Neuseeland privat

  • Wie hier schon öfters im Forum geschriebn wurde, esist ganz leicht "privat" nach NZ zu gehen- egal ob man selber jemanden dort kennt oder nicht.
    Am Besten ist es, wenn ihr in Hamburg beim NZ Konsulat anruft. Die Hamburger sind im Gegensatz zu den Berlinern für Schüler und Studenten zuständig. Dort kann man sich kostenlos eine Art Buch bestellen, indem sind ALLE Schulen NZs aufgelistet und beschrieben. Auch findet man da die Kontaktdetails. Wenn man sich dann erstmal auf eine Region/ Stadt geeinigt hat (in dem Buch stehen auch viele hilfreiche Tips wie Lebensunterhaltungskosten, Klima, Regionen,...), kann man mal ein paar Schulen anschreiben. Die organisieren dann den Rest (also auch Gastfamilie). Man selber muss nur das Visum beantragen- und die Unterlagen muss man ja auch ausfüllen, wenn man mit einer Orga gehen würde. Und natürlich einen Flug buchen, aber das ist ja nun auch nicht gerade schwer.
    Ich bin der Meinung, dass man dadurch schon viel spart. Und vor allem sucht man sich die Schule selber aus...denn auch wenn eine Orga Schulwahl anbietet, so sind es doch immer die gleichen Schulen. "Privat" hat man aber die Möglichkeit zwischen wirklich JEDER einzelnen Schule des Landes.

  • ich frage auf jeden fall, aber wunder dich nich wenn ich sie dir erst morgen geben kann, der is ein bisschen langsamer. ^^
    und einfach so geben kann ich sie dir nich, weil dann is der wieder pissed und redte nich mehr mit mir. ach ja und geb den nich den link zu diesem forum...
    ich schick dir dann ne pm

  • Danke ihr alle!
    Also, meine erste Sorge waren schon die Schulgebüren.
    Wenn man privat auf ne öffentliche geht ist das teurer als privat auf ne private?
    Außerdem...naja, war mir halt nicht sicher, ob es so nicht billiger ist.
    Danke erstmal ihr alle =)

  • tja sele das kommt wohl immer öfter vor in letzter zeit
    +was zum thema sagen will eg+ schau mal hier privater austausch das ist ein forum über privaten austausch das hat einer vom ats.de forum aufgemacht. is noch nicht so viel los dort aber kannst ja eifnach ma schaun...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • sorry, das hat ja jetzt nix so mit dem thema zu tun, aber ich wollte das jetzt nur mal eben für yunus und mich etwas klarer stellen:
    er musste tatsächlich schulkosten bezahlen, aber er ist auch auf ne privatschule gegangen, aber er sgat auch, man muss halt auch für ne normale highschool gebühren bezahlen...also yunus du hattest recht (scheise)

  • Also FALLS du da eine geegnete Familie hast und dir relativ sicher bist, dass ein Wechsel erstmal nicht absehbar ist, dann würde ich das auch nciht mit ner Orga machen - das is nurnoch Abzocke dann.
    Musst dir nur im klaren sein, dass du dann:
    - ne Schule selber suchen musst (kannst du aber im Internet gut suchen und auch mit E-Mails kontaktieren, also kein problem
    - Visum selber beantragen musst (is nicht so schwierig wie das für die USA)
    - den Flug selber beantragen musst


    Auch wenn du keine Orga hast wirst du von einem zuständigen von der Schule bertreut.
    Wenn du also wirklcih die Möglichkeit hast würde ich das so durchziehen - du kannst wirklich was sparen!

  • In der Regel ist es privat logischerweise günstiger, da die ganzen Sachen, für die du deine Organisation ja bezahlst (Beratung, Hilfe etc.) entfallen.
    Am Besten, du kontaktierst einfach mal eine der örtlichen Schulen dort und fragst nach - an unserer Schule belaufen sich die reinen Schulgebühren auf gut 2700 NZ $, also ca. 1500 Euro pro Term.


    Wo leben deine Bekannten denn?

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • vielleicht wars bei ihm wie bei batidacherie?? er war auf ner privatschule und der direktor hat ihm die gebühren erlassen oder so?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ja, da können wir jetzt gerne so weiter machen. aber arwenfan wird nichsbringen...ich glaub aber der war auch in indiana oder so...aber warum hat der dann gar nix von gebühren erzählt? ich frag den nochma

  • ja es kommt auch drauf an. wenn du nach utah gehst ist es ungefähr halb so teuer wie wenn du nach new jersey gehst^^ aber die gebühren gibts nur wenn du privat hingehst.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat


    aber n freund von mri is mal privat in die usa gegangen...hat wohl im vergleich relativ wenig zahlen müssen, aber gut, da fallen die schulgebühren ja eh weg

    nein das stimmt nicht. wenn man privat in die USA geht muss man schulgebühren bezahlen, mit orga nicht. die gebühren variieren aber von staat zu staat.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also ich weiß z.B. dass man bei AIFS wenn man in die USA gehrt und schon ne hoftfam hat 500€ oder so weniger zahlen muss. ich weiß aber nich wie das bei anderen orgas und anderen ländern ist.


    aber n freund von mri is mal privat in die usa gegangen...hat wohl im vergleich relativ wenig zahlen müssen, aber gut, da fallen die schulgebühren ja eh weg

  • wegen schulgebühren. also ich weiß das jez nur von australien weil zwei leute die das privat organisiert haben (auch batidacherie sie ist auch hier im forum) die waren/gehen auf ne privatschule und der eine muss GAR KEINE schulgebühren bezahlen weil der direktor irgendwie mein die andern schüler würden ihm genug geld bezahlen da kann er bei ihm mal drüber hinweg sehen. batidacherie musste glaub ich den halebn preis von dem normalen zahlen. ich denk ma dass is ähnlich in aus und nz weil man muss wenn man privat auf ne öffentliche schule geht viel schulgeld bezahlen (pflicht).

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Haaaallo ihr! +wink+
    Grade hat mir meine Mum offenbart, das Bekannte von ihr Bekannte in NZ haben. Diese hätten eine Tochter in meinem Alter und auch sonst wür es ziemlich perfekt passen.
    Nun wollt ich mal wissen, ist es günstiger das mit ner Orga zu machen als Privat?
    Gibt es Orgas, denen ich sagen kann ich hab schon ne Gastfam aber alls andere noch nicht?
    Wie ist das mit dem Schulgeld?
    Lg
    Arwen