• Hey Tova!!
    Ich wünsch dir alles Gute für Neuseeland!!! Hoffentlich klappt alles so, wie du dirs vorstellst. Wie ist das jetzt mit deiner Familie?? Auf jeden Fall wünsch ich dir ein tolles Jahr mit ganz vielen Erfahrungen, Erlebnissen und tollen Momenten! Meld dich doch mal, falls du nen Internetanschluss hast!
    Liebe Grüße, Giovanna

  • hui jetzt hab ichs doch gefunden… da hab ich mich ja wirklich blind angestellt !! naja
    du spielst schon seit 7 jahren?!? naja, da kann ich wohl nich so ganz mithalten… also wenn das so kompliziert ist mit dem holz und so, dann nehm ich mir glaub ich auch die rohre mit. ich hatte da noch garnicht so drangedacht, hab ja eigentlich noch zeit! werd mal mit meinem lehrer drüber reden…
    lg
    phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Hallo Giovanna!
    Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.
    Schön, dass dein Kurzaustausch so super war!
    Wegen der Schule brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Lehrer haben alle Hochitalienisch gesprochen und ich habe sie eigentlich extrem gut verstanden.




    Hallo Phiphi!
    Ich spiele seit sieben Jahren. Ich baue meine Rohre sowieso teilweise selber, aber ich werde trotzdem 10 fast ganz fertige mitnehmen, die ich dann noch zu Ende machen kann.
    Ich habe mal nachgefragt, die Zolleute waren nicht sicher, ob ich Holz zum Bauen einführen darf, also ist es wohl besser so. Außerdem muss ich dann icht die ganzen Sachen zum Bauen mitnehmen.


    Liebe Grüße, Tova

  • Unsere Gastfamilie war total lieb. Sie bestand aus 6 Leuten und die gemeinsamen Essen waren total lustig. Meine Freundin war erst etwas geschockt, wie viel Essen man ihr aufdrängen wollte und dass die ganze Familie sich beim Essen darüber ausgelassen hat, was sie doch für eine "ragazza magra" ist, aber am Schluss war sie daran gewöhnt. Sie wurde sowieso recht gerne aufgezogen, auch wegen ihres dicken fetten Sonnenbrandes und sie konnte sich ja nicht wehren (sie spricht kein Wort Italienisch), aber wir haben uns trotzdem gut amüsiert. Außerdem lernt die Tochter Valentina in der Schule Deutsch, also konnten sie sich ein bisschen unterhalten. An einem Tag haben wir einen Ausflug mit unserer Gruppe in die Cinque Terre gemacht, das war wahnsinnig schön. Auf den anderen Ausflug hatten wir keine Lust, deshalb sind wir mit dem Bus nach Florenz gefahren und haben uns dort nen schönen Tag gemacht. Meine Freundin ist jedenfalls jetzt auch schon angesteckt und kann gut verstehen, warum ich dieses Land so liebe. Nächstes Jahr will sie wieder mitfahren, auch ohne mich. Meine Vorfreude ist jetzt noch viiiieeel größer und außerdem war es auch ganz gut, mal wieder ein bisschen Italienisch zu üben.
    Ich hab allerdings Angst, dass ich bei dem süditalienischen Dialekt gar nichts verstehen werde, so wie du in Neapel. Wie war das denn in der Schule, wurde da "Hochitalienisch" gesprochen??
    Ciao, Giovanna

  • Hallo Giovanna!
    Super, dass es schön war! Erzähl mal!
    Napoletanisch ist eine total andere Sprache, ich verstehe nichts! Die haben eigene Wörter und verkürzen sonst alles total...
    Bis dann, Tova

  • Oh je, das hört sich ja furchtbar an. Naja, ich beruhige mich jetzt mal damit, dass Napoli Großsstadt ist und ich ja eher in ne ländliche Gegend komme (wo es eigentlich gar keine Großstadt in der Nähe gibt...). Da sind die vielleicht nicht ganz so stöckelschuh-minirock-mäßig... Äh, wie macht man das, dass man jedes Mal zum Friseur geht, wenn man Haare waschen will? Da müsste man ja jeden zweiten Tag hin!
    Dass man mit wenigen Leuten in einem Kurs besser lernt, stimmt echt. In meinem Italienischkurs waren wir nach einem halben Jahr nur noch zu viert (anfangs waren es 22 ), das war echt gut.

  • Hallo Giovanna!
    Ist ja super, das mit Italien! Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

    Um auf deine Frage zu antworten: Ja, in Napoli waren eigentlich alle so stöckelschuhig, Ausnahmen gab es fast keine. Meine Italienerin hat mich sogar mal gefragt, ob ich wirklich so weggehen wolle, weil ich zum in die Disko gehen Jeans anhatte. Zum Friseur ging sie jedes Mal, wenn sie die Haare gewaschen haben wollte, da sie ohne sein Glätten Locken gehabt hätte
    Außerdem waren alle modemäßig totaler "Mainstream", niemand hatte so wirklich einen eigenen Stil, außer ein paar Piercings vielleicht. Wird bei dir hoffentlich anders!
    Viel Spaß nochmal, Tova

  • Nein, ich hab bestimmt keinen Gruppenflug, ich bin ja, glaub ich, die einzige aus Süddeutschland, die mit STS nach Italien geht. Find ich aber auch nicht sooo schlimm.
    Manchmal frag ich mich auch, warum um Gottes Willen ich unbedingt nach Italien muss, wo mir die Sprache doch schulisch überhaupt nichts bringt und auch so jetzt nicht gerade eine wichtige Sprache ist. Aber ich liebe Italien und Italienisch einfach und ich wäre nur unglücklich, wenn ich mich für was anderes entschieden hätte. Ich glaub, das war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe (das hoffe ich zumindest ).
    Heute fahr ich übrigens nach Italien und zwar in genau 6 Stunden!! Ich freu mich soooo! Es geht nach Montespertoli, das ist unsere Partnerstadt in der Toscana. Zuerst wollte ich mit den Leuten dort mein ATJ organisieren, sie haben aber leider keine Gastfam für mich gefunden (das finde ich jetzt aber auch nicht mehr so schlimm). Jedenfalls haben die sich soooo lieb um mich gekümmert und mir geholfen und jetzt fahr ich in einem Bus von meiner Stadt mit. 4 Tage italienische Gastfamilie, juhu! Und das tollste ist, dass meine beste Freundin auch mitgeht.
    Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein. Gab es in Napoli in unserem Alter eigentlich ziemlich viele Stöckelschuh-Minirock-Italienerinnen? Mit solchen hab ich nämlich schon Bekanntschaft gemacht und ich hoffe, dass es auch andere gibt...
    Ciao, la molto eccitata Giovanna

  • Danke dass du mir so Mut machst!
    Ich habe bei meinem Vorbereitungstreffen niemanden getroffen, der nach Italien geht. Weißt du denn schon, ob du mit einer Gruppe fliegst? Bei einer so kurzen Entfernung ist das aber eher unwahrscheinlich, oder bin ich jetzt durch einmal halb um die Welt größenwahnsinnig, was das betrifft?
    Ich lerne Italienisch in der Schule, das ist mein Wahlpflichtfach seit der Neunten. Wir sind nur so wenige, dass es echt schnell geht und wir schon besser Italienisch können als Französisch, was allerdings auch nicht so schwierig ist...
    Ich finde es total cool, dass du nach Italien gehst, obwohl du es danach dann gar nicht mehr hast. Das ist irgendwie eine ganz andere entscheidung als die, die wir "Anglophonen" getroffen haben.
    Tova

  • Du kriegst bestimmt auch bald ne Familie! Und die wird dann umso besser. Das mit Neuseeland stimmt wirklich, glaub ich. Auf meinem Vorbereitungstreffen (München) waren auch zwei, die dorthin gehen und die hatten auch noch keine Familie. Waren bei deinem VBT eigentlich welche, die nach Italien gehen? Bei mir war ich nämlich die einzige.
    Italienisch lern ich leider nicht (mehr) in der Schule, bei uns wird das nämlich nicht angeboten (ich hab Latein, Englisch, Franz). Aber ich hab eineinhalb Jahre lang einen Wahlkurs Italienisch gemacht, einmal in der Woche nachmittags. Vor einem Jahr hat die Lehrerin aber leider die Schule verlassen, weil sie Referendarin war. Naja, dann hab ich meine Sprachreise gemacht und jetzt lern ich selber für mich noch ein bisschen weiter. Lernst du Italienisch in der Schule?

  • Hallo Giovanna!
    Ja, ich fahre auch mit STS. Ich war beim Vorbereitungstreffen in Berlin, da wohne ich nämlich.
    Du musst so glücklich sein, schon eine Gastfamilie zu haben.
    Wenn das so weitergeht, kann ich bald nicht mehr ins Forum, weil ich sonst neidisch werde, wenn ich sehe, dass so viele schon eine Familie haben. Die scheinen in Neuseeland wirklich nicht so schnell zu sein, ich kenne noch eine, die mit STS nach NZ geht und sie hat auch noch keine.
    Wie lange lernst eigentlich schon Italienisch? Ist das in der Schule deine zweite Fremdsprache?
    Ciao, Tova

  • Hey Tova!
    Ich hab gerade gesehen, dass du ja auch mit STS fährst. Wo warst du denn beim Vorbereitungstreffen?
    Ich hab gehört, dass das Schulniveau in Italien allgemein nicht so besonders hoch sein soll... Was du erzählst scheint das nur zu bestätigen. Naja, dann komme ich wenigstens gut mit.
    Ciao, Giovanna

  • Der Unterricht war bei mir eher so, dass der Lehrer erzälte und alle entweder mitschrieben oder schliefen. Am Anfang der Stunde wurde der Stoff der letzten Stunde abgefragt, und zwar nur von ein oder zwei Schülern, dafür aber ziemlich streng und viel. Bei meiner Freundin in der Parallelklasse hat die Lehrerin allerdings während des Unterrichtes mit ihrem Mann telefoniert, was aber wahrscheinlich daran lag, dass wir da waren. In Reli haben sie nichts gemacht, wie wir auch...
    In Englisch wirst du dich eher langweilen. Meine Austauschschülerin hatte seit der zweiten Klasse Englisch und hat Grammatik gemacht die wir im ersten Jahr hatten... Verstehen tust du sie sowieso nicht.
    Dafür hätten wir ihr Deutschbuch als Geschichts- und Sozialkundebuch nehmen können: Mauer, DDR, Wiedervereinigung, Verfassung... Außerdem haben sie noch Konversationsunterricht, können aber trotzdem nicht sprechen.
    Mathe hatten wir nicht, aber sie waren etwa so weit wie wir.
    Sport (alle Italienerinnen in Minirock und Stöckelschuhen) ist eine Sache für sich, bei uns haben sie immer Volleybal, gespielt und hatten gar keine Geräte, und das Ziel war meistens, die Jungen zu treffen.
    Es war halt eine Elfte, die hatten aber nur ihren Zweig gewählt und dann alle immer zusammen Unterricht.
    Das Verhältnis zu den Lehrern ist etwa wie hier, vielleicht ein bisschen respektvoller. Und sie sagen immer nur Prof, keine Namen.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Liebe Grüße, Tova

  • Ich war in Orbetello, das ist eine kleine Stadt am Meer am untersten Stück der Toscana. Zwei Wochen lang war ich dort.
    Kannst du mir vielleicht noch was vom Unterricht erzählen? Also wie läuft das da so ab? Das interessiert mich nämlich brennend...

  • DANKE für den ausführlichen Bericht! Das hört sich ja echt total toll an... Und du hast auf keinen Fall mehr geschrieben, als mich interessiert, ich finde das sehr spannend! Im Leben mit deiner Gastfamilie kommt mir vieles seeehhr bekannt vor, ich hab letztes Jahr nämlich ne Sprachreise gemacht. Die ersten Worte meiner mamma an mich waren: "Ahhh, come sei carina!!", was sie mir auch danach des öfteren versichert hat. Und das mit dem Essen hab ich auch schon erlebt...
    Neapel interessiert mich total, denn mein Brieffreund Luigi wohnt dort und ich werde ihn nächstes Jahr vielleicht mal besuchen, mein ATJ-Ort ist nämlich gar nicht sooo weit davon entfernt. Er geht auch auf ein ITC, allerdings heißt es C. oder G. Siani oder so ähnlich. Habt ihr dort eigentlich am Unterricht teilgenommen?

  • Hallo Giovanna!
    Stimmt, das sind viele Fragen, aber weil der Austausch so schön war, antworte ich gerne.
    Also, ich mache seit eineinhalb Jahren in der Schule Italienisch als dritte Fremdsprache, mein Kurs ist ziemlich klein. Den Austausch gibt es an meiner Schule jedes Jahr, aber normalerweise nach Turin. Wir sind glücklicherweise nach Napoli gefahren, unsere Partnerschule heißt ITC M. Pagano. Die ist ziemlich groß und heruntergekommen, Putz fällt von der Decke, dafür haben sie traumhaft kleine Klassen mit zwei! Jungen und zwölf Mädchen. Im Sportunterricht ziehen sie sich nicht um, sonst redet meist nur der Lehrer und sie werden abgefragt.
    Wir haben in Gastfamilien gewohnt, und meine war total nett: Meine Austauschschülerin heißt Mariana und ist ein Jahr älter als ich, was man aber gar nicht merkt. Sie ist ziemlich nett, war aber manchmal etwas anstrengend (Shoppen, Mode, Gucci, Chanel und nochmal Shoppen). Ihre kleinen Brüder waren immer richtig süß und haben sich Mühe gegeben, wirklich langsam zu sprechen und mir viel zu erklären. Und die nonna war soo lieb! Sie hat mir alle zwei Minuten gesagt, wie lieb ich doch sei, dass ich ihrer Enkelin aus der Schweiz so ähnlich sehe und dass ich mehr essen solle... Essen war eh so eine Sache. Es gab morgens gar nichts oder warme Milch mit Cornflakes (schmeckt lustig!), dafür mittags und abends aber immer ein warmes Drei-Gänge-Menü mit pasta, dann Fleisch und dann Salat, Tomaten und Mozzarella und hinterher noch Obst. Die nonna hat immer gekocht und mir auch aufgetan (immer das größte Stück), und ich war nach den Nudeln meistens satt... Da halfen dann nur Durchhalteparolen, denn sie wären alle schrecklich enttäuscht gewesen, wenn ich nicht von allem gegessen hätte. So lieb!
    Mit der Sprache ging ab dem dritten Tag alles total gut, ich habe fast alles verstanden, was Mariana oder andere zu mir gesagt haben, und wenn sie untereinander sprachen zumindest, worum es ging. Wir haben uns auch wirklich viel unterhalten, über Gott (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Welt. Die waren alle ziemliche Klatschtanten
    Napoli ist wirklich superschön! Richtig südlich, mit Palmen und allem drum und dran! Es gibt eine tolle Altstadt mit engen Gassen und kleinen Geschäften, viele historische Gebäude und das Meer. Wir hatten tolles Wetter, und als wir in Amalfi waren, haben sich sogar einige ins Wasser getraut. Mir war das allerdings viel zu kalt.
    Das mit der Kriminalität ist leider aber kein Gerücht: Meiner Freundin wurde das Portemonee inklusive Reisepass aus dem Rucksack geklaut und unsere Italienerinnen wollten uns am hellichten Tag mitten in der Innenstadt nicht alleine auf die Straße lassen. Die haben uns ganz schöne Schauergeschichten erzählt!
    Unternommen haben wir tolle Sachen. Morgens, während unsere Ats in der Schule waren, haben wir die üblichen Tourisachen gemacht (Kirchen, Klöster, die vielen Burgen, eine Stadtrundfahrt, ...), was aber aufgrund der Schönheit Napolis auch gut war, nachmittags haben wir immer alle zusammen etwas unternommen (die Italiener sind echte Gruppenmenschen!). Wir waren Pizza essen, in der Disko und bowlen, aber sonst waren wir immer nur einfach draußen auf irgendeinem Platz und haben gequatscht. Da alle so nett waren, war das aber auch gut.
    Naja, jetzt habe ich bestimmt schon viel mehr geschrieben als dich interessiert.
    Tanti cari saluti, Tova

  • Hey Tova!


    Erzähl mir doch mal ein bisschen was von Napoli, das interessiert mich total! Wie ist die Stadt so? Mit welcher Schule habt ihr den Austausch gemacht? Und wie wars? Ich weiß, ich hab viele Fragen...


    Ciao, cari saluti,
    Giovanna