• sada, wie lange bist du schon im ausland?
    und wo????


    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • also ich denke und traeume jetzt schon in Englisch und kann mich auch fliessend unterhalten. Bei mir ging das relativ schnell, ich hab mich schnell an die sprache gewoehnt, macht dir also mal keine Sorgen!

  • zuerst hatte ich auch einige vorbehalte zu sprechen.. Aber die haben sich nach kürzester zeit verflüchtigt..
    Manchmal war ich schon irritiert und verunsichert, wenn man bestimmte sachen gesagt hat und keiner mich verstangen hat, aber nach kürzester zeit hat sich auch das wieder gelegt..

  • hmm, ich hab ja schon einige vorkenntnisse!

    ich glaub ich werd schon durchkommen!!!

    gromit

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Also ich habe von ner Freundin gehört, die ein halbes Jahr weg war, dass sie nach ein paar Wochen keine Probleme mehr hatte alles zu verstehen und mitreden zu können. Sie meinte sogar, dass sie gegen Endedes Halbjahr angefangen hat auf Englisch zu trämen und zu denken.
    Also, mach dir doch darüber keine Gedanken. Und wenn schon, es wissen doch alle, dass du Austauschschüler bist und es ist ja schließlich noch kein meister vom Himmel gefallen!

  • hi
    ich glaube auch, dass man die sprache am schnellsten lernt wenn man sozusagen ins kalte wasser geschmissen wird.
    wenn man in dem land ist und niemand deutsch spricht lernt man das ganz schnell. und ausserdem kann man sich ja zur not mit "haenden und fuessen" verstaendigen.
    und wie rebekka sagt, die meisten englisch sprechenden leute koennen ueberhaupt keine fremdsprache und sind dann begeistert das man sogar in ein fremdsprachiges land geht.
    die meisten leute finden es auch nett wenn sie einen seltsamen akzent hoeren. und keiner wird dir einen strick draus drehen , dass du aus versehen etwas falsches gesagt hast.
    ich hab jetzt nach einem halben jahr schon fast das problem, dass ich probleme mit deutsch habe ;-)
    bye tina

  • @ gromit, alle beiträge wo "lieben gruß, rebecca" oder nur rebecca drunter steht hab ich geschrieben, das mit der politik und so... also das war so, ich hab mich schon mal angemeldet, dann kam diese bestätigung per e-mail, und dann konnt ich mich trotzdem nicht einloggen. hab dann die anmeldung nochmal gemacht und dann kam immer, wir haben schon ein mitglied mit dieser e-mailadresse... ich will mir auch nicht extra deswegen ne neue e.mail adresse einrichten, deswegen... würd gern im chat vorbeischaun, aber heut um 17 uhr bin ich net da... morgen vielleicht. oder wie sind die zeiten?!
    gruß, rebecca

  • machen wir morgen, wenn wir uns sehen!!

    neee, welchen beitrag hast du denn geschrieben, rebecca???
    warum kannst du dich net anmelden????
    geht doch einfach


    schaust du heut auch ma um 17 uhr im chat vorbei???


    tschaui, gromit =)

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • jaa, lach ruhig!
    das sin meine gedanken un die bewegen mich halt!

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Mensch,
    du hast doch auch vor über 15 Jahren eine vollkommen fremde Sprache gelernt, dass wirst du jetzt doch wohl auch schaffen!!!
    Außerdem: Wer alle möglichen Bücher auf englisch liest und auch noch versteht soll diese Sprache nicht beherrschen? Tschuldigung wenn ich da mal kurz lache...

  • @ gromit ich möchte nach südamerika, weiß aber noch nicht ob und wenn ja welches land es wird.. von mir kam der beitrag wie ätzend ich es finde, das ich noch keine antwort hab.. mann, ich glaub langsam müsst ich mich echt mal hier anmelden, aber das klappt leider nicht!
    also, wenn du in ein englischsprachiges land gehst hast du doch verständigungstechnisch die besten vorraussetzungen! du hast ja schon etliche jahre englisch in der schule. was die hemmungen beim sprechen betrifft, ich glaub nicht das man sich da gedanken machen muss, denn dir bleibt ja gar nichts anderes über als zu sprechen!
    wenn du dich mitteilen willst, musst du den mund aufmachen und ich denke nach einer woche ist das mit den hemmungen erledigt. außerdem, warum solltest du überhaupt welche haben? wieviele englischsprachige leute können auch nur eine einzige fremdsprache? ich denke man wird dort wo du hinkommst sicher anerkennen, das du dich schon einigermaßen ausdrücken kannst und stolz auf jeden sprachlichen fortschritt sein. und selbst wenn du ein paar dicke fehler machst (machst du sicher) ist das doch kein beinbruch. dann wird eben gelacht und du wirst verbessert. das wird schon alles.
    lieben gruß, rebecca

  • Das mit den Hemmungen oder der Angst, etwas falsch zu sagen, legt sich aber. Wir haben eine kanadische Austauschschülerin und es ist für mich kein Problem mehr, ihr etwas schwierigere Zusammenhänge, die sie auf Deutsch nicht versteht, auf Englisch zu erklären. Am Anfang war ich da immer ein bisschen nervös. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber echt dran. Nur wenn ich mit ihrer Mutter telefonieren, bin ich noch ein bisschen aufgeregt, weil ich Angst habe, etwas falsches zu sagen oder dass ich sie nicht verstehe. Aber wenn du erstmal ein ganzes Jahr in einer neuen Sprache lebst, kommt das wie von selbst. Und bei Englisch ist dass noch ein geringes Problem. Es gibt ja auch Leute, die nach Japan, China, Thailand oder Skandinavien gehen, wo sie bis zu ihrer Ankunft noch keine Ahnung von der Sprache hatten.

  • danke.
    wo willst du denn hin???
    ich glaub es ist auch einfacher, die sprache neu zu erlernen, denn du hast keine vorkenntnisse und du bist nur von den muttersprachlern umgeben!
    wenn man in ein englisch sprachiges land fährt, dann hat man doch mehr hemmungen, als das man spricht, oder???

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • ich selbst hab noch keine erfahrungen mit der sprache, weil ich noch nicht weg bin. aber ich hab von vielen seiten gehört, das es einfach ist als austauschschüler eine neue sprache zu lernen. die meisten sagen, nach 3 monaten ist man in der lage eine vernünftige unterhaltung zu führen. ein bekannter von mir war ein jahr in mexico, er hat erzählt nach etwa 3 monaten hat er mit den deutschen austauschschülern nur noch spanisch gesprochen, und das find ich schon sehr beeindruckend. bei meiner 1. orientation (von der org) war ein mädchen, das ein jahr in japan war. man sollte meinen, das ist so eine schwere sprache, das kann man gar nicht schaffen aber ich habe selbst gehört wie sie sich dort fließend mit einem japaner unterhalten hat! beide (der in mexiko und die injapan war) hatten keinerlei vorkenntnisse. ich glaube, da braucht man sich keine sorgen machen.
    lieben gruß, rebecca

  • wie ist/war das denn bei euch, mit der sprache??
    ich meine, ich habe ein bisschen bedenken, weil ich mir nicht sicher, bin dass ich englisch einigermaßen gut beherrsche!
    wird das denn mit der zeit einfacher???
    oder- wie ist das mit leuten, die die sprache überhaupt nicht können??


    könnt ihr mir eure erfahrungen bitte mal erzählen???
    bin sehr gespannt!!
    thx, gromit =)

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!