@ alle rotary-fahrer

  • also wenn man mit gasteltern wo hingeht ist das ok... und sonst wollen die leute von rotary einfach immer wissen wo man ist und man sollte nicht alleine sein und irgendwo übernachten (wenn es nicht mit den gasteltern ist) ist problematisch... das hauptproblem ist: wenn zuhause was passiert(Familienproblem oder so) oder so ähnlich und/oder die eltern probieren aus irgend einem grund den schüler zu erreichen und die leute von rotary sitzen dann da: naja.. die ist vor 4 tagen n bisschen rumreisen gegangen... wir wissen nicht genau wo sie ist... wahrscheinlich irgendwo hier in diesem land... hm...
    was denkt ihr wie werden die eltern reagieren?
    aber mit freunden mal für den tag in die nächste grosse stadt ist kein problem (seattle liegt nicht in meinem distrikt, ist aber nur 30 min entfernt... und ist kein problem da mal hin zu gehen...)
    hoffe das hilft was...


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Also, bei uns wurde das anders gesagt. Innerhalb des Distrikts darf man ohne Begleitung und ohne irgendwelche Probs und Erlaubnisse (o.k. Gasteltern wahrscheinlich schon) und wenn man sonst weiter wegfahren will, dann brauch man ne Erlaubnis vom Club.
    Eigentlich ganz human. Ich mein, es ist klar, dass man sich da nciht einfach abseilen kann, aber wenn man mal wohin will sollte das eig kein Problem sein...
    Sid; wie is das bei dir????

  • nochmal ne frage
    ihr habt euch ja sicherlich auch schon des öfteren die regeln beim Austausch gehört, no...
    zB. no travelling
    und hab ich das richtig verstanden, dass man als ATS (mal in deutschland gesehen) nicht mal mit dem zug ein paar kilometer in die nächste größere stadt zum shoppen fahren darf, wenn die eltern es erlauben???
    (jedenfalls haben die das so bei uns ausgedrückt, das kann aber doch nicht sein!!!)

  • also praesentation... ich musste keine machen als ich weg bin aus der schweiz... hier muss ich am ende vom jahr eine machen (der ATS aus brasilien hatte die vor ein paar wochen... der isyt jetzt schon wieder zu hause) und das war zuerst ein bisschen ueber das homecountry... dann ein paar bilder und worte ueber den aufenthalt hier und natuierlich... das wichtigste: vergesst nicht euch zu bedanken fuer all die dinge die ihr hier erleben konntet und noch was: zeigt nicht umbedingt bilder von euch mit euren freunden... eher bilder von euch mit leuten vom rotary club... weil die leute die die praesentation sehen die leute kennen... das ist viel interessanter fuer die... soviel zum vortrag im hostland...


    wenn ihr wieder nach hause kommt muesst ihr einen voirtrag ueber euer jahr halten... da empfehle ich einfach ein paar bilder zu nehmen(die ebsten) und dann koennt ihr frei erzaehlen was ihr erlebt habt als ihr die bilder gemahct habt und so... die leute wollen hoeren was fuer ein geniales jahr ihr gehabt habt und freuen sich ueber jede geschichte die ihr erzaehlt... und vllt koennt ihr zu der praesentation noch etwas mitbringen das euch viel bedeutet hat aus dem land... (ein ATS der in chile war und die praes hier hatte hat seinen soccerjersie mitgebracht mit allen unterschriften von dem team in seiner stadt weil er sehr viel fussball gespie;lt hat dort...)


    ich hoff das hilfdt euch n bisschen


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Kein Problem.... Ich kann das glaub ich auch nur, weil wir inner Schule mal so einen Computerführerschein machen mussten und da gezeigt bekommen haben, wie man das macht...


    Also, wenn du da in dem "Grundmenü" drin bist, dann kannst du unter "Einfügen" "Neue Folie" klicken.... dann hast du eine neue Folie...
    ZU den Bildern; du kannst unter "Format" "Folienlayout" anklicken, dann siehst du rechts so versch. Arten, die du anklicken kannst. Wenn du dann bei Inhaltslayouts auf das 2. von oben links gehst z.B. bekommst du ne Folie, wo du je nachdem auf welches Symbol du gehst grafiken oder bilder einfügen kannst. Wenn du aber sagen wir mal im net gerade ein Bild siehst, dann kannst du auch einfach das Bild kopieren und dann in der Folie auf "einfügen" klicken. Dauert dann ein bisschen, aber dann hast du es.Und dann kannst du noch unter "format" auf "Foliendesign" gehen und dir einen schönen Hintergrund aussuchen.
    Unter "Ansicht" kannst du dann noch auf "Foliensortierung" klicken, falls du die Reihenfolge ändern willst. Wenn du "F5" drückst, kannst du dir deine bisher erarbeitet Presentation anschauen.


    O.k. so viel erstmal dazu...
    ich hoffe du verstehst, was ich meine...

  • also, ich hab dajetzt die leer epräsentation (oder sowas) genommen und nen paar wörter eingefügt, und hab da was ausgesucht wo ein bild glaube ich hinkann, clip art (?)
    und wie soll man das da hinmachen??
    und das ist ja jetzt erst eine seite, wo kann ich denn dann ein neues thema anfangen??


    schonmal danke, dass du mir hilfst @ pinkfairy!!!

  • also des is eigentlich ganz einfach.... probier doch noch mal ein bissl rum... du kannst da ja einfach in diese Folien Texte oder bilder einfügen und dann die art der presentation gestalten. wenn du konkrete fragen hast wär es wahrscheinlich einfacher zu beantworten... du kannst ja auch mal im hilfemenü schauen...

  • Zum Vortrag: ich bereite jetzt schon mal ein paar Powerpoint-Presetationen vor... Allgemein über mich, mein Heimatdorf, die nächstgrößere Stadt, in der ich zur Schule gehe und über Deutschland. So über Politik und so.
    Da hab ich dann schonmal was dabei und brauch keine Angst haben auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Außerdem speicher ich mir ein paar Sachen von Wikipedia... keine Ahnung, ob ich es wirklich brauche, aber ich bin für alle Fälle gewappnet.

  • hi
    @ Sidhiel
    musstest du auch so einen bericht machen über deutschland, ... ???
    wenn ja, wie war das so? wo hast du den gemacht, in der schule, zuhause, bei rotary? und hast du dann so einfach erzählt, oder mit pc?
    und hast du vielleicht irgendwelche tips was da gut ankommt beim erzählen??
    achja, fragen die einen dann auch so richtig fragen ab, von wegen wann so'n krieg war oder sowas?
    hab echt schiss vor diesem vortrag, kann überhaupt nicht gut i-welche referate oder so halten und weiß auch nicht sooo viel über deutsche geschichte

  • Sidhiel: hey, dein Jacket sieht ja schon richtig gut aus
    Joa, das meinte ich... Da ich aber lieber in die USA möchte hab ich Kanada wohl verdrängt Weißt du da vielleicht mehr drüber; mein Jugenddienstleiter meinte es gäbe nur Plätze für frz. Kanada... Vondaher möchte ich lieber in die USA wg. Engl. und so. Aber das mit den Platzkontingenten ändert sich ja eh ständig...

  • Holla... ein Rotarytreat! hurray
    ihr scheint alle noch in dland zu sein... dieses Jahr scheint es mehr Rotaryats zu geben... ich glaub im 05/06 weg sind nur peppersmack und ich...
    so sieht mein Rotaryjacket nach 5 Monaten aus:

    pinkfairy. welches multidistrict? ich bin in einem Canada/USA multidistrict... nummer 5020, ist Vancouver Island&Western Washington...


    Rotary Rockz!


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Naja, also ich finde so bücher schon nützlich. Zum Einen,weil gerade in dem Rotary-Buch sehr viele Infos gebündelt drinstehen und zum Anderen macht es durch die Erfahrungsberichte auch einfach Spaß das zu lesen.
    Ich hab so auch schon 4 Austauschratgeber gelesen...klar,machnes wiederholt sich, aber es ist immer fun