1 Jahr oder halbes???

  • Ich dachte auch wenn schon denn schon...ein ganzes Jahr!!!
    (keine halben Sachen )
    Meine Eltern hatten damit erst so ihre Zweifel wegen dem Schulstoff nachlernen etc...aber ich denk das muss ich packen!!
    Bin schon gespannt wie das dann wird...

  • Ich habe mich jetzt nur zu einem 1/2 jahr entschieden, weil ich schon früher einal wiederholt habe, jedoch momentan einer der besten der klasse bin, aber auf gar keinen fall nocheimal wiederholen möcht (ich gehe AUCH in die Usa um meine schulzeit in Deutschland zu verkürzen) Natürlich würe ich warnsinnig gern 1 Jahr gehen, aber das ist mir zu ei hohes risiko...

  • Also ich habe mir von Anfang an gesagt: wenn schon, denn schon. Keine halben Sachen hier.
    Und ich wär im Dezember wirklich nicht bereit gewesen nach Hause zu fahren. Vor allem weil ich im Schwimmteam war und die Schwimmsaison ging von Oktober bis Anfang Februar, da hätte ich dann ja die Hälft verpasst.
    Noch dazu, wenn ich jetzt so zurückblicke, dieses Jahr (ok, 10 Monate) ist verdammt schnell vergangen. Ich kann es kaum glauben, dass mein Schuljahr schon vorbei ist und ich auch nur noch 17 Tage bis zu meinem abflug übrig habe. *heul*


    Übrigens, ich werde nie in der 11. klasse gewesen sein. Ich wurde hier als Senior (also 12. Klasse) eingestuft (und alle haben mich immer erstaunt angeguckt, wenn ich sagte ich sei erst 16 und ein Senior, doch leider wurde ich 17 zwei Wochen vor Graduation sonst hätte ich wohl 'nen Rekord gesetzt oder so.) und im nächsten Schuljahr werde ich wieder in der 12. Klasse sein. Kann man das jetzt überspringen der 11. und wiederholen der 12. Klasse nennen?!?


    ninanani

  • ja..da haste echt glück wenn das so is...! aber ich wär da vielleicht einzige an der ganzehn die eins macht...is ja bei uns ned wirklich populär!!

  • also..das is es ja eben..wiederholen möcht ich auf keinen fall...! ich dnke das is auch von bundesland zu bundesland verschieden..! ich werde mal mit meiner schule reden...!

  • hi ich bín jetzt ein halbes jahr in den usa und fahre in einem monat zurück.
    und es ist einfach echt öd weil gerade wenn man sich seine eigene welt geschaffen hat, muss man wieder gehen.


    andererseits ist es am anfang sicher leichter zu sagen ich sehe meine freunde in 5 monaten wider anstatt in 10...


    trotzdem 1 JAHR!!!


    lg mo

  • ja ich hab auch die ganze zeit überlegt halbes oder ganzes..
    aber wenn man sich den preis anguckt das ein halbes jahr teils nur 400euro günstiger ist als ein ganzes wäre es vom finanziellen sinnlos nur ein halbes zu gehen.. und dann hab ich noch mit einigen lehrern gesprochen die mir auch geraten haben WENN dann ein ganzes, da 11 I zu überspringen wäre gefährlich weil ab 11 II zählt sofort alles fürs Abi und da hätten sie mit anderen ATS schlechte Erfahrungen gemacht.. und genauso auch mit dem Klasse überspringen.. ist zwar grundsätzlich möglich , hat dann ne Probezeit von 12 Wochen und dann entscheiden die lehrer ob man in 12 bleiben darf oder nicht ( ich wohne in RLP! ) aber ihren Erfahrungen nach hätte das Abi bei den meisten sehr darunter gelitten und ob man das in kauf nimmt oder lieber nochmal die klasse wiederholt.. muss jeder für sich entscheiden.. ich denkmal wiederholen ist wohl angesagt. auch wenns schwer fällt aber nach dem jahr ist man eh auf abstand zu seinen freunden und dann kann man auch gleich in ner neuen klasse anfangen..


    ciaociao glg

  • also, das mirt dem wiederholen hängt ja auch von der schula ab...! bin mir da noicht so sicher ob ich nicht wiederholen müsst wenn iczh ein ganzes jahr gehe....! eigentloich gehts ja auch mehr um den stoff...!

  • ich geh auch 1 jahr und ich glaunbe auch nicht, dass man sooo viel nachlernen muss, wenn man gleich die 12. macht, zumindest nich bei uns in niedersachsen. hier ist die 11. hauptsächlich zur vorbereitung auf die kursstufe gedacht, und zwar in dem sinne, das alle mehr oder weniger auf den gleichen stand kommen. das heißt, es kommt drauf an, wie leistungsstark eure klasse is.
    noch ein vorteil: mehr orgas bieten 1 jahr an als n halbes


  • Klar ist das nicht "wiederholen" in dem Sinne, ich mach genau das gleiche nochmal, aber wiederholen ist nun mal wiederholen und damit ist halt gemeint das man die 11. Klasse praktische zwei mal macht!!! Aber ein verlorenes Jahr ist es natürlich auf keinen Fall!
    Ich muss sagen, ich hätte selbst dann ein Jahr gemacht wenn ich die 11 hätte wiederholen ( ) müssen. Ich kann Gott sein Dank sofort in die 12 gehen, trotzdem hab ich Angst, dass ich das nicht geregelt krieg, weil die Noten ja schon fürs Abi zählen. Deshalb ist Wiederholen in dem Sinne ja nicht mal sooooo schlecht. Trotzdem ist Überspringen schon besser. (Wenn wir schon dabei sind Wörter zu analysieren, passt "überspringen" übrigens auch nicht )
    Naja, ich musste mich nie so wirklich entscheiden, ob ich ein Jahr oder ein halbes will, weil bei mir eigentlich immer feststand ein ganzes zu machen. Es war bei nur so, dass ich mir zwischendurch auch überlegt hatte nach Neuseeland zu gehen...naja und das ist ja schon ein ziemlicher preislicher Unterschied,deshalb hätte ich nur 1 oder höchstens 2 Terms machen können. Für mich persönlich, wirklich jetzt nur von mir gesprochen, ist das zu wenig, deshalb hab ich mich dann doch für die USA angemeldet, meine Erstwahl.


    Okay, das wars dann auch schon.


    An alle die preisliche Unterschiede hassen!


    kleine_Sonne

  • Wieso reden eigentlich alle von "wiederholen"? Es ist doch eigentlich so: Du gehst nach der 10. für ein Jahr ins Ausland. Nach der Rückkehr machst du normal die 11. weiter. Da wird nichts wiederholt. Du warst im Ausland und hast ein besonderes und einmaliges Jahr erlebt. Du hast ein Highschooljahr gemacht und nicht die 11. Klasse. Sehe es positiv und vergesse das "wiederholen". Das Arbeitsleben nach der Schule und Studium ist noch lang genug, genieße die Zeit. Meiner Meinung nach ist 1/2 Jahr nur ein schlechter Kompromiss. Wenn wirklich wichtige Gründe vorliegen (Eltern zahlen nicht mehr etc.) dann ist 1/2 besser als nichts, aber ansonsten fallen mir keine guten Gründe ein. Sicher ist ein Austausch eine große Überwindung. Aber entweder stellt man sich der Herausfoderung oder man hat den Mut zu sagen: Nein Danke, für mich keinen Austausch.
    Bevor sich jetzt einige über diese klaren Worte aufregen: Ich war selbst 1987 1 Jahr in den USA und arbeite seit 18 Jahren bei meiner Orga ehrenamtlich in der Vorbereitung, Nachbereitung etc. sowie als Betreuer für Schüler in Deutschland.
    Die Problematik hat sich in all den Jahren nicht verändert. Also mehr das positive sehen, macht alles ein wenig leichter.

  • ja..das stimmt zwar schon mit dem schnellen einstieg in der alten schule, aber so musst du alles nachlernen...und das is schon ganz schon viel..!

  • ich würde auf alle fälle ein ganzes jahr in die USA gehen. wenn du nämlich nur ein halbes jahr gehst, musst du den stoff, den du verpasst hast sofort wissen, denn du musst alle arbeiten mitschreiben. zudem musst du dann auch die fächer nachholen, die du so oder so abwählen willst z.b franz. dann würd ich lieber die 12. klasse 2x machen, aber auf keine fall die 11, die ist mit viel mehr lernaufwand verbunden.