wechseln ein problem???

  • Das tut mir echt leid fuer dich. Aber wie alle anderen schon geschrieben haben, mache richtig Druck auf die Organisation. Es kann nicht sein, dass sie dich so haengen lassen. Und ich glaube uebrigens auch nicht, dass das jetzt schon Heimweh ist, denn ich bin seit 5 Wochen weg und hatte noch gar keine Anzeichen. Ich hoffe, du hast deinem Betreuer auch die Ausmasse deiner gesundheitlichen Probleme klarmachen koennen, denn eigentlich muessten sie dann auch reagieren. Und lass dich nicht von ihnen bequatschen, sondern entscheide wirklich nach deinem Bauchgefuehl und habe dann bitte auch kein schlechtes Gewissen. Letzten Endes ist es ja immerhin dein Jahr und du sollst es auch geniessen. Wenn du mal persoenlich was schreiben willst, ich wuerde dir gerne helfen: jana_online@web.de

  • Ich bin immernoch voll confused...
    Es geht eigentich im Moment gut. Hab heute mit nem Freund as buenos Aires getelt und der meinte, ich sol wechseln, weil ich soll ja spass haben und nicht nur ein Jahr aushalten...
    Eben meinte mein Gastvater, dss er das nicht so angenehm fand, dass ich die Com-Rep angerufen hab, hne , das di was wuessten. Er meint, ich soll zuerst mit dem reden oder mt denen und dann wuerden die entscheiden was zu tun ist.
    Ich denke mal, dass ich ihm am Mittwoch sage, dass die nochmal anufen. Soll cih dem dann sagen, was meine Entscheidung ist???
    Gtt, der meinte auch, dass die die Area Rep schon lange kennen, wegen den ganzen anderen ATS... jez verseh ich auch warum die meinte, dass die vielleicht derf am wehtun.
    Naja, ich treffe mich morgen mit dem Maedchen, dass mich wenn aufnehmen wollte.
    Keine Ahnung (gut, ich weiss ncih, wie oft ich das noch schreiben soll....), ich glaub, ich entscheide einfach danach, ob ich am Mntag noch das Gefuehl im Hinterkopf hab, oder nicht - wenn ja, muessen sowohl ich, als auch Gastfam in den sauren Apfel beissen.
    danke fuer eure Posts schonmal! schreibt ruhig weiter eure meinung...

  • Also für mich hört sich das nicht so an, als würdest du das auf die leichte Schulter nehmen.
    Du hast dir anscheinend schon viele Gedanken gemacht und wenn du nun zu dem Schluss gekommen bist, dass du wechseln musst, dann musst du das auch wirklich tun!
    Ich finde das mies, dass die Orga im Gastland dich nicht ernst nimmt! Wenn sie Angst hat, dass die Fam dann keine ATS mehr aufnimmt, sollten die sich mal überlegen, ob die Fam überhaupt wirklich geeignet ist, wenn du dich da nach zwei Wochen so unwohl fühlst!


    Ich wünsche dir, dass du doch noch Unterstützung von der Orga bekommst und wechseln kannst.
    Den Vorschlag von Givonna finde ich auch gut. Wenn du erstmal ne Familie gefunden hast, stellt sich die Orga vllt nicht mehr quer.

  • Hallo Ka,
    sicherlich ist die Situation unglaublich schwierig für dich und ich bin auch der Auffassung, dass du die Gastfamilie wechseln solltest. Aber verzichte deswegen nicht auf dein ATJ. Ungefähr jeder 3. ATS wechselt die Gastfamilie - und fast alle haben danach ein super Jahr.
    Und sei dir gewiss: deine Eltern setzen alle Hebel in Bewegung um dir zu helfen.


    Viel Glück

  • Also zuerst mal, das tut mir echt leid für dich, auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft.
    Ich kann nur sagen, gib jetzt nicht auf, du würdest es hinterher bestimmt bereuen! Aber in der Familie zu bleiben macht, soweit ich das jetzt beurteilen kann, auch keinen Sinn. Also sei stark und mach einfach weiter Druck auf deine Orga, dass du wechseln kannst. Wenn du dich so unwohl fühlst, dann ist das auch ihre verdammte Pflicht und ich finde es echt scheiße, dass die sich da so querstellen. Nur weil sie sich die Familie bei der Stange halten wollen, musst du dich doch nicht durch dein ATJ quälen!! Vielleicht können ja deine Eltern aus D denen auch noch Druck machen.
    Frag doch auch mal in deinem Bekanntenkreis in der Schule herum, vielleicht würde dich ja jemand aufnehmen. Wenn du selber schon eine Familie hättest, wäre das bestimmt nicht mehr so schwierig.
    Wie gesagt, ich kann deine Situation nicht richtig beurteilen und es nur meine Meinung und mein Eindruck, den ich davon habe.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir ganz viel Kraft und Glück, du schaffst das schon!!!
    Alles Gute, Giovanna

  • Hi,


    ich bin jezz seit gut zwei ein halb wochen, fast drei bei meiner gastfamilie in den USA.
    Von Anfang an hab ich mich voll unwohl gefuehlt, hatte kribbeln in meinem arm (auswirkung auf stress) und esse kaum was.
    Ich weiss nicht, ich mag meine gastgeschwister, also ich komm mit denen klar. Bei der Mutter keine Ahnugn, die arbeitet vollzeit, ich find die mal so mal so. Aber mit meinem gastvater komm cih ueberhaupt nicht klar. okay, ich weiss, man sollte sowas nicht haben, aber der sit halt son richtig fetter, biertrinkender ami (also der trinkt halt ein bier am tag doer so... nicht dass der lakoholiker ist) . Ausserdem meint der erst, dass ich mir nen neuen Schla kaufen muesste blabla und letzten hat der dann nachm essen gemint, dass ich ja so wenig essen wuerde udn bla. dann meinte ich, ich koennte nicht essen udn er dann so, ja ich mein, vond er heufte bis zum hals bist du ja perfekt und die beine koennten was dicker udn die huefte was mehr sein... HALLO??? ich fuehl mich jezz noch unwohler udn hab mich sowieso in seiner gesellschaft super unwohl bis jetzt gefuehlt!
    ich hab dann am Mittwoch auch nicht in die Schule gekonnt, weil ich total am ende war und nur gekotzt hab. ich hab dann meine eltern angerufen und die community frau. Meine eltern sind der menung, dass ich wechseln soll und die ham auch in nem eltern forum gepostet udn die glauben das gleiche da. Aber meine Org zoegert total. meine Com-rep meinte nur so "ja, homesick udn kulturschock" udnd ass ich ich halt mal mit freunden was amchen soll und sowas. udnd ass ich den vater ja ignorieren sollte. in der zwischenzeit ham meine eltern sich in deutschland gekuemmert, meine Org zu informieren. die ham dnn wohl nach einigen gespraechen gemint, man koennte es in betacht ziehen...
    so, dann hab ich meine Org in san franzisco angerufen, weil ich mcih einfach unverstanden gefuehlt hab von meiner Com-Rep. Die ham dann an meine area-rep weitergeleitet. Die hat dann gestern angerufen udn mcih genau ausgefragt. ich hab dann gesagt, dass ich das ahus voll ekelig finde. Also die Kueche udnd as Bad sind dreckig, es steht zwar nicht, aber die toilette ist zum beispiel voll ekelig und die dusche. hab meine gesundheitlichen probleme aufgelistet udn ie probleme mit meinem gastvater. ich mein, es sind keine schlimmen sachen apssiert, aber ich finde das mit meinem koerperschon voll schlimm. ich weiss nciht, ich fuehle mich so unwohl. das ist einfach nen bauchgefuhel. die chemie stimmt einfah nicht. das kann ja mal sein. aber meine org in amerika stellt sich jetzt total quer und will mich nicht wechseln lassen weil (und das schockt mich TOTAL) die familie schon 4 ats hatte und das immer erfolgreich udn sie die familie nciht verltzten wollen, weil sie dann ja vielleicht keine anderen gastschueler mehr aufnehmen wuerden. Soll ich mich fauer kaputtmachen und ein Jahr hier eledig vor mich hin leben??? also ich finde nicht!
    was meint ihr?
    im moment gehts mir zwar wieder as beser aber naja, das gefuehl sit...
    meine com-rep ruft in ner woche noch mal an, aber ich totale angt, dass auch wenn es da noch nciht weg ist, die nichts machen...
    man, ich weiss ueberhaupt nciht ehr, was los ist...
    ich hab sowieso schon bedenken gehabt, als ich die fotos gesehen hab (vond er gastfam) und keine Ahnung, ich hab auch kein eignees zimmer udn muss mir jezz nen winz zimemr mit meiner gastschwester teilen und ueberhaupt... keine Ahnugn, aber ich woltle es versuchen, weil cih ja wusdste, dass es hier sooo anders sit und so!
    aber alle ATS die ich kenne und mit denen ich befreudnet sind, haben alle super viel spass udn so!
    das kann ja jezz ncht hmesickness sein. wei ind er schuel gehts mir gut udn wenn ich ind er schuel daran denke, dass ich zum beispiel abbrechen wollte, wenn ich zu hause bin, dann werd ich imemr traurig...
    helft mir bitte udn postet eure meinung!
    danke!

    alles scheisse hier... so hatte ich mir das nicht vorgestellt... wechsel?! nach hause?! bin sehr verwirrt... und traurig udn huele die ganze zeit ....

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Terbeck ()