Brasilien

  • hallo! wir sind gerade mit afs in brasilien, im sueden. ist sehr geil hier!! sommer!! wir finden ihr solltet euch nicht so viel stress mit sprachkursen machen, weil so viel wie ich im ganzen sprachkurs gelernt habe habe ich hier an zwei tagen gelernt..
    Gastgescheke koennt ihr auch ein mpnat bevor abreist kaufen. Aber als wir noch in Deutschland waren haben wir uns so viele sorgen gemacht. Wenn ihr fragen habt koennt ihr uns jederzet fragen also liebe gruesse aus brasilien

  • Oi!
    War heut anner VHS in Essen aber da fängt jetzt kein neuer portugiesisch Anfänger-Kurs an
    Müsste dann immer nach Gelsenkirchen oder so fahren
    Zu deinen Fragen:
    gastgeschenke hab ich mir noch nicht wirklich gedanken drüber gemacht! dauert ja auch noch, würd einfach irgendwas typisch deutsches und vielleicht noch speziell was aus deiner stadt mitnehmen!
    Und wie siehts da drüben eigentlich mit nutella aus
    Zur schule weiß ich so gar nichts, tut mir leid!
    Jenny

  • Hey!


    Wah, da wünsch ich dir mal viel Spaß bei euren Meetings! Hier ist jedenfalls auch jede Menge los bis zum Sommer. Ich freu mich schon. *g*


    Mal was anderes - hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, welche Gastgeschenke in Brasilien gut ankommen? Und wie gehts da in der Schule ab, speziell im Nord-Osten? Infos zu mir!


    Gruß,
    Franzi

  • Hi Franzi!
    Alos AFS ist einfach nur spitze find ich!
    hatte ja vor 2 Wochen (glaub ich) meine erste Vorbereitung und Ende März hab ich die nächste! Im Mai oder so gibts dann noch ne länderspezifische *freu* Weiß aber nich ob die nur für Brasilien ist, glaub das ist ne generelle Latino-Vorbereitung!
    Ansonsten mach ch mitmeinem Komittee aber auch noch andere sachen wie Schlittschuhlaufen und Karneval fahrn wir nach Köln!
    Jenny

  • Hey!
    Transaktionasanalyse ist recht kompliziert, haben wir auch nur in Ansätzen durchgenommen. Jedenfalls geht es darum, wie man am besten reagiert und jemnden anspricht um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Ganz einfaches Beispiel: Wenn du abends länger weg bleiben willst, ist es schlau deine Elter in einem "vernünftigen" Ton und nitzt trotzig anzusprechen. So in etwa. *g*
    Ja, die Orientation war von Rotary. Und es gibt noch mehr: Thüringenfahrt, Bad Vilbel, Marburg, Frankfurt, ...
    Wie ist des denn bei AFS?


    vlg, Franzi

  • Hi!
    danke mir ghets gut Und dir?
    Was heißt denn bitte "transaktionsanalyse"?
    War diese orientation denn jetzt von Rotary oder von woanders?
    Die die bei uns war meinte nämlich da gäbs gar keine Vorbereitungen!
    Weiß gar nicht merh was ich schreiben soll
    ciaoi
    Jenny

  • Oi, como vai?
    Die Orientation war ziemlich cool, auch wenns tagsüber echt anstrengend waren. Die Themen haben echt reingehauen, wie z.B. Transaktionsanalyse, Körpersprache, optimales Auftreten, etc. Alles Dinge, die dir nicht um im Austausch helfen können sondern allgemein gültig sind. Aber interessant wars. Abends natürlich besonders lustig. *g*
    Essen kenn ich doch. Und na klar bekommen wir des mit dem Portugiesisch auf die Reihe!
    Brazil rocks!


    liebe Grüße
    Franzi

  • Hi franzi!
    Wie war denn deine orientation, was habt ihr so gemacht?
    Hatte auch schon meine erste Vorbereitung (von dreien) am WE! War ziemlich lustig! Ham sehr viel zu uns selber gemacht (Schwächen/Stärken, Familie, allein sein, konflikte, auf andere zugehn...)! Und das alles in ganz lustigen Spielen!
    War übrigens auch ein da mit Rotary nach Brasilien fährt!
    Das mit dem Portugiesisch kriegen wir schon irgendwie geregelt! Weiß zwar nicht wie aber passt schon
    Komm übrigens aus Essen!
    Jenny

  • Oh ja, Bahia rockt!
    War das ganze WE auf einer Orientation, bin daher noch leicht kaputt.
    Portugiesisch ist klasse. Allerdings kann ich allen hier nur empfehlen so viel wie möglich zu lernen - ihr werdet genauso wie ich da ankommen und erst einmal nichts verstehen. Sehr deprimierend. Also legt euch hier schon mal ins Zeug, desto schneller gehts im Ausland voran!
    Komme übri aus Korbach, Nordhessen.

  • Hi Franzi!
    Bahia ist ja voll geil! Würd super gern da inne Nähe kommen!
    Zu Portugiesisch: Noch sprech ich kein Wort
    Werd aber ne Kurs anner VHS machen (wenn der zustande kommt), der fängt dann aber leider erst so im März an
    Woher kommste denn?
    Jenny

  • so, dann meldet sich jetzt mal jemand.
    habe do die zusage von afs für brasilien bekommen, habe aber sonst noch keine ahnung.
    außerdem fülle ich gerade diese ganzen bögen aus und habe den tollen zweiseitigen brief geschrieben. und ich glaube er ist der letzte dreck...;-)
    naja, kontakt zu mir kann jeder über meine homepage www.deckarm.de.ms zu mir aufnehmen!


    Der Renke

  • Hallo,
    ich war schon da (zwar nicht mit AFS sondern mit GIJK) & ich glaube, du hast mich eh schon gefunden, oder? (wenn du die Jenny bist die ich jetzt mein jedenfalls..) Falls nicht - einfach Fragen stellen


    Liebe Grüße, Kalinka