vorweihnachtszeit ohne kind

  • hallo leila!
    klar gibt es auch momente,in denen ich es nicht so tragisch finde,dass der bengel nicht da ist.es gibt jetzt oft spinat!!!!!!!!!!!!das war immer so ein diskussionspunkt zwischen uns und du hast recht,meine waschmaschine beschwert sich schon über die arbeitslosigkeit.-und ihm geht es so super gut-und trotzdem,mein mutterherz vermisst ihn doch sehr und ganz besonders jetzt in der weihnachtszeit.heiligabend ohne kind,wir haben nur das eine,das wird schon komisch.aber da muss ich durch.
    liebe grüße,sigrid

  • Hallo Sigrid,
    mein Sohn fehlt mir auch sehr. Irgendwie habe ich das Gefühl, er ist schon lange genug weg und könnte jetzt bald mal nach Hause kommen. Vor Heiligabend habe ich aufgrund der Zeitverschiebung nicht so einen Bammel. Wenn wir Heiligabend feiern, liegt er noch in den Federn, so dass ich nicht ständig denken muss, wie es ihm wohl geht. Aber ich finde auch, dass das Leben ohne Kinder Vorteile hat: Es gibt weniger Termine zu beachten, weniger Wäsche zu waschen, man muss nicht soviel kochen und einkaufen und vieles lässt sich leichter organisieren. Findes du nicht?
    Gruß Leila

  • Bevor ich hier als der Rabenvater dastehe: Auch wenn ich ihn nicht richtig vermisse: Das soll nicht heißen, dass ich froh sei, dass er endlich weg ist. Natürlich freue ich mich auch wieder auf die Zeit, wenn er wiederkommt. Und ich habe Angst, dass danach alles anders und nicht mehr zu verstehen ist.
    Auch kann ich gut verstehen, wenn ihr so ein Gefühl habt, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, die in Deutschland immer sehr auf die engere Familie bezogen ist. Als unser ältester Sohn klein war, sind wir Heiligabend mal in unserer Stadt geblieben und haben nicht mit meinen Eltern und meiner Großmutter gefeiert. Meine Mutter hat gesagt, dass das grausame Weihnachten waren. Ich finde Weihnachten mit Kindern (egal wie alt sie sind) auch besser. Und vielleicht bekomme ich Weihnachten auch einen Triller. Den kriegen aber auch viele Austauschschüler. Zur Zeit habe ich ihn zum Glück noch nicht.
    Ich wünsche euch gerade deshalb eine frohe Weihnacht

  • Unsere beiden Söhne haben auf Schlag das Haus verlassen: der eine ist als Austauschschüler in die USA gegangen (der kommt ja wieder) und der andere hat angefangen zu studieren. Ich hatte auch erst gewaltige Bedenken, dass jetzt eine unendliche Leere eintreten würde. Na klar, beide sind nicht hier, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie weg sind. Ich freue mich mit meinem Sohn, dass er seine Erfahrungen in den USA machen darf und ich freue mich auch, dass wir etwas von seinen Erfahrungen über Mails miterleben dürfen. Irgendwie bin ich gedanklich auch in den USA. Und deshalb vermisse ich ihn eigentlich nicht richtig.


    Es war aber schon etwas komisch, dass man ziemlich früh an Weihnachten denken musste, damit die Päckchen noch rechtzeitg ankommen (hoffentlich tun die das auch).

  • Hallo


    Ich habe zwar zwei Töchter, das heisst, die Jüngere ist zum Glück zu Hause, dazu noch eine Gasttochter, und trotzdem sind mir die Tränen ständig sehr nahe. Vor allem, wenn ich durch die weihnachtlich geschmückte Stadt laufe, könnte ich jederzeit losheulen. Meine Tochter fehlt mir einfach so seeeeeeehr.
    Lieber Gruss


    Lina

  • Hallo,
    wir haben nur eines - und das fehlt in der Weihnachtszeit fast so sehr wie zum Beginn des Austauschjahres. Also ignorieren wir die Vorweihnachtzeit so weit wie möglich. Der Weihnachtsschmuck fällt zwar nicht ganz aus, ist aber erheblich weniger. Und sonst - dank der Kommerzialisierung gibt es m. E. ohnehin nicht mehr das Weihnachtsfeeling wie früher, da lässt sich der Gedanke an Weihnachten um so besser verdrängen.
    Aber ich bin wirklich froh, dass Weihnachten in diesem Jahr sozusagen nur ein verlängertes Wochenende bedeutet - da lässt es sich hoffentlich besser aushalten.
    LG

  • hallo liebe eltern!
    nun sind unsere kids schon einige wochen weg und die zeit geht weiter.wie fühlt ihr euch so ohne kind,gerade die ,die nur eins haben?
    ich habe richtig schwierigkeiten mich auf die vorweihnachtsstimmung einzulassen,es fehlt etwas und wenn es nur die tatsache ist,dass die kekse nicht so schnell weg sind.aber im ernst:seid ihr auch traurig,obwohl es eurem kind(hoffentlich)gut geht.
    gruß,sigrid