Schulwahl Vancouver Island

  • war auf der Parkland; Schule war gut, aber es gibt zu viele Austauschschüler! iSt ist als Organisation auch nicht zu empfehlen (Auswahl der Gastfamilien ist miserable!)

  • ich war mit iE (international Experience). lief bei mir mit iE nicht alles so glatt...ich war auf der Glenlyon Norfolk School (Privatschule). victoria ist sozusagen in zwei teile unterteilt. einmal esquimalt, wo auch die parkland und claremont sec. high sind, und dann noch vic downtown etc. auf der anderen seite, wo es schulen wie landsdowne, oak bay, mount douglas, victoria high etc. gibt. der nachteil an parkland und claremont ist, dass es dort viele deutsche austauschschüler gibt. oak bay etc. haben glaub ich fast gar keine, wenn überhaupt. allerdings weiß ich auch nicht, ob das so einfach geht da hinzugehen, weil das ja auch von der organisation abhängt. dann müsste man mit den schulen vielleicht direkt mal in kontakt treten und gucken, ob die evtl. auch ein besonderes programm für austauschschüler anbietet. denn dann könnte man sich theoretisch die organisation sparen und das alles privat regeln, da die schule im falle eines programmes für austauschschüler dann auch die familie aussucht. wenn es dann probleme mit der gastfamilie gibt, kann man sich an die schule wenden und es wird alles geregelt (so war es zumindest an meiner schule in victoria). dann bliebe nur noch die sache mit der versicherung zu regeln, was man allerdings auch einfach privat machen kann (habe ich auch gemacht, da das angebot von iE zu teuer war).

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • ich meine über parkland gelesen zu haben dass dort viele ats sind... was ein nachteil wäre... aba ich bin mir nich 100%ig sicher...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich war auch für ein jahr in victoria, allerdings nicht auf einer der beiden schulen. aber was man so gehört hat, soll claremont vom niveau eine der besseren öffentlichen schulen sein. falls es nicht unbedingt eine von den parkland oder claremont sein soll, dann gäbe es auch noch mount douglas und oak bay high school die ziemlich gut sein sollen.

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • Hi Austauschschüler in BC!
    Meine Tochter will im nächsten Jahr nach ode in die Nähe von Victoria fahren. Sie hat auch schon eine Platz, aber jetzt müssen wir noch die Schule benennen. Es kommen Parkland Sec. und Claremont Sec. in Frage. Gibt es jemanden, der jetzt in einer der beiden Schule ist oder gerade dort war und uns bei der Entscheidung helfen kann? Wir wollen eine nicht zu annspruchslose Schule haben, aber auch eine angenehme Umgebung. Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.