"Sparen" durch Aufnahme eines ATS?

  • ok, ich hatte das anders verstanden. ich finde auch, das es sehr schön ist, wenn amn die möglichkeit hat einen ats aufzunehmen. denn man möchte sich selbst ja auch, oder auch die kinder, ind einer netten familie sehen, die man ja auch versucht für den ats zu sein. ich denke es ist eine gute sache, so etwas zu tun. iund das geld sollte dabei nicht entscheidend sein. man lernt ja viel neues kennen

  • Lady Gretto und Gini: Nicht, dass ihr meine Frage falsch versteht: Wir haben schon die Unterlagen unserer ATS, die im August zu uns kommt und wir freuen uns riesig. Mich hatte nur verwundert, dass es so was geben soll. Daher die Frage aus Interesse; nicht dass ich was Falsches sage, wenn ich behaupte, es einzig und allein für den Fortbestand des Schüleraustauschs zu tun. Immerhin hoffe ich ja auch, dass sich nette Eltern für meine Tochter finden werden.


    Ela

  • Ich denk eigentlich nicht, dass es durch die Aufnahme von nem ATS billiger wird. Okay, vielleicht 100-300Euro Preisvergünstigung, aber die macht der Schüler, wenn er bei einem ist bestimmt locker weg. Für den muss ja dann auch immer mit Essen gekauft werden und wenn die Familie was zusammen macht, macht er auch mit. Dann gibt's noch Weihnachten und Geburtstag, wo wenigstens ein kleines Geschenk für den ATS ja doch üblich ist.
    Außerdem stimme ich LadyGretto zu. Man muss sich auch wirklich auf den Austauschschüler einlassen, was manchmal ganz schön anstrengend sein kann, auf der anderen Seite natürlich auch ganz schön, aber nur wegen des Geldes sollte man es sicherlich nicht machen und ich glaub nicht mal, dass es dadurch billiger wird.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • ich denke, das das atj dann für die tochter billiger wird, sollte nicht der entscheidene punkt sein. wenn man einen ats azfnimmt, sollte man das auch so wollen und nicht nur wegen des geldes tun.
    aber so wie es aussieht, hat man dann nur eine platzsicherugn und keine "preiserleichterung". ich habe auch keine ahnugn, bei welcher organisation ist. und wenn dann sind es immer nur ungefähr 300-500 € und die sind dann ja wahrscheinlich auch nicht mehr so entscheidend, bei einem preis von ein paar tausend euro.am besten aber immer bei den orgas selbst nach fragen

  • Bei YFU ist es auf jeden Fall so, dass man den Platz quasi sicher hat, wenn man nen ATS aufnimmt, da soundsoviele Plätze für Leute reserviert sind deren Etern hosten.


    Bei AFS weiß ichs nicht.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • aber im nachhinein ist das auch wieder so dass die|der schuelerin doch nen bisschen teurer ist als das geld das man zurueckbekommt....weswegen sich das kaum lohnt....


    meine mutter hatte sich das auch ueberlegt....es aber im nachhinein gelassen da es sich eh nicht gelohnt haette!

  • bei YFU is das so, dass ein drittel der plätze oder so (also auf jeden fall ein paar) für die leute reserviert sind, die jemanden aufnehmen. zumindest hab ich das vor einem jahr mal so gelesen.

  • Ich wurde gefragt,ob wir eine ATS aufnehmen wollen, weil es dann der Auslandsaufenthalt für unsere Tochter billiger werden würde. Ich habe davon noch nie was gehört. Gibt es solche Vergünstigung auch bei YFU oder AFS?


    Ela