• ähm, wenn du das aufs ausland bezogen meinst, is das nicht richtig.. ich war ja 'nur' 2 Jahre weg, und habe das IB innerhlab von einem gemacht..


    und da das IB auf 2 Jahre berechnet ist, meine ich auch, dass 2 Jahre an der Schule in Deutschland ausreichen würden..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • in deutschland sinds nur eltie-schulen, das stimmt.. aber ich spare mir jetzt einfach einen kommentar zum deutschen bildungssystem...


    in kanada oder in den usa gibt es das inb auf jedenfall auch an 'normalen' schulen, wies anderswo aussieht.. ka

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • @franny hast du nicht neulich noch überlegt ob du ein halbes oder ein ganzes gehen willst? und jez bist du schon bei zwei jahren angelangt? *g* oder warst das nciht du....naja weiß nimmer
    gibt es schulen die IB machen eigentlich ÜBERALL?? aber das sind nur so elite internate, oder wie? also man hätte nicht die chance den auf einer ganz normalen schule im ausland zu machen oder so....nit wahr?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • A-Levels werden anerkannt, es gibt aber bestimmte Vorgaben was du machen musst in Bezug auf Studium. z. B. wenn du später hier in Deutschland Mathe studieren willst, musst du Mathe als A-Level belegt haben. Am Kultusministerium in deinem Bundesland gibt es Listen bezüglich Zeugnisanerkennung. Unter www.anabin.de kannst du auch genaueres nachgucken, musst nur bei Land Großbritannien anklicken und dann auf "Hochschulzugang - Zeugnisse" gehen.

  • Also ich würd ja saugern zwei Jahre nach Costa Rica. Die haben da nur 11 Schuljahre und da ich in der Zehn gehe wäre ich sogar zwei Jahre früher fertig. Das fänd ich auch sehr geil.


    Aber eigentlich möchte ich nur ein normales ATJ machen. ich mein.... Irgendwie schon ne komische Vorstellung sich nach der 9 von der deutschen schule zu verabschieden und in zwei Jahren mit Rosta Ricanischem Abschluss wiederzukommen... Obwohl - irgendwie auch lustig


    Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Sollte ich nach Costa Rica gehen (und da stehen die Chancen im Moment ganz gut für) und es gefällt mir nach einem Jahr noch super, meine Elten sind einverstanden und die hostfam auch werd ichs vielleicht machen. aber das im vorraus zu planen... weiß nicht... Das wär schon leicht komisch....
    ich werde das auf mich zukommen lassen. Mein Plan ist erstmal 1 jahr wegzugehen und dann wiederzukommen. Vielleicht änder ich ihn - vielleicht nicht. Wer weiß....


    Mal abgesehen davon, dass der Abschluss hier mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht anerkannt würde (hab ich schonmal erwähnt, dass ich die deutsche Bürokratie nicht mag?!).


    Was ich aber wirklich supergern hätte wär der/das (?) IB. das problem ist nur, dass ein englisches Internat für zwei Jahre unsere finanziellen Möglichkeiten ziemlich übersteigen würde. Und in unserer Nähe gibt es keine IB-schule. Und das einzige Internat in D-Land dass den IB anbietet ist Salem. abgesehen davon, dass das ebenfalls viel zu teuer ist, ist die Chance da angenommen zu werden wohl auch gering....


    Aber wenn ihr die Chance habt den/das (?) IB zu machen würde ichs an eurer Stelle tun.


    Und ²franny: Auch wenn du nicht den/das Ib machen würdest müsstest du nächstes Jahr deine LK's wählen und dir somit überlegen was du später werden möchtest.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich will das eigentlich auch machen, aber ich möchte das IB-Diploma bewältigen !


    Ich denke, dass ist eine ganz großartige Chance!!
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • in deutschland wird meines wissens nach neben dem deutschen Abi nur das IB-Diploma anerkannt.. oder ein ausländischer abschluss im zusammenhang mit einem angefangenen studium.. schau mal im forum rum, da habe ich das mehr als einmal gründlich erklärt

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, weil es schon gut wäre, ein Jahr früher fertig zu sein! Vorallem mit dem Zivildienst! Das mit dem Abschluss, mit dem englischen geht, ich habe einen Lehrer an der Schule, der einen englischen Abschluss hat, der hat nur gesagt , das die in Deutschland ein paar Probleme gemacht haben , aber schließlich hat er ja dann doch in Deutschland studiert, aber der hatte auch noch nicht diesen internationalen Abschluss, und er hat gesagt das dass jetzt immer mehr Schulen in England anbieten, den iternationalen Abschluss!

  • Ich bin grade am Überlegen, ob ch nicht für 2 Jahre nach England gehen sollte um mein Abi dort zu machen.
    Kann ich dann hier in Deutschlnd danach studieren?
    Vorallem ein Jahr früher?
    ich müsste mir dann hat jetzt schon( 10. klasse ) überlegen, was für mich überhaupt zum Studieren in Frage kommt.Weil man ja dort vor Ort ur so wenig Kurse hat.
    Wer hat Erfahrung?