Schüleraustausch SA 2006/2007 wer geht nach SA??

  • hey, toni. bin wieder da. ja mein visum ist am letzten schultag gekommen. voll blöd. ich kam fast heulend nach hause, grade von allen verabschiedet, weil ich ja noch bei meiner oma war und alle jetzt schon in urlaub sind und meine mutter hält mir mein visum unter die nase.

  • vorhanden ja, aber wer weiß wie viel da gegessen wird??
    ist aber denk ich mal auch von gastfamilie zu gastfamilie unterschiedlich

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • so schnell stirbt man nicht,
    ich weiß dass die da recht fettig kochen sollen und dass es da anstatt kartoffeln so einen maisbrai gibt, der ohne soße oder so nach gar nichts schmeckt. und auch ziemlich oft gegessen als snack wird da sone art getrockneter schinken...
    wie das mit obst und gemüse ist, weiß ich nich.

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • ich find schon, das die wahl der orga wichtig ist. ich will ne orga haben bei der ich mir sicher sein kann, dass die sich gut um mich kümmern. ich denk aber auch, das man sich da nciht von anderen so sehr beieinflußen lassen sollte. Ich hätte dann nie meine orga genommen und ich bin im moent extrem froh das ich die genommen habe...

  • ich möcht mich hier auch einmal zu wort melden... als AFS-freiwillige muss mich natürlich interessieren, was die leute über die organisation so zu sagen haben.
    ich möcht noch dazusagen dass sowieso jede orga in den verschiedenen ländern jeweils anders funktioniert - AFS find ich hier in österreich z.b. recht gut, in brasilien wars eher dürftig. trotzdem hatte ich mit AFS in brasilien ein wunderbares jahr, und überhaupt finde ich, dass den organisationen hier etwas zu viel bedeutung beigemessen wird... natürlich sollte man sich die orga aussuchen, die einem am sympathischsten und praktischsten erscheint, aber letztendlich hat diese wahl denk ich meistens eher wenig einfluss auf das auslandsjahr...


    lg

  • neee, nicht ganz. ich bin auch nicht so ganz überzeugt von denen. kann sein das sie gut abschneiden, aber das ist eigentlich einer der gründe, warum ich sie nicht so mag. ich kann nicht wirklich was schlechtes sagen, aber ich finde, die haben so einen firmencharakter. so jeder kriegt ne nummer in der computerdatei. weißt du was ich meine???

  • Also ich weiß, dass YFU und AFS immer am besten abschneiden und deswegen nehm ich AFS voll unter schutz!!!! Für mich sind und bleiben die die Beste Orga!!! Und woher willste wissen, ob du bei deiner Orga in sichere gegenden kommst? außerdem ist sicher Relativ! Ich weiß von AFS her, dass die die Gastfamilien gründlich aussuchen und das war für mich sehr wichtig!
    Es heißt ja schließlich nicht nur weil du in eine sichere Gegend kommst, dass es bei deiner Familie sicher ist! Zum Beispiel Missbräuche? kommen in allen gesellschaftlichen Schichten vor!
    Fazit: egal was du gegen AFS sagst, es wird mich nicht beeindrucken.
    Ich will auch gar net sagen, dass deine Orga schlecht ist, dafür kenne ich die zu schlecht, nur weiß ich, dass du die erste bist, die schlecht von AFS redet.

  • also ich find die nich so, 1. weil man nich nur ein land angeben kann, dann hat mir jemand der mit den in südafrika war erzählt, dass die absolut keine ahnung haben von dem land, weil die ihre schüler unter anderem in super gefährliche townships stecken, ich mein mir is zwar klar, dass man da nich in die total sicheren gegenden kommen kann, weils die nich gibt, aber wenn man in nen viertel gesteckt wird, wo tag täglich schießereien etc. sind...naja ich weiß ja nich....
    und ich find auch dass die ziemlich inkompetend sind, weil das sone riesen orga is, weil ne freundin von mir geht jetzt mit denen nach polen, weils die einzige orga is die polen anbietet, und dazu muss man sagen, dass wir hier direkt an der polnischen grenze wohnen, wir ham auch n grenzübergang, und sie kommt inne stadt, die von uns 300km entfernt ist. afs sagt aber, dass sie extra nach frankfurt am main fahren muss um dann nach polen zu fliegen, frankfurt am main is aber von unser stadt hier 800km entfernt, und das ist ziemlich sinnlos. ihre eltern würden sie sogar nach polen fahren, das wäre echt kein porb, aber die orga macht das nich, und das find ich ziemlich inkompetend.


    deshalb find ich ich die echt nich soo gut. ich sag ja nich dass es ne schlechte orga is, aber man sollte n paar dinge berücksichtigen, wenn man mit denen gehen will.


    und ich mein mal, die tanten da sind alle nett, is ja klar, zu anfang sind immer alle nett, und kümmern sich, das is bei jeder orga so...also darauf finde ich sollte man sich nichts falsches einbilden.

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • Ich find das grade spannend!!! Na gut, ich möchte natürlich am liebsten nach Südafrika, aber wenn das nicht klappt freu ich mich schon auf die Überraschung, wo ich ansonsten hinkomme! Außerdem sind die AFS Mitarbeiter alle total lieb und nett und man hat eine sehr gute Vorbereitung, man bekommt immer Informationen, wenn man welche benötigt.