Zeit nach der Bewerbung

  • Hi,
    das Gespräch ist vorbei, ich habs geschafft!
    Der Interwier war total nett, und meinte, dass es bei mir überhaupt kein Problem wäre mich aufzunehmen! *jauchz*
    Er könne zwar noch nichts offizielles sagen, aber ich kann damit rechnen!
    Das Gespräch war ziemlich entspannt, und auch der Teil in Englisch war echt einfach! Hinterher kann man das natürlich immer sagen, aber davor war ich schon agnz schön nervös!
    Naja, jetzt bin ich total happy, und warte auf einen Anruf oder Brief! Ihr habt mir echt geholfen, thank you very much!
    Eure Anna

  • Hi, vielen vielen dank,
    ihr habt mir mal wieder total geholfen!
    Ich bin schon nicht mehr ganz so aufgeregt!
    Mein Interview findet in Stuttgart im "Fanny-Leicht-Gymnasium" statt.
    Nachdem ich gestern mit der netten Frau von iSt telefoniert hatte, war heute schon der Brief mit Anfahrtsbeschreibung und noch einem Fragebogen da. Da muss ich so schreiben was meine Intressen sind, wie ich mir das Leben in einer Gastfamilie vorstelle, was ich in meiner Schule über Deutschland erzählen würde, und was ich über mein Gastland, also bei mir Neuseeland weiß,.... natürlich alles auf Englisch!
    Naja, aber das werd ich auch noch schaffen!
    Drückt mir die Daumen, ich sag euch dann obs geklappt hat!


    Eure Anna

  • Hi,


    Also bei mir lief das ähnlich ab. Bin zwar auch nicht bei iSt, aber hatte 3 Vorstellgespräche (insgesamt hab ich mich bei 4 Orgs beworben, aber One World macht keine Gespräche, hat dafür aber sehr ausführliche Unterlagen) und 3 Zusagen. Wie Stephi schon sagte, solltest du dich natürlichgeben und dazu gehört halt sich so anzzuziehen wie mans immer tut. Musst da jetzt nicht mit Anzug erscheinen, aber halt auch nicht zu offenherzig bauchfrei oder so (was du im Winter ja wahrscheinloch sowieso nicht tust ). Scvhmink dich auch ganz normal, bloss nicht zu viel. Mehr ist halt manchmal weniger. Bei mir war das so, dass uns halt erst was über die Org erzählt wurde und wir Fragen stellen konnten, dann mussten meine Eltern weg und wir kamen zum englischem Teil. Da kamen halt die Fragen von Stephi vor oder Fragen wie das mit der Kirche ist, ob du auch in einer farbigen Familie leben würdest, deine Hobbies, dann haben wir uns noch über Haustiere unterhalten. Viee Fragen auch, wie du deiner Gastfamilie die deutsche Kultur näher bringen würdest, wenn es einen deutschen Abend gäbe und solche Sachen halt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!! Wo ist dein Gespräch? Ich hatte einmal bei dem "Prüfer" zu Hause, einmal im Hotel und einmal bei mir zu hause.


  • Hallo Anna!
    Also: Ich war zwar bei einer anderen Orga, aber das läuft ähnlich ab:
    Anziehen solltest du dich so wie immer, denn du sollst dich ja auch geben wie du bist und wohlfühlen, und nicht was vorspielen. Also zuerst gab es bei mir ein nettes Gespräch auch noch mit meiner mutter zusammen, uns wurde was über die orga erzählt, wie das Programm abläuft, zeitliche Rahmen, Kosten, über die USA an sich, Erfahrungen anderer Gastschüler, mögliche Probs, etc, ich wurde unter anderem nach meiner motivation, Noten, usw. gefragt. Dann konnten wir Fragen stellen und danach war mein Einzelinterview. War alles total locker, obwohl ich ziemlich aufgeregt war.
    Gefragt wurde eigentlich das ganze Programm und auf Englisch, z.B. ob ich Haustiere mag, meine Beziehung zu meinen Freunden und Eltern, ob ich kleine Kinder mag, usw.
    Außerdem wurde ich gefragt, ob mir das gebiet völlig egal ist, ob sowohl ganz im Norden als auch richtiger Süde nallah Texas okay wäre und fertig. Die Interviewerin meinte schon am Ende des Gesprächs, das wär gar kein Problem, ich wäre gut geeignet und sie würde mir die Unterlagen zuschicken.


    Ich hoffe das war nicht zu lang und ich drück dir die Daumen! glg, Stephi

  • Danke, danke für eure ganzen Antworten!


    Ich habe mich bei iSt beworben, und vor etwa einer halben Stunde haben sie mich angerufen! Ging also alles relativ schnell. Die Frau hat mir zwei Termine vorgeschlagen, und jetzt hab ich am Mittwoch in einer Woche das Vortstellungsgespräch! Ich bin so glücklich, hab mir nämlich die ganze Zeit Sorgen gemacht, der Brief wäre vielleicht verloren gegangen! MIr was zwar schon klar, dass es dauern kann, aber jetzt bin ich nur noch glücklich!


    Aber jetzt kommt gleich der nächste Nervenkitzel, das Gespräch! Könnt ihr mir ein bisschen erzählen, was die euch da gefragt haben, oder was ihr machen musstet? Was soll ich anziehen und was auf gar keinen Fall machen?


    Eure schon wieder total nervöse,
    Anna

  • Bei mir kam die einladung zum vorstellungsgespraech sehr sehr schnell, es kam ne nummer, bei der ich anrufen sollte, aber noch bevor ich ihn anrufen konnte, rief dieser an und hat von sich aus den termin vorgeschlagen!

  • Also bei mir (AFS) hat das nach der ersten bewerbung etwas länger gedauert, bis dann die Einladung zum Auswahlwochenende kam (die kommt aber immer erst kurz vorher!)
    Die Zusage war nach dem WE gleich Montags im Birefkasten!
    Jenny

  • Ich muss dazufügen, dass meine Orga ziemlich klein ist und zu dem Zeitpunkt waren noch keine ATS drüben und noch wenige hatten sich beworben, also hatten die auch nicht soviel zu tun.. Wenn es zu lange dauert kannst du dich ja freundlich telefonisch erkundigen, ob alles angekommen ist..

  • @ anna


    also ich möchte dir ja nicht die laune verderben, aber ich habe mich bei 3 organisationen beworben, meist bekam ich nach einer woche einen brief wo stand, dass meine "unterlagen eingegangen sind und bearbeitet werden"
    ich glaub nach einem monat oder so hab ich dann die einladung zum vorstellungsgespräch bekommen (kann aber auch länger gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau) und die aufnahmebestätigung nach dem gespräch kam bei mir dann realtiv schnell nach 5 tagen.


    übrigens hatte ich mich bei AFS, YFU und Experiment e.V. beworben


    viel glück


    Funny

  • Ja, ich mein das mit Selbstdarstellung und Zeugniskopie,...
    Ein oder Zwei Tage wäre natürlich super!
    Ich hab am FReitag die Frau von der Post gefrag, die meinte, dass der Brief heute (Montag) da sein müsste! Dann rufen sie ja vielleicht schon morgen an!
    *hoff*
    Bei welcher Org hast du dich angemeldet?

    Anna

  • Hi,
    ich wollte mal wissen wie lang es bei euch gedauert hat, bis sich die Organisation nach der Bewerbung gemeldet hat! Ich hab meine am Freitag abgeschickt und warte gespannt was jetzt passiert!
    Please help,


    Anna