erstattung der mwst

  • aber ich hab das gefühl, dass es nicht MEHR geht!! ich hab nachgeguckt und keiner der duty free shops befindet sich an einem flughafen!! in halifax ist keiner aufgelistet!! die haben scheinbar die regeln oder so geändert...meine koordinatorin hat auch gesagt dass es bisher jedes jahr neue reglementierungen gab

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • in Halifax am Flughafen gibts nen duty free, und ich bin mir totsicher, dass mein papa die damals am flughafen abgegeben hat.. ich weiss nur nicht wo, da ich nicht dabei war

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • sorry fürs widersprechen, aber ich glaube die haben die regeln geändert!!!!!!!!! zumindest hab ich mir extra in toronbto die umfangreiche broschüre über das zoll umtauschen gekauft und da steht drin, dass man back in seinem heimat land alle belege irgendwo hinschicken muss und dann unter umständen beweisen muss dass man die sachen WIRKLICH gekauft hat und so...und dann kriegt man das geld. aber auch nur für souvenirs und sowas (also ncith für eintrittskarten, tickets und essen und sowas). man kann das auch an bestimmten duty free shops erledigen, aber die befinden sich nur an den us grenzen, nicht an flughäfen. so stehts in der aktuellen broschüre.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also.. mein papa ist, bevor wir entgültig heimgeflogen sind, zum Zoll (meine ich, direkt im Flughafen), die haben die jeweiligen Belege bekommen, mein Papa eine Bescheinigung, dass er sie abgeben hat, und ein paar Wochen später trudelte daheim ein Brief mit Überweisung ein


    geht aber meines wissens nach nur mit Belegen ab einer bestimmten Größenordnung (in die Hockeygear gerantiert fällt)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hallo!
    mein sohn ist in kanada!ihm gefällt es super gut und er scheint voll in das leben dort einzutauchen.zu seiner begeisterung hat er auch die chance weiterhin eishockey zu spielen und nun braucht es eine ausrüstung,da seine hier geblieben ist(sprengt jedes gewicht)er meint dort gäbe es die sachen eh in besserer qualität und größerer auswahl.nun meine frage:hat einer von euch schon erfahrung mit dem erstatten der mwst gemacht?wie läuft das ab,habe leider null ahnung.klar,fußball spielt er auch,braucht also auch dafür noch sachen.ich wäre froh,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.danke und gruß,sigrid