Gastfamilie oder Internat?

  • Genau die gleiche ueberlegung hatte ich auch bevor ich nach america ging..
    Meine beiden brueder waren in einem internat und alle dachten, dass ich das eigentlich auch machen wuerde.. Ich hab mich letztlich dagegen entschieden..
    Ich bin eigentlich eher ein familien mensch.. deshalb dachte ich ich waere in ner familie besser aufgehoben..Ich denke schon,dass es auch das bessere fuer mich war, aber das muss jeder selbst entscheiden..
    Ich wuerde mal die vor und nachteile aufschreiben und mich dann entscheiden..

  • hey danke für eure vielen antworten! echt nett von euch.
    also das mit dem geld wäre jetzt nicht so das problem aber ich weiß einfach nich ob das internat so das richtige für mich wäre weil man dort einfach keine richtige familie und auch keine privatsphäre hat...
    naja ich denke ich entscheide mich nach den ganzen dingen die ihr so gesagt habt doch eher für eine Gastfamily da fühlt man sich einfach ein bisschen heimischer und geborgener und man weiß das man mit jemandem reden kann. das ist mir glaube ich am wichtigsten...


    aber trotzdem, kennt jemand von euch wen der ein jahr in einem internat war? ich würde mich trotzdem mal gerne mit so jemandem unterhalten...
    danke und schönen abend noch...
    bye bye Ramona

  • Ich vertret schon die Meinung, dass es nicht schlecht wäre, einmal in seiner Schulzeit an einem Internat gewesen zu sein. Stell ich mir auch irgendwo sehr spannend vor.
    In irland ist es sowieso so: Ganztagsschule und meistens noch getrennt. Hm... gut dass ich noch a bissel Zeit habe...

  • das koennte beides echt interessant werden.. aber naja im internet wenn du in deutschland in einem waerst haste ja dann ne familie zum hinfahren und wenn du in den usa in einem bist nicht oder ? und wenn du mehr was uebers familien leben erfahren willst dann ne family , logisch, gell?
    ich wuesste auch nich was ich da nehmen sollte, aber bin ja bei meiner oma von daher +gg+
    vielleicht hat das ja irgendwie geholfen..ich persoenlich waere zum internat geneigt
    byeeeee
    ~>CoRy<~

  • Wie sieht' s denn mit deinem Geldbeutel (oder dem deiner Eltern) aus? Manchmal ist es schon allein dadurch entschieden, da Internate so weit ich weiß a Stücklche teurer sind... hoffe wir konnten dir ein bisschen helfen

  • Das Internat hätte natürlich den Vorteil, dass es dir schulisch viel mehr bringt und du dich vermutlich auch grammatikalsich und schriftlich in Englisch verbesserst, nicht nur hauptsächlich in der Umgangssprache und auch so, an einem Internat können Schüler in der Regele viel individueller gefördert werden und die Traditionen kannst du auch miterleben, denn du gehst ja schließlich mit anderen Amerikanern auf die Schule, die werden auch schon was von Thanksgiving gehört haben! Du erlebst halt statt dem, Gastfamilienalltag den Internatsalltag und statt Gasteltern und einer Schwester hast du eine Hausmutter und ganz viele verschiedene Gleichaltrige um dich.

  • Also ich kann mich da auch nur allen anderen anschließen und dir raten, dir zu überlegen, was dir das Austauschjahr bringen soll. Wenn du etwas über Kultur und so lernen willst, dann würde ich dir vom Internat abraten, denn dort bist du ja nur mit Schülern zusammen. Außerdem sind die Schulkosten da noch so ne Sache...

  • ich schließe mich meinen vorrednern an, es kommt ganz darauf an, warum du den austausch machen willst. ich persönlich seh es so, das gerade dieser familienanschluss das einmalige am austausch ist. du gehörst halt dazu, und lernst lebensweise und kultur von innen heraus kennen. das mit dem internat kannst du theoretisch später immer noch nachholen (wenn deine eltern genug kohle haben und diese dafür investieren wollen ), z.B. bei einem Auslandsstudienaufenthalt oder so. Also, wenn du die Wahl hast, würde ich auch auf jeden fall die gastfamilie nehmen, aber es ist immer noch deine entscheidung. viel glück dabei, gruß, rebecca

  • Kommt drauf an, was du willst.
    Du möchtest doch sicher Land und Leute kennen lernen- dann ist definitiv die Gastfamilie das beste.
    Vielleicht möchtest du aber auch mal das Internatsleben mitkriegen, weil du das ganz spannend findest oder mal diese Erfahrung gemacht haben möchtest.
    Ich würde aber generell immer Gastfamilie empfehlen.

  • Ich an deiner Stelle würde mich von der orga beraten lassen, du solltest aber genug vertrauen in sie setzten, dass sie nicht nur wegen dem höheren Programmpreis schreien INTERNAT! Es kommt einfach darauf an, was du dir vom ATJ versprichst und wo du die Schwerpunkte setzt, die Frage kann dir niemand anderes beantworten!!


    glg, Stephi
    PS: Ansonsten kannst du dich natürlich auch von einem unabhänhigen Beratungsservice beraten lassen, z.B. dem von dieser Seite.

  • hi ramona,
    willst du denn was über die kultur und tradiotion usw. kennen lernen??
    dann würde ich in eine gastfamilie gehen, denn da "bekommst du mehr mit". ich habe auch überlegt, ob ich in ein internat gehen sollte, aber dann habe ich mir überlegt, dass ich ja das land, in das ich fahren will, näher kennen lernen will.
    also mit leuten, sitten und alles,...


    ich würde dir sagen, nimm ne gastfamilie!!
    da haste mehr davon!!


    tschaui, gromit =)

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Hi ihr!
    also ich fahr 2005/2006 für ein Jahr in die USA aber ich weiß nicht ob ich in eine Gastfamilie oder in ein Internat gehen soll. vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus oder jemand war ein Jahr in einem Internat. Bitte meldet euch doch mal und sagt mir was ihr für besser haltet...ich denke nämlich das beides seine Vor- und Nachteile hat.
    Gruß Ramona