• Mir geht es genauso! Ich überlege, ob ich 1/2 Jahr nach Frankreich gehe. An esfa gefällt mir, dass sie sich auf Frankreich spezialisiert haben. Auch der Preis kommt mir entgegen. Außerdem habe ich mir bereits eine Infobroschüre von denen schicken lassen. Sie kam sehr schnell. Die Anschrift war per Hand auf den Umschlag geschrieben. Auch in der Broschüre haben sie per Hand "Liebe Franka" reingeschrieben. Sehr persönlich! Außerdem ist die Broschüre keine von diesen "Hochglanz-Urlaubs-Katalogen".
    Mich ärgert aber auch, dass esfa keine Vorbereitungstreffen oder -seminare in Deutschland anbietet. Aber immerhin eines in Frankreich. Auch schon was! Auf ihrer HP redet esfa von einer individuellen Vorbereitung. Klingt gut. Aber was heißt das genau? Leider habe ich gehört, dass es bei esfa auch mit der Vorbereitung durch Infomaterial über Gastland, allgemeine Informationen über ein Austauschjahr, die Schule dort, u.s.w. nicht weit hergeholt ist.
    Wenn die Betreuung und das programm einem ansonsten gefällt und man ein gutes Gefühl hat, kann man sich ja für ein Vorbereitungsseminar bei "Weltweiser" anmelden, sich Bücher über Frankreich und Schüleraustauschprogramme besorgen, öfter in Foren zum Thema nachlesen und selbst fragen stellen, sich an ehemalige wenden und öfter mal bei esfa durchklingel und Fragen stellen. Kurz selbst Initiatiove ergreifen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass beispielsweise ein halbtägiges Vorbereitungstreffen mit 100 anderen Schülern und deren Eltern aus ganz Deutschland alles raushaut. Ich denke das sollte nicht das einzige Kriterium einer guten org sein. Oder?

  • Ich überlege, ein halbes oder 1 Jahr nach Frankreich zu gehen. Esfa scheint mir die beste Org, weil sie die meisten Teilnehmer hat und sich auf Frankreich spezialisiert hat. Doch es gibt bei denen gar keine Vorbereitungstreffen oder Seminare. Ist das sehr wichtig oder kann man auch ohne gut auskommen? Bitte um schnelle Antwort, da ich mich bald bewerben möchte.
    Danke im Voraus