Rotary Jugendaustausch: Keine Einflussnahme mehr auf das Gastland???

  • das war wohl alles nur ein missverständnis.
    in diesem jahr war einfach in den bewerbungsunterlagen kein platz, um seine Länder anzugeben, aber letztendlich konnte man es doch machen...


    und asien ist, soweit ich weiß-doch gar nicht mal so unwahrscheinlich, weil das doch immer nur so wenige angeben.

    Wir sind Austäusche, Austäusche. Wir leben es, oben, das wir,
    führen Sie so mehr „Tequila 2“.
    Wenn der Ozean Whisky war und ich war eine Ente,
    Ich würde zur Unterseite schwimmen und meine Weise oben trinken.

  • also, eig kann man bei rotary schon wählen, nur man kommt da halt nicht 100% rein, denn wenn 50 leute neuseeland angeben klappt das halt nicht, weil nicht so viele neuseeländer nach deutschland wollen, und dann wird halt irgendwie ausgelost oder so
    aber man gibt halt trotzdem seine wunschländer an und dann muss man sehen wie's kommt, aber so skanidinavische länder, asien und australien sind eher nicht so wahrscheinlich
    vielleicht liest das hier ja doch noch jemand, obwohl meine antwort erst so spät kommt, eurew Lena!!

  • ich bin blöd und stehe dazu ich kanns eh nicht ändern!!!
    pinkfairy, was mich mal interessieren würde....du hast doch gesagt, dass man KEINEN einfluss mehr hat, aber du hast ja doch wählen können?!?! haben sies DOCH wieder geändert oder gilt das dass man GAR nicht mehr wählen darf erst ab nächstem jahr?!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Das hat mich jetzt echt geschockt, ich dachte, bei Rotary kann man drei Länder angeben.
    Ich bin Freitag bei einem Vorstellungsgespräch und kriege dann auch die Unterlagen dafür. Ich hab mir jetzt schon drei Länder rausgesucht, weil ich das von den letzten Jahren so gewohnt war. Aber wenn man da irgendwohin geschickt wird, werd ich mich vllt doch woanders bewerben.
    kann dir am freitag vllt nochmal mehr sagen, ich frag den beauftragten von rotary dann mal.


    lg
    luisa

  • An Josylein; naja, ich weiß nich, ob sich da was machen lässt. Ich kann mit dem Counselor für die Inbounds reden, der in meinem Club auch die Outbounds organisiert... nur der hat im Endeffekt auch keinen Einfluss
    Ich meine, dass die die Länder nach den Interessen und Ansichten auswählen, die man in den Unterlagen sehr detailliert angeben muss. Da hätte ich wahrscheinlich eine reelle Chance nach Italien oder so zu kommen, da ich ein echter Geschichts- und Politikfreak bin ...
    Trotzdem hoffe ich, dass es irgendwie klappt, denn das rotarische Prinzip finde ich schon ziemlich gut...


    An Phiphi; Weißt du, mein Vater ist in dieser Sache nicht so logisch veranlagt... Er möchte Rotary und Einfluss auf die Länderwahl...
    Meine Ma unterstützt mich aber ganz doll und sie würde mir inzwischen erlauben da hinzugehen, wo ich hin möchte. Dieses Wochenende möchte mein Vater da nochmal drüber reden und dann bin ich ein bissl schlauer...


    LG

  • Lässt sich denn da wirklich nichts mehr dran ändern, dass dein Vater meint, du mässtest mit rotary gehen? Ich meine das muss er doch eigentlich einsehen, dass das nicht so toll ist, wenn man so einfach "ins blaue" bewirbt oder eben schon wartet und dann fährt.


    Mir wär das auch zu unheimlich in irgendein Osteuropäisches Land zu gehen, weil, nagut deswegen ist es natürlich eig auch interessant, aber mein weiß so wenig darüber, auch über die Sprache. Außerdem wäre es mir ehrlichgesagt einfach zu nah! Deswegen will ich ja auch nach Neuseeland, einfach mal ganz ans andere Ende. Ich würde eigentlich sogar lieber nach Chile oder Argentinien oder Brasilien gehen aber das wollen meine Eltern nicht, weil sie meinen Spanisch oder Portugiesisch habe ich nicht in der Schule und dann müsste ich wiederholen und das wollen sie nich und NZ finde ich auch wunderbar!


    Also das einfach mal mein Senf zu dieser Sache hier Auch wenns gar nich mehr zum Thema is (Schlau erkannt :cool2:).


    Aber jetz noch ma:
    Ich find das ja ECHT blöd mit dem dass man die länder nicht selber aussuchen kann! Habsch ja schon gesagt. Aber irgendwo hats du auch recht Josy. Trotzdem, dann sollen sies lieber so machen wie YFU wo man doch mehere Länder angeben muss (¿oder?)!
    glg
    Phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Ja, im Grunde ists mir auch egal. Was lernen und Erfahrungen sammeln kann ich überall.


    Aber wie gesagt hab ich halt auch einpaar Länder in die ich wirklich nicht möchte. Eigntlich fallen so ziemlich alle direkten Nachbarländer Deutschlands weg. Seis wegen der zu ähnlichen Sprache, seis wegen der Nähe.... Wie auch immer. Ich möchts einfach nicht.
    Die einzigen okayen Nachbarländer wären allenfalls noch die osteuropäischen.


    Und ansonsten einige Länder wegen politischer Lage und/oder hoher Kriminalitätsrate ect.


    Und die USA fallen weg weil das zu normal ist. Weiß nicht..... Da geht irgendwie jeder hin. Und die Sprache kann ich auch jetzt schon zumindest soweit, dass ich mich im Alltag einigermaßen verständigen könnte. Weiß nicht.....



    Kannst du bei Rotary denn echt nix machen? ich mein. nch irgendwelchen Kriterien müssen die die Länder ja ergeben. Und wenn sie nicht grad per Losverfahren machen würd ich vielleicht mal mit meiner Kontaktperson reden ob es vielleicht möglich ist, dass zumindest einpaar Länder für dich ausgeschlossen werden. Wenn du Gründe hast wird das jawohl okay sein.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich find auch nicht, dass du arrogant bist... So hab ich am Anfang auch gedacht... Hatte ziemlich genaue Vorstellungen und so... Etwas exotisches interessiert mich (aus ähnlichen Gründen) auch sehr und einige Länder fallen wegen der pol. Lage -wie du schon geschrieben hast- eigentlich weg.
    Mein Problem is nur, dass mein Vater unbedingt will, dass ich mit Rotary weggehe seid ich mich da beworben hab... Von daher ist es bei mir mit anderen Orgas etwas schlecht


    Aber inzwischen bin ich schon so weit, dass ich so ne Esotherik-Einstellung hab à la: Ich komme dahin, wo es für mich am besten ist und wo ich das lerne, was ich für mich persönlich lernen soll...


    Ich hoffe, dass ich dann auch tatsächlich so offen und so bin, wenn's losgeht

  • Was z.B. rausfliegt aus unter anderem politischen Gründen, aber auch persönlichen gründen sind Sri Lanka, Jamaika, Indien und Venezuela.


    Gut, mit Venezuela könnt ich mich noch anfreunden. Aber der Rest.... AFS vermittelt wohl nicht umsonst nur Jungs nach Jamaika bzw. im Moment gar keinen.
    Und alle englischsprachigen Länder fliegen raus weil ich a) englisch eh ganz gut kann und b) möglichst viele sprachen sprechen möchte.


    Was auchnoch rausfliegt sind die Niederlande weil mir das irgendwie zu blöd wär. ich mein: wenn ich mich etwas reingehört hab versteh ich die Sprache zu 90% und lesen kann ichs auch. Das wär mir irgendwie zu einfach.


    O Gott, ich komm jetzt bestimmt voll wählerisch und arrogant rüber. Aber das ist MEIN Jahr und ich will wenigstens noch sagen können in welchen Kulturkreis oder in welchen sprchraum ich komme. Der Rest ist mir verhältnismäßig egal.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Zitat

    Aber jetzt werd ich mir nochmal ganz stark überlegen ob ich mir die Mühe mache, denn um am Ende sonstwo zu landen tu ich mir keinen langwierigen Bewerbungsprozess an.


    was wäre denn für dich zum beispiel 'sonstwo'? also mal konkrete beispiele

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Prinzipiell ist es ja gut, denn so hat man die sicherheit, dass die ATS wirklich für ALLES offen sind.


    Andererseits ists aber auch behämmert, da ich und viele andere vermutlich auch einige Länder haben in die ich aus verschiedenen Gründen (instabile politische Situation ect.) nicht gehen würde.
    Und wenn einige deswegen dann nicht mit rotary gehen können find ich das scheiße. Sry, aber ist so.


    Ich hatte Rotary auch in der näheren Auswahl. Aber jetzt werd ich mir nochmal ganz stark überlegen ob ich mir die Mühe mache, denn um am Ende sonstwo zu landen tu ich mir keinen langwierigen Bewerbungsprozess an.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Hi Leutz,


    ich hab heute die neusten Rotary-Bewerbungsunterlagen bekommen und mir ist eine entscheidende Neuerung aufgefallen: Man hat keinerlei Einfluss auf das Land, in das man kommt!
    Bei den alten durfte man sich drei Länder wünschen, was bei den neuen ersatzlos gestrichen wurde!!!
    Wenn einem das Land dann nicht passt kann man nur noch ablehnen


    Ich möchtedas mit Rotary auf jeden Fall durchziehen, aber dass is schon ein bissl komisch... Da kann ich ja in jedes Land kommen...


    Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht????


    Alles Liebe...