Nelson Mandela

  • 'ein fuhrer der schwarzen'


    das hort sich fur mich ein bisschen.....negativ an. Ich finde er ist wirklich einer der wenigen Menschen auf der Welt die den Nobel-preis verdient haben (den hat er doch hoffentlich bekommen?? ich glaube ja....). Ich hab mal im Fernsehen gesehen wie er ein Kamera-Team zu dem Haus in der aufgewachsen ist gebracht hat und ihnen dann erzahlt hat wie das so war....zum Beispiel dass seine Familie immer in der Kuche geschlafen hat weil da eine dicke Steinwand war so dass die Kugeln der Soldaten sie nicht treffen konnten. Und das war seit er ein baby war so!!! Stellt euch mal vor ihr seit ein kleines Kind und musst in einer winzigen Kuche schlafen und ie ganze Nahct lang die Gewehrkugeln horen die versuchen euch umzubringen!

  • ja, stimmt ungefähr!! aber es ist immer gut, wenn man mehr hintergrundwissen hat und vorallem wie die schwarzen tagtäglich damit gelebt haben!

  • So weit ich weiß, war Nelson Mandela, derjanige, der ein Führer der schwarzen in Südafrika gegen die Apartheid war und deswegen in Gefängnissen war und später verbann auf Robbin Island das vor dem Kap der Guten Hoffnung liegt. Naja, und dann wear er halt Südafrikas erster schwarzer präsident... Joa, so sind ungefähr meine Kenntnisse...

  • wolltest du nicht nach SA?? dann würe ich auf jeden fall mehr darüber lesen. ich weiss ein sehr gutes buch. es ist eine biographie, aber eben nicht die autobiographie. aber ich hatte es nur ausgeliehen und kann dir nicht sagen, wer sie geschrieben hatte.