2-te Fremdsprache!

  • Hmm, ich werde mich nächste Woche mal mit dem Schulleiter zusammen setzen! Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Aber sagt mal, ihr erzählt alle was von "anderen" Unterrichtmethoden! Könnt das mal einer etwas beschreiben wie ihr das meint?!


    Gruß Max (yeah, es scheint die Sonne :D)

  • also ich find die meisten faecher nicht zu einfach (von mathe abgesehn), eher im gegenyeil. aba weiter kommen tu ich glaub ich eher nicht, weil die das alles seehr anders beibringen und ich das gefuehl hab zeusch zu lernen, dass ich nie wieder brauchen werd und dafuer so ueberhaupt nich das zu lernen was ich fuer dland brauch. mach mir schon sorgen wie ich das packen soll, wenn ich wieder back bin, will naemlich auf keinen fall wiederholen


    nun zu deiner frage max: in usa muss man gar keine fremdsprache lernen. die meisten schulen bieten aber sozusagen als freiwilliges fach spanisch und/oder granzoesischer an (einige wenige schulen ham sogar deutsch). russisch wirst d mit groser wahrscheinlichkeit nirgendswo finden. red mal mit deinem schulleiter oder wer dafuer zustaendig is an deiner schule, darueber ob du wiedergolen musst wenn du weg gehst und wenn nich, an was fuer richtlinien (wg. faecherwahl und so) du dich dann halten musst und wies mitm russisch aussieht. ich kann meine 2.fremdsprache (latein) hier auch nich machen und muss sie dann in der 12. nachholen (is aba von schule zur schule unterschiedlich)

  • ob du wiederholen musst und was du machen musst, damit du nicht wiederholen musst haengt von dem bundesland ab in dem du wohnst und eventuell sogar von der schule/ dem schultraeger. ich wuerde an deiner stelle mal den schulleiter fragen.
    Man sollte sich uebrigens nicht drauf verlassen, nur in geschichte was wiederholen zu muesssen, zumindest wenn man nach amerika geht. denn hier hat man nur 6-8 faecher also weniger als in deutschland. in ein paar deutschen faechern wird man also nur sehr wenig lernen. ausserdem haben einige faecher hier ein eher niedriges niveau (ich hab hier in advanced math zum beispiel nur sachen, die ich in deutschland schon in der 10. hatte) und es kann auch sein, dass man mit der amerikanischen unterrichtsmethode nicht so recht zurechtkommt.
    die ganzen sachen ueber schule waren jetzt natuerlich nur auf die dillingham high school bezogen, andere kenne ich ja net. also wie ist das bei euch? habt ihr das gefuehl, in allen faechern ein wenig voranzukommen?

  • Hi Max!
    Also bei einem Schnitt von 2,0 solltest du eigentlich nicht wiederholen müssen, da du nach ein paar Wochen unter Garantie Englisch verstehst.
    Nur in manchen Fächern wirst du vielleicht in den Ferien etwas nachholen müssen, da z.b. ihr in Geschichte etwas anderes behandeln könntet.
    Ein wenig mehr Arbeit wird auf die zukommen, aber wenn du auch so in der Schule gut bist, wird es wohl kein Problem sein nicht zu wiederholen.
    Die Wahrscheinlichkeit das du Russisch in den USA machen kannst ist sehr gering, würd ich mal schätzen. Da solltest du vielleicht mal mit deiner Schulleitung reden was sich da machen lässt.
    Lg
    Arwenfan

  • Nein!
    Im moment hab ich nen Schnitt von 2,0, also eigentlich i.O.!
    Doch wenn ich im Ausland bin, lern ich doch nicht sonderlich viel da ich ja so gut wie nichts verstehen werde! Und da isses doch einleuchtend das ich wiederhole, oder?!
    Ich hab zwei Jungs bei mir in der Klasse, die sind eigentlich recht schlecht (3,5 ca. als Schnitt) und die gehen beide nen Jahr weg (einer nach Thailand und der andere kA) und die müssen anscheinend nicht wiederholen! Ich versteh nicht wie das gehen soll, da thailändisch ja nochmal was ganz anderes ist als Englisch, das man ja shcon mal so nen bißchen kann...

  • isses denn sicher dass du das jahr dann wiederholn musst???

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Soll das heißen, dass ich in Amerika nur eine Sprache machen müsste?!
    Ja ist halt die Frage was ich mit Russisch mache! Eigentlich brauche ich es im Abi, aber eventuell habe ich die Möglichkeit nur mit einer Fremdsprache Abi zu machen, muss jedoch bei Deutsch, Mathe und Englisch top sein (bin Privatschüler...).
    Ich komme immer mehr auf den Gedanken nur ein halbes Jahr zu gehen, da ich dann auch kein Jahr wiederholen müsste....
    ach ist das alles aufregend

  • So, tut mir leid das ich hier viele Fragen stelle, aber so nen Austausch beschäftigt einen halt schon...!
    Ich habe als zweite Fremdsprache Russisch hier in Deutschland und würde gerne nach Amerika gehen, da mein Englisch etwas zu wünschen übrig lässt! Natürlich mache ich mir schon Sorgen um die Kommunikation mit meinen "tollen" Englisch, aber was mir mehr Sorgen macht, ist natürlich der die zweite Fremdsprache dort in der Schule!
    Hatte von euch jemand auch so ne Situation, dass die zweite Fremdsprache in der Gastschule ne ganz andere war, als die Zuhause?!


    Eigentlich ne ziemlich kranke Frage, aber sowas beschäftigt mich z.Z. total!


    Gruß Max