Führerschein

  • Zitat

    also gut:
    was haben wir denn nicht verstanden???

    ich mache ein high school year in neuseeland und ich wollte mich erkundigen,wenn ich mein führerschein dort mache,ob ich den hier umschreiben lassen kann

  • Hi!
    Also ich durfte den Führerschein dort unten machen und ich fand's klasse! Es ist ganz einfach (trotz Linksverkehr).
    Erst mal: Ja, der Führerschein ist in drei Stufen eingeteilt.
    1.Learners Licence
    2.Restricted Licence
    3.Full Licence


    Fahrschulen wie in Deutschland gibt's dort nicht. Du musst dir den Road Code kaufen, das ist das Theoriebuch. Da steht alles drin, was du wissen musst, auch die original fragen. Zur Übung kann man sogar die Fragebögen an (fást) jeder Tankstelle kaufen. Wenn du meinst du kannst alles, meldest du dich bei einer Testing Station zur Learners Licence an. In den meisten Fällen kannst du die direkt machen, du hast 30 Minuten Zeit und musst mindestens 32 von 35 Fragen richtig haben. Es gibt jeweils nur eine richtige Antwort, die du frei rubbeln musst. Du siehst sofort, ob es richtig oder falsch war, weil in dem Kästchen dann entweder ein Häkchen oder ein X ist.
    Dann gibt es ganz viele Driving Academies, bei denen du dich anmelden kannst. Du darfst erst nachdem du die Learners hast hinters Steuer und hast 6 Monate Zeit, fahren zu lernen. Dein Fahrlehrer holt dich zuhause ab und bringt dich auch wieder zurück, es gibt auch Fahrten vor der Schule, oder du organisierts die Fahrstunde so, das er dich z.B. nach der Schule abholt und zu deiner Freundin bringt.
    Zwischen Learners und Restricted müssen mindestens 6 Monate liegen, also können nur Schüler, die ein Jahr lang bleiben den "Lappen" machen. Natürlich ist es erst komisch links zu fahren, deswegen wurde mir enpfohlen, erst zwei Wochen mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, um mich daran zu gewönnen, aber es ist wirklich ganz leicht. Neuseeländische Schüler dürfen auch in Begleitung einer Person über 20, die die Full Licence seit mehr als zwei Jahren hat, im Auto der Eltern üben, wenn vorne und hinten ein "L-Plate" angebracht wurde. Das ist ein Gelbes Schild, auf dem ein L steht und dich als Learner identifiziert. Die meisten Gastfamilien werden das aber nicht erlauben, weil das Auto dafür nicht versichert ist!
    Nach 6 Monaten, wenn dein Lehrer meint du schaffst es, meldest du dich wieder bei der Testing Station und meldest dich zur Restricted Licence an. Das kann etwas dauern. Du kriegst den Termin mitgeteilt und wo die Prüfung stattfindet. Bei der Prüfung ist dein Lehrer nicht dabei, du bist alleine mit dem Prüfer. Das macht nervös, schon klar. Da heißt es Nerven behalten! Die Zeite und Strecken sind von Prüfer zu Prüfer verschieden. Mal fährst du 5 Minuten um den Block, mal 30 Minuten Autobahn.
    Die Full Licence kannst du als Austauschschüler eh nicht machen, weil du dafür 18 Monate lang die Restricted gehabt haben musst.
    Mit der Restricted darfst du in Deutschland auf den Bedingungen der Restricted Licence für ein halbes Jahr fahren. die Bedingungen sind: Wenn du zwischen 10h abends und 5h morgens oder mit Leuten, die nicht verwandt mit dir sind unterwegs bist, musst du eine Begleitperson haben, die den vollen Führerschein seit 2 Jahren hat. Ein halbes Jahr deshalb, weil jeder auf einem ausländischen Schein ein halbes Jahr lang fahren darf. Wie die einzelnen Behörden das regeln ist allerdings unterschiedlich. Du kommst aber um die Deutsche Theorie und Praxisprüfung nicht rum wenn der Schein umgeschrieben werden soll. Du brauchst dann allerdings keine Stunden mehr, weil du alles schon kannst. Theorie und Praxis ist fast gleich wie hier, auch dort herrscht links vor rechts. Du darfst aber wenn das halbe jahr abgelaufen ist, nicht wieder fahren bevor du 18 bist und der schein umgeschrieben wurde.
    Kosten ungefähr: Learners: 80NZ$ (40 €)
    Restricted: 80NZ$ (40 €)
    Stunden: ziwschen 40 NZ$ und 20 NZ$


    Ohje, hab ich viel geschrieben, aber ich hoffe es hilft!


    Viel Erfolg!


  • also gut:
    was haben wir denn nicht verstanden???

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • vergiss es halt!

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!


  • FS ist der führerschein, wenn ich den in usa mache, dann ist er hier ein jahr gültig..
    man kann wirklich ncihts sagen, du hast recht, dejenige bestimmt es doch selber...

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • ich glaube, ich finde es aber besser, (wenn sie das unbedingt will) weil man hat:
    A.) schon übung
    B.) vielleicht gilt der FS hier in De
    C.) mann kan wirklich nichts sagen
    hast recht snal!

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Ja alles klar, aber ich bin der Meinung, dass man echt nicht zu viel machen sollte. Vielleicht nimmt sie noch nen Nebenjob an, dann will sie sicher mal was mit der Gastfamilie machen, Schule will sie sicherlich auch nicht abrutschen... Also ich bin der Meinung, dass man den Schüleraustausch nicht für Führerscheine verschwenden sollte. Denn den kann man immer wieder machen, aber nach dem Schüleraustausch wirft sie sich das vielleicht mal vor!?


    Egal, 1. ist es ihre Entscheidung und 2. klappt es ja sowieso nicht (wegen der Zeit)

  • Also in NZ musst du 16 Jahre sein. Und ob der "full liscence" hier anerkannt wird, dass ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Und ja, es ist sehr sehr viel billiger.
    Obwohl ich ja irgendwie finde, dass SnalXmas irgendwie keine triffigen Grund nennt. Also sie kann doch das ATJ trotzdem geniessen!!! Grundsaetzlich denke ich aber auch, man sollte den Fuehrerschein dort nicht machen. Denn zum einen fahren die links, und zum anderen brauchst du ja ein Auto, denn auf der learners solltest du ja schon immer kraeftig ueben.
    lg, Me

  • also, in amerika kanste ab 16 deinen führerschein machen, der ist dann in deutschland ncoh ein jahr gültig, wenn du unter 18 bist, glaube!
    aber, ob in nz weiß ich nicht????


    warum willste den machen? ist es billiger???

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Hallo Kirka.
    Es stimmt, dass du eigentlich den Fuehrerschein in NZ nicht machen kannst. Der ist naemlich in 3 "Stufen" eingeteilt; learners, restricted und full liscence. Auf deiner learners musst du mindestens ein Jahr gefahren sein bevor du zur restricted Pruefung antreten kannst. Dann eigentlich nochmal ein Jahr bevor du dann die full liscence kriegst, die ist dann gleichzusetzen mit dem dt Fuehrerschein, denn dann darfst du zu jeder Tageszeit fahren (darfst du davor nicht) und kannst soviele Leute mit im Auto nehmen wie du willst (vorher darfst du nur mit Leuten fahren, die schon seit ueber 2 Jahren ihre liscence haben). Du koenntest rein theoretisch die Zeit zwischen restricted und full mit einem speziellen Fahrsicherheitstraining abkuerzen. Aber dauert halt trotzdem laenger als ein Jahr. Ausserdem musst du bedenken, dass die dort ja links fahren. Und ob der hier in Dtl anerkannt wird, dass haengt von deinem Bundesland ab.
    Hoffe das hat dir weiter geholfen.
    lg, Me

  • Was willst du denn noch alles bei deinem Schüleraustausch machen? Den Führerschein kannst du überall machen, aber die Erfahrung eines Schüleraustauschs (bei dir anscheinend NZ) sammelst du nur einmal. Genieß lieber deine Zeit dort, sie geht schnell um.

  • Hi ihr,
    Wie ist das eigentlich? Kann man in NZ seinen Führerschein machen? Ich habe gehört, dass das innerhalb eines Jahres nicht geht. Stimmt das?? Wie lange müsste man dort bleiben um einen machen zu können oder ist das für Austauschschüler gar nicht möglich? Wäre echt spitze, wenn ihr mir schreiben würdet!!
    Kirka