Maximal 348€ Bafög... geht das überhaupt???

  • Maximal 348€ Bafög....Ja das geht! Ich bekomm das für ein Halbjahr USA (wahrscheinlich nur vier Monate, es zählt die Zeit, in der du in die Schule gehst), weil ich 4 Geschwister habe und meine alleinerziehende Mutter im Erziehungsurlaub ist. Die Kinderzahl macht sehr viel aus, wir hätten auch fast das ganze bekommen, wenn meine Mutter noch gearbeitet hätte (sie ist Lehrerin, also gut bezahlt) und die Größe des Hauses ist glaub ich auch egal, wir haben ein sehr großes Einfamilienhaus.Und man muss nichts zurückzahlen!

  • Also ich hab mir auch schon n' Antrag für Bafög geholt und meine Mutter hat mit dentelefoniert... Im den Bedingungen steht, dass man nichts zurückbezahlen muss, aber man muss nach dem Auslandsaufenthalt in die 12 klasse, also man darf die 11. nicht wiederholen... So hab ich das zumindest da rausgelesen

  • jules es gibt nen Unterschied zwischen auslandsbafög für Schüler und Bafög für Studenten. Studenten müssen das wieder zurückzahlen, Schüler dagegen nicht. Allerdings muss man bestimmte bedingungen erfüllen um dieses Schüler-auslandsbafög zu bekommen. Klar, das Einkommen der Eltern, und dann muss man die Lamdessprache des Ziellandes soweit beherrschen, dass man dem Unterricht folgen kann. AUßerdem muss man die komplette 11. Klasse im Ausland verbringen und darf diese danach nicht wiederholen. Also so kenn ich das =)


    lg, Nudel

  • Mhhh.., also ich will mir das auch beantragen und hab dann mal mit dem amt in heidelberg telefoniert und meinte, dass 50% auf jeden fall zuück gezahlt werden müssen-hängt dann von dem einkommen ab...! Er meinte auch, dass es meist bis zu 100% sind???!!!

  • Hy, ich hab mal ne Frage an all die, die Bafög für ihren Auslandsaufenthalt bekommen haben bzw. bekommen werden... Was zahlt euch der Staat im Monat... Ich würde nämlich gerne wissen was die voraussetzungen sind um die 348€ maximal zu bekommen... Muss man dafür von sozialhilfe Leben und in einer kleinen mietzwohnung leben, oder wie läuft das???? Könnt ja schreiben wieviel ihr bekommt/ bekommen habt und in was für verhältnissen lebt... Muss ja nich genau sein, nur so grob...


    Danke