• Ich geh zwar nicht mit rotary weg, aber kenne jemanden und der hat bei den Ländern 1. Australien/Nz, 2. USA, 3. Brasilien (oder Südafrika, bin mir nicht mehr sicher) angegeben. Das wären ja dann zwei englsich-sprachige Länder... Also, sehr viel Ahnung hab ich davon jetzt nicht, aber da bin ich mir sicher. Er kommt jetzzt in die USA, einfach aus dem Grund, da ein anderer den Aus/Nz platz bekommen hat, weil seine Bewerbung oben lag... Aber sonst frag doch nochmal genauer nach...

  • Puh, das ist schwer so pauschal zu sagen... Also du bezahlst ja nicht direkt, wie bei anderen Orgas eine einheitliche Gebühr.
    Du bezahlst an Rotary selbst nur ne Bearbeitungsgebühr und für deine Ausstattung. Ich glaub das sind so 250 Euro. ANsonsten bezahlst du halt den Flug in dein jeweiliges Gastland, Versicherungen und ein Teil des Taschengeldes. Der Rotary-Club bezahlt dir aber auch ein Taschengeld (in De-land um die 60 Euro).
    Ich glaube ich komme für meinen konpletten Austausch mit allem drum und dran so auf 5000 Euro... grob geschätzt. Das geht aber natürlich nicht auf einmal weg, sondern jeweils immer für das, was man halt grad bezahlen bzw. kaufen muss.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du noch mehr Infos möchtest such einfach mal im Forum, denn es gibt noch ein paar weitere Rotary-Threads...
    LG

  • also, wenn du das so angibts wie eben, dann ... weiß ich auch nicht so wirklich
    vll kommst du dann in eins von diesen ländern, obwohl die wahrscheinlichkeit nur gering ist, aber weil sie halt sehen, dass du nur so unwahrscheinliche länder angegeben hast
    naja, vll schicken sie dich aber auch nach usa, oder woanders hin, das sagen sie dir dann, wenn sie keinen anderen platz haben
    ist das denn deinen richtige auswahl?? oder nur ein beispiel??
    in meinem distrikt konnten glaube ich bloß 3(!) von c.a. 80 leuten nach australien/neuseeland, und nur 2 nach europa, asien auch so, oder nur 1
    soll heißen, chancen stehn schlecht...
    wenn du jetzt bei diesem beispiel schweden bekommst, und das nicht willst, lässt sich vielleicht immer noch jemand finden der mit dir tauscht (so wars nämlich bei mir)
    in welchem distrikt bist du denn? oder hab ich das überlesen?
    hoffe, ich hab dir etwas geholfen, komm doch mal zu dem anderen rotary thread, der is glaub ich bei xy oder so
    Lg von Lena!!!

  • wo ist die chance denn hoch das man einen platz bekommt ?...in australien oder neuseeland auch ?
    und wenn amn jetzt z.b.
    1.australien
    2.schweden
    3.Thailand
    oder irgentwie so angegeben hat und man aber nicht nach australien kann aber dann liebeer nach kanada oder in die usa möchte aber man das halt nicht angeben durfte wegen nur ein englischsprachiges land geht .... aber in den usa oder kanada oder so halt noch pläzte frei sind geht das dann .??


    hoffe mal ihrhab meine frage verstanden ... *gg*


    HAnnah

  • ich fahr auch von rotary
    bin bei 1850 und durfte halt auch nur 1 englisch-sprachiges land angeben, und am besten nimmt man halt drei, aber is auch eig fast egal, denn wenn du z.B. nur australien nehmen würdest, und du den platz nicht bekommst, dann versuchen sie für dich in einem anderen land einen platz zu bekommen und fragen dich, ob du da auch hinwillst, aber mehrere ist trotzdem besser, usa ist recht wahrscheinlich, und europa oder asien nur sehr sehr wenige plätze
    ich hab von einigen ehemaligen ATS gehört, dass rotary ATS gut ausgesuchte familien bekommen, eine tolle Fahrt durchs kand geboten bekomen und sozusagen "luxoriös" untergebracht sind, also, hab immer gehört, dass es denen sehr gut geht
    anders als bei anderen orgas ist halt das mit dem familienwechsel, kann so bis zu 5 mal sein, aber meist so 3, ein mädchen hatte auch nur eine, weil sie unbedingt da bleiben wollte und die andere fam einverstanden war, ist aber nicht der normal fall
    und bei rotary gibt es ja so clubtreffen und da muss man auch manchmal irgendwas erzählen,...
    hoffe mal dir auch etwas geholfen zu haben, ich würd von rotary fahren an deiner stelle
    lg von Lena!!!

  • also von mehreren gleichzeitig hab ich noch nix gehört.
    tja, wie viele... gute frage... ich glaub mindestens 3... kannst aber natürlich noch mehr angeben. denk mal das zeigt dann deine flexibilität und erhöht deine chancen...

  • bei Rotary müssten deine Elterm halt bereit sein mehrere Austauschschüler aufnehmen. Ein Mädel aus meiner Schule ist gerade mit denen weg und ihre Eltern beklagen sich dass sie andauernd neue Austauschschüler bekommen. Manchmal sogar mehrere da zu haben und dann sind die nicht immer leicht. Also dass sollte man dich sehr gut überlegen.

  • Also, mir wurde definitiv gesagt, dass man nur 1 englischsprachiges Land angeben darf.
    Würde ich auch nur machen. Ich meinm ich kommjetzt in die USA oder nach Kanada, aber ich hatte aushc noch Chile und Schweden angegeben und das wäre sicher richtig spannend geworden.


    Zu dem Gefährlichkeitsgrad; ich denke, dass das Ansichtssache ist. Kann man sicher lange drüber diskutieren. Ich kann dir nur 2 Sachen sagen:
    zum Einen kommt man mit Rotary mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in große Städte. Und zwar aus einem ganz logischen Grund. Du wirst ja von einem Club aufgenommen und kommst zu 3 versch.Familien. Trotz der Familienwechsel sollst du aber nicht die Schule oder dein weiteres Umfeld wechseln. Das geht in einer Großstadt aber nicht, da die Familien aus allen Teilen der Stadt kommen können und dann nicht mehr die gleiche Schule etc. besucht werden kann. Deswegen vermittelt Rotary überwiegend in kleinere Städte.
    Zum Anderen war eine Freundin von mir mit Rotary in Brasilien; dort war sie in einer der ärmsten gegenden. Sie durfte halt abends nicht allein aus dem Haus und musste halt damit leben, dass es Leute gibt, die verdammt arm sind.
    Trotzdem hat es ihr aber supergut gefallen und ihr ist nichts passiert.

  • hi...
    öhhmmm.... ich habe das alles noch nicht so richtig durchschaut..
    aber in dem in der mitte weiter oben das is son großer
    aber jetzt muss ich dich nochmal n bisl was fragen ...


    -wie viele englischsprachige länder darf amn denn nu angeben ? ...
    weil in dem einen teil stand eins und in dem anderen teil 2 (also auf der hp)


    -und(das hat jetzt vllt nicht nur was mit rotary zutun)
    es ist ja so das in vielen ländern oder zumindest in manchen teilen davon vorallem in großstätten die unterschiede zwischen arm und reich sehr groß sind .....
    also ich mein jetzt sao paolo, kapstadt usw....
    und wenn man jetzt in so eine großstadt kommen sollte ...denn kommt man ja sozusagen als "europäer"
    dahin ist das nicht ziemlich gefährlich ? also das man da überfallen wird und sowas ?...


    wär lieb wenn jemand antworten würde


    LG HAnnah

  • hi hanna...
    ich bin einen von denen, die 06/07 mit Rotary fahren...
    auch von mir herzlich willkommen.
    es is am besten, wenn du mal suchst unter rotary... ich und ein paar andere haben schon ein paar tips und erklärungen rund um rotary hier verbreitet.
    schau auch mal in den thread @alle rotary fahrer... da gibt es einen gaaanz tollen buchtip... das solltest du dir unbedingt kaufen, denn da stehen wirklich alle infos zu dem at mit rotary drin.
    zu der homepage; du kannst auch mal unter "rotex" suchen. das ist eine organisation ehem. ats von rotary, da gibt's auch noch infos.
    in welchem distrikt bist du denn????

  • hi
    kann mir vllt jemand etwas über rotary erzählen,weil ich habe das noch nicht so ganz verstanden
    darf man sich da kein land aussuchen ? und man hat mehrer gastfamilien ??
    und was ist allgemein anders als bei anderen orgas ?
    ich war zwar schon auf der homepage aber da stand fast garnichts von dem austasch ...
    gibts da vllt noch ne andere homepage ?
    würde mich freunen wenn mir jemand helfen könnte


    lg HAnnah