"nur" 5 Monate

  • Elyon,


    ich wohne in Weimar, und in Thüringen geht man "nur" 12 Jahre in die Schule. Am Ende der 10. Klasse muss man Prüfungen bestehen, um seinen Realschulabschluss zu bekommen. Und dann hast du die einzige Chance für einen Schüleraustausch, denn ab der 11. Klasse gibt es das Kurssystem, und da kann man nicht mittendrin ma für ein Jahr aussetzen, weil du fest in dieses System an deiner Schule integriert wirst und das deine Grundlagen für das Abi bilden.
    Hab ich das jetzt richtig erklärt, Gromit?

  • meine ellis haben garnicht erst von 5monaten gesprochen, weil ich dann ein weiteres halbes jahr ncihts zu tun hätte. denn man darf nciht in die klasse....
    ines, wo warst du denn???

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • das gleiche musste ich mir auch anhören und hab mich daher dann auch letztendlich für 5 monate entschieden. die sind jetzt vorbei und ich bin wieder in germany und komm überhaupt nicht mehr klar, weil ich einfach nur wieder weg will! ich bereue es jetzt voll nicht 10 monate genommen zu haben, es ist ja echt das einzige mal dass man so eine chance hat... also wenn deine eltern das geld haben dann entscheide dich vielleicht doch für 10 monate. obwohl duch theoretisch auch erst 5 monate machen kannst und dann noch verlängerst, aber ob du das dann auch wirklich machst ist ne andere frage, und das geht auch nicht bei jeder org.

  • Hi Ihr!!
    Ich gehe nach den Sommerferien nach Spanien auch nur 5 Monate!Viele hatten gesagt, dass man sich erst richtig nach 3 Monaten eingelebt hat, und deshalb so 8 oder 9 Monate am besten wären.Aber das fänden meine Eltern (und ich irgendwie auch!) fast schon wieder zu lang!Es wäre halt nur blöd, wenn man wieder weg muss, wenn man sich gerade erst eingelebt hat!
    Wer geht noch nach Spanien???Schreibt dann doch ma...ciao alex

  • Hi,
    ich muss sagen, ich kann deine Eltern verstehen. Sie müssen dich ja für eine längere Zeit entbehren, und 5 Monate scheinen ihnen da verständlicherweise einfacher als 10. Ich habe mich jetzt zum Beispiel dazu entschlossen, erst nach der 12. Klasse für ein jahr ins Ausland zu gehen. Ich kann es meinen Eltern einfach nicht antun, ganze 10 Monate weg zu bleiben, ich bin ja auch noch Einzelkind. Und nach der 12. hab ich erstmal mein Abi, und es fängt sowieso ein neuer Lebensabschnitt an. Meine Eltern konnten sich schon seit meiner Geburt damit auseinandersetzen, dass es sein kann, dass ich schon mit 18 ihr Haus verlasse.
    Also gehe mit deinen Eltern bitte nicht so hart ins Gericht!

  • hi
    also ich bin auch froh, dass ich 10 monate hier bin, weil ich mich gerade erst eingelebt habe und freunde gefunden habe. ich faende es schrecklich jetzt schon wieder weg zu muessen.
    bye tina

  • also dazu sag ich dir nur erst nach 5mon fuehlst du dich richtig wohl hast freunde und so und dann musste gleich wieder weg das waer glaub ich eher voll dumm irgendwie und dein english wir halt auch danach erst richtig gut so is das bei mir und ne freundin von mir is dezember nach 5mon aus NZ wiedergekommen und sie meinte mit 5 das waer zu wenig...

  • Hi Stephi,


    Meine Mutter war auch erst nicht von der Idee begeiistert gleich 10 Monate zu gehen und zwar kamen da auch die Argumente wie "Ich will nicht, das du solange in einem fremden Land bist" oder "Denk doch mal an mich, sei nicht so egoistisch", aber da gebe ich Rebecca Recht, die einzigem, die da egoistisch war, war meine Mutter.
    Jedenfalls habe ich dann 2 Wochen mit den positiven Aspekten von 10 Monaten "genervt" bis sie es dann irgendwann eingesehen hat und der Groschen gefallen ist. Jetzt steht sie komplett hinter mir und weiss gar nicht, warum sie erst gegen 10 Monate war.


  • Ja darauf hoffe ich auch. Das ganze Jahr würde natürlich schon mehr Geld kosten: Doppelt soviele Versicherungskosten und doppelt soviel Taschengeld wie jetzt. Ich denke, wenn es mir wirklich total super gefällt, habe ich eine chance sie umzustimmen, aber dann müsste ich auch eine Entscheidung mit der Schule gefällt haben und so weiter. Wnen ich aber jetzt schon versuche sie zu überzeugen, dann sind sie in ein paar Monaten schon super genervt und leider sind sie auch ziemlich standhaft, was ihr Meinung betrifft. naja, ich muss erstmal sehen, vielleicht bin ich ja selber froh, dass es nur 5 Monate sind, wenn ich erstmal da bin, wer weiß

  • hi stephie!
    bei den meisten org's kostet doch ein halbes jahr fast genausoviel, wie ein ganzes jahr, oder? das wäre dann doch im prinzip für deine eltern "rausgeschmissenes geld", wenn du lieber ein ganzes jahr fahren würdest, sie dir aber nur ein halbes erlauben. also brauchst du dich ja schonmal nicht undankbar zu fühlen, denn durch ein ganzes jahr würden ja kaum mehrkosten entstehen. kannst du sie nicht durch solche vernünftigen argumente überzeugen? denn das deine eltern dir nur ein halbes jahr erlauben, hat ja ziemlich egoistische gründe: sie wollen nicht ein jahr auf dich verzichten. mach ihnen doch klar, das du es als einmalige chance siehst, ein ganzes jahr in einem anderen kulturkreis zu leben, und das du von ehemaligen weißt, das du als halbjahresschüler nie die möglichkeit hättest, das land auf eine so intensive weise kennenzulernen wie als jahresschüler. denn ich stell es mir auch unbefriedigend vor, weg zu müssen, wenn ich gerade so gut mit der sprache zurechtkomm, mich voll integriert hätte und wirkliche freunde gefunden habe (was ja sicher ein halbes jahr in anspruch nimmt). wenn du ihnen das ganz sachlich erklärst, glaubst du nicht, das du eine chance hättst sie zu überzeugen?
    lieben gruß, rebecca

  • Hi! Ja diese Option habe ich von meiner Orga aus auch. Es liegt halt einfach daran, dass meine Eltern mich nach 5 Monaten wieder haben wollen. Sie meinten schon, 5 Monate wären doch schon toll und das würde auch ziemlich viel Geld kosten, etc. Ich komme mir auch schon ganz undankbar vor und eigentlich muss ich erstmal zusehen, dass ich die 5 Monate bewältige, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr mein einzige Chance ist und ich danach nie wieder in der Form in die USA kann und ich das deshalb solange wie möglich machen sollte und es später bereue. Das sagen ja auch viele, die nur ein halbes jahr waren, dass sie soo gerne verlängert hätten und es ein großer Fehler war das nicht zu tun!
    Aber naja, ich weiß ja noch gar nicht, was mich erwartet... Ist halt nur schade, dass diese Perspektive, die ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte jetzt weg ist.

  • hey!
    ich gehe auch "nur" 5 monate und weiß ganz genau, wie es dir geht, weil es bei mir genauso ist, meine mum will/ wollte es nicht, weil sie meinte, wenn es mir dann da nicht gut geht und so, dann haben wir das alles bezahlt und ich komme nicht nach hause, aber eigentlich hat man meistens die option zu verlängern, wenn deine eltern merken, das es dir gut geht, werden sie es dir erlauben!!!

  • Meine Eltern haben mir heute eröffnet, dass sie sich überhaupt nicht vorstellem können mir 10 Monate zu erlauben, 5 seien okay, aber 10 dann dcoh ein bisschen zu viel. Eigentlich bin ich im Moment ja auch froh, dass ich nicht 10 fahre, aber ich dachte immer ich hätte die option offen und könnte jederzeit verlängern. Irgendwie ist das jetzt voll komisch! Fährt eigentlich irgendjemand auch nur 5 monate?