Brasilien

  • @ Jenny
    also wie ich das verstanden hab gibt es in Mitte auch noch ne Vorbereitung oder ich hab das falsch verstanden...
    Ich dachte, dass ist das Fronhausen in der Nähe von Marburg..
    Mehr weiß ich auch nicht...

  • Hi!
    @ Lea: Wie inner Mitte ist auch noch ne Vorbereitung? dachte nur nord und Süd!!?? meinst du frohnhausen als stadt oder stadtteil?
    ich habe mein gastfamiily übrigens auch schon! schon seit ein paar wochen, falls ich's noch nicht erwähnt hab!
    Komm nach Gramado ein ziemlich bayrisches dorf (30 000 Einw.) ganz im Süden (bissle nördlich von porto Alegre), hab zwei gastbrüder 11 un 13J. und wohn auf ner Farm (wie ich gestern erst erfahren habe) mit kühen, pferden, 1 Rottweiler, 1 schnauzer und 2 katzen *juchu*
    und unser grundstück ist 700 000m² groß (extrem, oder?)
    ciaoi
    jenny

  • jo werd ich denn mal machen,
    ich bin gerade wieder voll aufm tripp, ich will endlich weg man.
    das dauert noch viel zu lange ganze 3 Monate morgen in 3 Monaten gehts dann endlich los will ich hoffen,
    also ich geh dann mal in Hamburg anrufen
    Mischa

  • Hi,
    ne ich meinte den zuständigen des regionalen AFS der ja wissen müsste wann er die Vorbereitung macht.
    Aber ich sehe schon ich werd den Termin wahrscheinlich nen paar Tage vorher bekommen seufz,
    Mischa

  • Hi!
    Also ich geh zur der Vorbereitung in Mitte und zwar in Fronhausen. Ich hab jetzt meine Family seit gestern...
    Meine Gastschwester, die auch 16 ist hat mir vorgestern einfach mal ne E-mail geschickt, obwohl ich noch gar keine Post von afs hab. War voll cool.
    Also ich komme nach Barra Bonita (35.000 Einwohner), 4h von Sao Paulo entfernt und auch im Staat Sao Paulo und an einem Fluss. ich hab auch noch ne 12-jährige Gastschwester..
    Habt ihr denn jetzt auch schon eure families?
    Würd mich mal interessieren...
    Lea

  • Na, dann wird das wohl stimmen
    wo das liegt weiß ich auch nicht und nachgucken tu ich das auch nicht bis ich weiß wo es denn hingeht.(faul)
    Na gut harren wir der dinge die da kommen mögen.
    Weiß irgendjemand den NAmen dfes zuständigen für Brasilien???
    Ansonsten ruf ich mal in Hamburg an und Frage so gehtt das net ich muss ja wissen wann ich jetzt etwas machen kan cu
    Mischa

  • Also unser Komiteevorsitzender hatte so ne Liste wo die daten drauf standen! denke also schon das das stimmt!
    Wo liegt denn Rothenburg in etwa? hab ich ja noch nie gehört!
    Ne, in Vlotho ist das nicht! das ist für Südeuropa (soweit wir das gleiche meine, weiß nämlich nicht wie's geschrieben wird )
    jenny

  • hi,
    ich wohn in Lübbecke, bei Bielefeld und Minden.
    Bist du dir sicher, dass die Vb nicht doch vom 30.5-1.6 ist.
    Ich fänd das blöd weil da eigentlich die Berlinfahrt von unserem Komitee ist.
    Woher weißt du denn das.
    Also wir sehen uns dann ja auf jeden Fall,
    wahrscheinlich in Rothenburg a. d. Wümme oder Vlotho
    aber alles ohne Gewer
    Mischa

  • Hallöchen!
    ich komm auch zu der Vorbereitung nach norddeutschland!
    Wohne in Essen (NRW)! Weißt du schon wo die genau sein wird?
    ich nur das sie vom 11.-13-6. ist!
    Wo wohnst du denn?
    Ciaoi
    Jenny

  • Hi,
    ich hatte Brasilien gar nicht in meiner Wunschliste wollte erst in Englischsprachige, und von 4-8 in Spanischsprachige.
    Dann hab ich auf der 1. Vb nachdem ich meinen Bogen schon abgeschikt hatte umentschieden aber es war ja irgendwie zu spät hab ich gedacht, da hab ich mich dann mit der Usa abgefunden. Aber dann hab ich kurz vor dem Hinüberschicken der Unterlagen gesagt bekommen ich sollte doch nochmal in Hamburg anrufen. HAb ich gemacht Brasilien war noch frei und ich habs genommen.
    So einfach
    Mischa

  • Hi!


    Ich flieg auch mit afs im August nach Brasilien.
    hab meine Gastfam. noch net, aber ich hoffe, dass ich sie bald bekomme und nicht mehr so lange warten muss.


    Lea

  • Hi!


    Im Grunde hast du wahrscheinlich recht, aber vielleicht bringen mir diese 2 Tage ja auch was! *g* Außerdem gehört das für mich zur Vorbereitung. Besser Portugiesisch lernen als sich dauernd über des ATJ Gedanken machen!


    Und ich freu mich vielleicht dermaßen... Meine Fam ist so cool! Und du bekommst deine sicher auch bald! ;-)


    vlg Franzi

  • Jo,
    is ja mächtig interessant. Alle alle habt ihr schon eure gastfamilie. ich will meine auch haben. fahre auch mit afs nach brasil. Ich wohne in Lübbecke einem kleinen Kaff in der Näh von Bielefeld. Würde mich freuen wenn sich viele Norddeutsche mit denen ich dann ja meine Vb haben werde bei mir melden egal wie .
    Mache gerade einen Brasilianisches portugiesisch Kurs und ich sag euch es bringt einem vielleicht zwei Tage Vorsprung.
    Ich hab nen super Komitee mit drei Brasilianern als Betreuer, und die haben mir viel erzählt ich geh da einfach rüber und der rest ist die überaschung.
    Freu mich von euch zu hören,
    Mischa


    www.brasilien2004.de.vu

  • Huhu!


    Jenny - Na, da bist du ja wirklich gaaanz im Süden! Aber das wird sicher auch geil da. Meine Geschwister sind ~16 und ~17, aber meine Gastschwester fliegt schon im August nach Deutschland: Auch ein ATS. *g*
    Also, beneiden musst du mich echt nicht. Auch wenns Bahia ist, die Stadt soll 1. laut allen Leuten dieich dort schon kenne nicht so der Brüller sein, 2. ist sie dreckig, und 3. sind dort viele arme Menschen. An der Küste bin ich auch nicht. Ich beneide nun also die Leute, die direkt nach Salvador gekommen sind. *seufz* Zumindest ein bisschen.
    Ich habe nämlich schon eine Menge mit meiner Gastschwester, ihrem Deutschen Gastbruder und ihrem echten Bruder in Deutschland geredet, außerdem mit vieeelen von ihren Freunden. Die sind alle sooo lieb! Angeblich kennen mich schon total viele, weil ich die erste AustauschschülerIN bin... Freue mich echt mega-mäßig auf die ganzen Leute.
    Und ich muss früher fliegen, weiß dazu aber auch noch nichts genaues.


    Ich würd mich übri freuen, wenn ihr vielleicht ab und zu mal bei meinem Weblog vorbeischauen würdet, da gibts auch immer was neues über mein ATS. Muss mal werben. *g*


    Klick mich: www.myblog.de/zurzeitinbrasilien


    vlg, Franzi

  • Hallöchen!
    @ Franzi: Hab auch seit letzter Woche meine gastfamilie!
    Zu erst war ich total enttäuscht weil die in nem richtigen bayrischen Dorf ganz im Süden (141km nördlich von Porto Alegre) wohnen!!
    Das war echt nicht das was ich mir erhofft hatte! hab mich aber mittlerweile damit abgefunden und eigentlich ist die gegend um Gramado (30000 Einw.) auch ganz schön!
    Hab auch 2 Brüder, die sind aber leider 13 und 11 Jahre alt!
    Und meine Mutter spricht fließend deutsch und die andern lernen es (da hatte ich auch eher aufs gegenteil gehofft aber so kann sie mir vielleicht leichter portugiesisch beibringen)
    hab auch schon mal mit ihr gemailt!
    Beneide dich voll! Wie alt sind denn deine geschwister?
    Wohnst inner Nähe vonner Küste?
    ich so mehr oder weniger aber meine fam fährt wohl häufiger am we an den strand sind ja "nur" (für Brasilien) drei Stunden fahrt
    Jenny