Verlängern?

  • danke für deine antwort
    ich denk ich informier mich da mal, weil ich gern übersetzerin werden würd un ich dachte, da könnt en englischsprachiger schulabschluss vielleicht nützlich sein, aber ich informier dich ma.
    meine tante wohnt in rotorua auf der nordinsel.
    grüßle lilly

  • Hi Lilly.
    Hab gerade bei deinem anderen Beitrag gesehen, dass du ja schon 11 Schuljahre abgeschlossen haettest wenn du nach NZ gehst. Ich glaube, dass dir das NZ Abi dann anerkannt wird hier in Dtl und du also hier studieren koenntes. Aber wende dich doch am besten mal an das Kultusministerium deines Bundesland.
    Das NZ Abi wird auch in England anerkannt so viel ich weiss. Aber auch das kann dir vielleicht das Kultusministerium sagen, ansonsten hilft dir da auf jeden Fall das Englische Konsulat bzw die Botschaft weiter.
    Was auch immer du machst, ich kann dir nur empfehlen es vorher genau abchecken zu lassen. Also lass dir was Schriftliches vom Ministerium oder so geben. Dann erlebst du am Ende keine boesen Ueberraschungen.
    Wo lebt denn deine Tante?
    lg, Me

  • hey mara
    schule is noch nich sicher, ich weiss dass die ausländer aufnehmen, denn da is grad en deutscher, aber ich hatte noch keinen kontakt zu denen da die ja noch ferien habn. aber bald fängt die schule ja wieder an. ich wohn dann bei meiner tante und kann so lang bleibn wie ich will. wenn ich nach 1 jahr wieder komm muss ich die 12. wiederholn, d.h. ich hab praktisch 1 jahr zusätzlich, deshalb denk ich dran dort mein abi zu machn. ich hab auch gehört die schulausbildung sei dort besser. das einzige wovor ich angst hab, ist dass das abi hier in europa vielleicht nich anerkannt wird un ich nich, wie ich es eigentlich wollte, in england studiern kann. weisst du da was? ich hab mir auch schon überlegt, mich ganz nach drüben zu verkrümeln un da zu studiern un mir ne eigene wohnung suchn un so, aber des is grad nur son traum der sich wohl kaum verwirklichen lässt.
    naja, muss dann ma
    tschautschau lilly

  • Hi Lilly.
    Also wenn du im Juli fliegst, dann kommst du ja mittem im NZ Schuljahr an. Und die Schule stufen dich dann meistens in die 6 form ein, also in die 12. Klasse. Bleibest du fuer ein Jahr, dann wuerdest du sozusagen ein halbes Jahr vorm NZ Abi wieder nach Dtl zurueck fliegen.
    Ich bin im Juni 2000 gegangen, also am Ende der 10. Klasse hier in Dtl. Bin dann im Maerz 2003 wieder nach Dtl zurueck um weiter zu studieren.
    Hast du schon eine Schule und Gastfamily in NZ?
    Hoffe das hilft erstmal.
    lg, Mara

  • danke für deine hilfe, nur wann bist du denn nach nz gegangn??? in welcher klasse warst du in d un in welche bist du in nz gekommn?? ich würde nämlich wirklich gern mein abi dort machn, nur weiß ich nich ob das dann hier anerkannt wird un wie lang ich dort zur schule muss un so, da ich im juli/august fliegen will.
    grüßle lilly

  • Hey du.
    Also ich wuerde dir vom Studium abraten!!!
    Versteh mich nicht falsch, ich liebe NZ!!!!!!! Nur ist es zum einen sehr teuer (wie willst du das denn finanzieren??? das sind ja alleine an Studiengebuehren, also ohne Lebensunterhalt, ca 10.000 Euro pro Jahr!). Und ich denke auch, dass falls du jemals vorhast nach Dtl zurueck zu kommen, ein dt Studium leider doch noch mehr Stellenwert hat. Abi machen in NZ ist ok. Man muss genauso lernen wie hier auch, aber natuerlich spart man dann sozusagen Zeit ein. Wenn du allerdings erst im Herbst gehst, bist du ja laenger als ein Jahr dort an der Schule. Ich hatte schon ein halbes Jahr Schule bevor es ins Abijahr ging (war ja nicht so geplant bei mir), dass finde ich auch sinnvoll. Dann hast du Zeit dich umzugewoehnen, und ausserdem hast du dann auch schon ein paar mehr "Fachbegriffe" drauf.
    Ueberleg dir das also gut. Ich verstehe dich, denke aber, dass so eine Entscheidung unser ganzes Leben beeinflusst, und ich nicht umbedingt weiss, ob man die Konsequenzen so einfach abschaetzen kann.
    Aber hey, ein ATJ wuerde ich auf jeden Fall empfehlen!!!
    lg

  • hey du mit dem studium.
    ich will im herbst für 1 jahr rüber, bin aba grad am überlegen ob ich mein abi dort machn soll. ich bin grad in dr 11. möcht die fertig machn un dann rüber, weiß noch nich was meine eltern zum abi sagn aba mit dem jahr wärs auf jedn fall okay. könntest du mir vielleicht ein paar tipps gebn??? glaubst du dass es sich lohnt drübn sein abi zu machn???? ich würd dann auch dort studiern...
    hab ich sowieso schon vorgehabt, dachte aba dort abi zu machn un direkt danach zu studiern wär vielleicht einfacher, als erst hier abi zu machn un dann rüberzugehn.
    also was ich eigentlich sagn wollt : könntest du mir maybe n paar tipps gebn un so??? wär nett.
    thx lilly

  • Also ein NZ $ sind ca 50 cent (Euro natuerlich). Der NZ $ war mal so ca eins zu eins mit der DM. Im Moment ist der Umtauschkurs glaube ich nicht so toll fuer uns, aber das wird hoffentlich bald besser. Ich rechne meistens immer NZ $= DM das ist leichter als jeden cent mitzurechnen und den genauen Kurs zu verfolgen.
    Wie ich meine Eltern dazu gekriegt habe? War nicht leicht!!! Aber irgendwie ging's dann schon. :-)
    Also mehr Aufwand als bei einer Orga war's nicht. Einfach eine Schule aussuchen, Kontakt aufnehmen (bei mir kamen ja mehrer Direktoren auch nach Dtl), Anmeldeformula ausfuellen. Das war's. Die Schule organisiert den Rest (z.B. Familie, Versicherung,...). Ok, musst den Flug selber buchen, aber das ist ja nicht so schwer.
    Hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen,
    lg
    lg

  • Hi,
    Ich würde ganz gerne privat gehen, aber meine Mutter ist davon nicht überzeugt, da sie meint, es sei viel zu viel aufwand. Wie hast du deine Eltern davon überzeugt, dass du so lange drüben bleiben kannst? Meine Eltern meinen ein halbes Jahr würde reichen und ich würde halt gerne viel länger bleiben. Kannst du mir sagen, wie viel ein NZ Dollar in Euro umgerechnet so ungefair ist? Viele Preise werden von den Orgs immmer in NZ Dollar angegeben.
    Kirka

  • Hallo Kirka.
    Ich war in Dunedin, also auf der Suedinsel. Die finde ich noch schoener als die Nordinsel. Kann dir leider nicht sagen, wie teuer das war. Die Uni muss man in US$ bezahlen, ca $1000 pro Schein. Also sehr teuer, denn dazu kommt ja noch Einschreibgebuehr und so. Wie teuer aber die Schule war, weiss ich leider nicht. Da waren meine Eltern Gott sei Dank sehr hilfreich!
    Willst du pricat ruebergehen oder mit einer Orga?
    lg

  • Hi,
    Nein, ich bin leider noch nicht in NZ. Ich möchte unbedingt nach Wellington (Auckland wäre auch ok). Wo bist du in NZ zur Schule gegangen und wo hast du dort studiert? Wie teuer ist das denn so ungefähr gewesen.
    Kirka

  • Hi Kirka.
    Also ich war etwas mehr als 2,5 Jahre da. 1,5 Jahre Schule und dann halt Studium angefangen, denn sonst haetten die mir hier in Dtl das NZ-Abi nicht anerkannt.
    Als ich rueber gegangen bin (so ganz normal 11 Klasse Austausch) kam ich dort in 6 form zweites Halbjahr, waere also normal ein halbes Jahr vorm bursary (NZ-Abi) wieder nach Dtl zurueck gegangen. Daher wollte ich verlaengern. Nur wollten die das hier dann nicht anerkennen, so dass ich da noch studiert habe fuern Jahr. Ist aber super teuer. Bist du schon in NZ? Wo? Welche form?
    lg

  • Hey du mit dem Studium in NZ, wie lange bist du denn insgesamt in NZ zur Schule gegangen, um dort Abi zu bekommen und wird das Studium in D anerkannt??? Ich würde nämlich total gerne in Nz Abi machen! Bitte, bitte schreib zurück!!
    Kirka

  • Die Anmeldefristen liegen meistens Mitte/Ende März, also von daher hab ich ja noch ein bisschen Zeit!
    Wann fängt dennn das Schuljahr in NZ an? Und was kann ich dort alles für Fächer belegen?
    Ich hab noch ein paar Fragen also, wenn du Lust hast kannst du mir auch einfach mal ne E-mail schreiben meine Adresse ist: Anna@dinas.org
    (Anna war als Nickname schon belegt, da hab ich einfach den Namen meiner Schwester genommen!)

  • Hi Nora.
    Also ich bin im Endefekt in NZ geblieben und habe da dann auch noch angefangen zu studieren. Nachdem ich verlaengert hatte gab's naemlich etwas Probleme und mir waere das NZ Abi so nicht anerkannt worden, daher also auch noch Studium. Wobei, am liebsten waere ich ja fuer immer dort geblieben. ... Wie auch immer, somit kann ich dir leider nicht sagen, wie das mit aufholen von Sachen ist. Habe nur von vielen anderen gehoert, dass die 11. hier in Dtl ja nicht allzu schwer sein soll. Und du koenntest dir ja z.B. Mathebuch oder sonstiges mit nach NZ nehmen und dort etwas lernen. Frag doch einfach mal deine Lehrer/ Direktor. Die koennen deine schulische Leistung bestimmt gut einschaetzen, von wegen ob du ein halbes Jahr aufholen koenntest oder nicht. Ich denke es kommt auch immer darauf an welche Faecher du in NZ belegen wuerdest. Dort ist es im Herbst natuerlich so, dass du mitten im Schuljahr kaemst.
    Wuerdest du denn privat gehen? Denn bei einer Orga muesste man sich doch schon beworben haben, oder?
    Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig noch mal ;-)
    lg

  • Hi Nora,


    ich gehe auch nach nz und für 3monate, ich denke das ist zwar nicht lang genug doch es reicht. Man darf in die alte klasse zurück etc.
    Naja du musst es wissen


    bis dann

  • Ich würde ganz gern im Herbst, wenn bei uns das Schuljahr gerade begonnen hat!
    Hast du denn dann in Deutschalnd das Schuljahr wiederhohlt? Und meinst du,dass man den Stoff von einem halben Jahr aufarbeiten kann? Von drei Monaten ist das glaube ich kein Problem aber von einem halben Jahr?

  • Also was dazwischen gibt's nicht, denn die Schule hat da ja terms, also drei Monate jeweils. Ich habe auch verlaengert, allerdings war von Anfang an bei mir ein Jahr geplant, dannach habe ich dann nochmal verlaengert weil ich nicht nach Hause wollte. Allgemein sehe ich bei drei Monaten das Problem, dass man sich wahrscheinlich gerade erst so richtig eingewoehnt hat und dann schon wieder los muss. Wenn du den NZ Aufenthalt privat organisierst kannst du wahrscheinlich verlaengern. Ich haette sonst auch keine Chance gehabt laenger zu bleiben.
    Wann wuerdest du denn rueber wollen?
    lg

  • Hi, ich brauche euren Rat! Ich möchte unglaublich gerne nach Neuseeland, allerdings weiß ich noch nicht wie lange!
    Einerseits habe ich Angst, dass es mir dort nicht gefallen könnte, dann wäre ein halbes Jahr ziemlich lang. Andererseits galube ich auch aber auch das drei Monate zu kurz sein könnte um wirklich effektiv zu sein!
    Kann man den auch während man dort ist noch sagen, dass man gern noch länger bleiben möchte? Oder gibt es etwas dazwischen?