@alle 06/07 (auf ein neues:-))

  • sorry aber ich muss jetzt nochmal zu deiner krisen-sache kommen =)
    ich kann mich damit ja soooooooooowas von identifizieren.....
    Ich war angenommen und der TASTE-Vertrag lag auf meinem Tisch....Auf einmal bekam ich total viele Zweifel, hatte so ungefähr die gleichen Zweifel wie du (will nicht nochmal alles aufzählen glaub ich ) und wir waren fast echt schon so weit nen brief zu schreiben, dass ich doch nciht mitkomme (war eben noch nicht fest angemeldet der vertrag war noch nciht abgeschickt)....mein vater meinte halt: "ganz im ernst...vielleicht sollten wir einen brief an taste schreiben und absagen!" ich mein ich hatte die ganze zeit davor schon so geheult, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte (dazu kam noch die sache mit meinem freund) ...aber dann bin ich nochmal soooo in tränen ausgebrochen, als mein vater das vorgeschlagen hat....er meinte das auch gar nicht böse oder so sondern wollte mir nur helfen.
    Danach meinte mein Vater dann: "selbst wenn du totale zweifel hast etc.. An deiner Reaktion merkt man doch deutlich, dass du das wirklich möchtest...Dass das wollen dem nichtwollen überlegen ist!" Mein vater hat mich sozusagen geprüft =) also ich mein er wollte mich nicht damit prüfen....also nicht soooo gewollt denk ich....ich denk mal er zog das wirklich in erwägung mit dem brief .... aber an meiner reaktion hat er das dann festgemacht, dass ich doch fahren sollte! Also ich denke man weiß nie, ob es die richtige entscheidung war....das wird sich erst feststellen, wenn ich da bin!
    Also USAfreak....auch wenn ich dir keine tipps gegeben hab oder so...vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen...manchmal muss man eventuell über seinen Schatten springen und etwas riskieren (damit meine ich nicht du sollst das jetzt wagen obwohl du das auf gaaaaar keinen fall willst!!!) ich selber bin eher kein mensch, der viel wagt und riskiert.....ich bin eher ein mensch der vor allem Angst hat etc.
    Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch =)


    LG, charly

  • USAfreak: die phase hat ich auch scho ghabt. es gab zeitpunkte, wo ich mir absolut nich mehr sicher war. wahrscheinlich wars bei mir deswegen so, weil ich halt ziemlich lang gebraucht hat um meine eltern zu überzuegen, hab mich dann halt gfragt, ob ich des nur mach, damit ich sozusagen meine willen krieg, weil so solls ja net sein... hab mich dann nochmal intensiv mit so nem jahr beschäftigt, vor und nacgteile gegeneinander aufgewogen, usw. und am schluss bin ich dann doch wieder soweit gekommen, wo ich am anfang war: ich wills auf alle fälle!! ich würd an deiner stelle auch noch mal alles positive und negative miteinander vergelichen, usw... drück dir auf jeden fall ganz doll die daumen, dass du die richtige entscheidung triffst!!! und wenns mit nem jahr unter der schulzeit doch nix werden sollte, hast ja auch nachm abi noch ganz viel andere möglichkeiten!

  • Laura_pi Ich kann schon ein klei wenig Japanisch, hatte aber nie welches in der Schule, sondern lerne es zu hause mit einer Software.
    Gerade die japanische Mentalität fasziniert mich, ich möchte mehr darüber erfahren und auch mal mich austesten.
    Außerdem interessiert mich die japanische Geschichte und auch der Buddismus/Shintoismus.
    Christin

  • hey, ich weiß, dass es ne schwere entscheidung ist n atj zu machen immerhin siehst du deine eltern und freunde ein jahr net!
    aber lass dich von deinem vater net unter druck setzen und überleg dir mal ganz in .
    du packst das schon

  • Zitat

    Ich fahre mit Yfu nach Japan
    ich bin total happy, dass ich genommen bin


    wow Japan:
    kannst du schon ein bisschen Japanisch?
    Ich find das schön, dasa uch Leute dahingehen. Für mich wäre das nichts. Ich komm nicht so gut mit der Menthalität klar...also ist nicht so, dass ich da ein richtiges Prob mit hätte, aber i-wie gefällt mir Kanada doch besser
    Find ich aber schön, dass du da hingehst.


    also wie gesagt: Kanada Kombi mit DFSR, wenn's galtt geht

  • ist hoffentlich besser so, nicht zu große Erwartungen zu haben.
    Ich versuch mir das im Moment 'nen bisschen deutlicher zu machen.
    Wenn's nach meinem Vater ging wär ich schon längst angemeldet, aber ich weiß halt nicht, ob ich's mir wirklich zutrauen kann. Ich muss noch 'nen bisschen abwarten und mir alles klar und deutlich werden lassen!

  • ja das stimmt schon! ich versuch auch so an die sache ranzugehn, dass ich immer im hinterkopf hab "es kann auch alles voll dumm werden: dumme gastfamilie, probleme usw" und nicht denk hey, das wird sicher alles voll cool und toll.

  • najaaaa..
    gegen ein Austauschjahr spricht nicht viel, aber ich weiß nicht ob ich mit all den Problemen allein zurrechtkommen würde. Und ich weiß auch nicht, wie ich es schaffen sollte ein Jahr durchzustehen, wenn ich merke, dass ich mit meiner fam nicht klarkomme und aus irgendwelchen Gründen nicht wechseln darf oder sonstwas. Ich weiß, vielleicht ist das eher unwahrscheinlich, aber man muss schließlich auch mit dem Schlimmsten rechnen.