• Hey!!


    Ich war im Februar für 2 Monate in Dunedin und dafür, dass in dieser Zeit eigentlich Sommer sein sollte, war es verdammt kalt.. das wetter ist total wechselhaft und unpredictable.. also wenn morgens die sonne scheint, kannst du davon ausgehen, dass es an dem tag regnet, hagelt und stürmen tuts ja sowie so..


    dann zur schule.. mhm.. kings high school.. also ich war auf dem columba college und das ist eine der strengsten schulen da.. ein tipp: lest euch die regeln vorher durch, weil ihr sonst früher oder später euren namen auf der detention list findet...


    kings high school ist glaub ich ne jungenschule, kann das sein?

  • Hallo, ich bin nur über Google zufällig hier reingestolpert. Da ich aber in Dunedin lebe, dachte ich ich stell zumindest mal die Sache mit den Temperaturen da. In meinem Garten wächst eine mehrere Meter hohe Palme, also zu behaupten Dunedin sei sehr kalt ist nicht ganz richtig. Dunedin hat ein gemäßigtes ozeanisches Klima, d.h. milde Winter und warme Sommer. Also im Winter wird es nicht so kalt wie in D, im Sommer dafür auch nicht ganz so heiß. Insgesamt ist es eben einfach ausgeglichener, man hat den Eindruck Frühling und Herbst werden nur von jeweils einem Monat Sommer bzw. Winter unterbrochen. Eine warme Jacke ist aber zu empfehlen. Denn auch wenn die Temperaturen so gut wie nie unter O°C fallen ist es durch die unmittelbare Nähe zum Pazifik etwas windiger als in Deutschland (mit Ausnahme der deutschen Küstenregionen) und daher fühlt es sich kälter an als es tatsächlich ist (sog. Windchill Effekt). Die Niederschläge sind ganzjährig etwas höher als in den meisten Städten Deutschlands, für neuseeländische Verhältnisse ist es hier allerdings fast trocken ;-) . Am ehesten ist das Klima hier wohl mit dem Irlands oder der franz. Atlantikküste zu vergleichen.
    Ansonsten ist Dunedin wohl die schönste Stadt Neuseelands wenn auch etwas provinziell.
    Frank

  • hi,
    ich habe meine gastfamilie aus australien gefragt(war im sommer 6 wochen da), die schwester meiner gastmutter wohnt dort und sie sagt es sei ein "very friendly place where all people try to help each other"
    außerdem hab ich mir selber das auch ausgesucht, weil es nicht ganz so groß ist und einfach eine schöne lage hat

  • Natürlich wirds im Sommer auch warm, allerdings ist Dunedin aufgrund der Lage eine der Städte, die relativ viel Regen abbekommen.


    Du brauchst im Sommer aber natürlich keine Winterjacke

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • In Dunedin ist es sehr kalt. Winterjacke ist für Deutsche ein Muss! Die Kiwis sind ja recht abgehärtet, von daher kann's schon sein, dass einige auf eine dicke Jacke verzichten (zumal man damit ja eh nicht in die Schule darf, von wegen, gehört ja nicht zur Uniform mit dazu). Aber ich kennen keinen ATS der sich dort ohne Winterjacke raus getraut hätte im Winter. Da ist's manchmal schon sehr kalt, obwohl es ja leider nur sehr selten schneit.


    wAnngAl
    Da ich ein Mädchen bin, war ich dort logischerweise nicht. Die Schule liegt in einem Stadtteil (also nicht direkt in der Stadt, so wie zB Otago Boys oder die gemischten Kavanagh und LPH). Allerdings ist es dort sehr nah zum Strand, hat also auch seine Vorteile. Ansonsten würde ich in Dunedin von einer reinen Jungenschule abraten, da ist man dann zu isoliert.

  • hey....
    also ich flieg ja im juli nach dunedin. dann ist da ja winter. aber wie kalt ist es dann da? is das mit norddeutschem winter zu vergleichen? soll ich so nen dicken mantel mitnehmen oder reicht ne relativ dünne jacke?? hab nämlich ein foto gesehn, winter in dunedin und da hatten die nicht wirklich dicke mäntel an....

  • Ich war zumindest schonmal in Dunedin, bin dort aber nicht zur Schule gegangen.


    Dunedin ist eine schottisch geprägte Stadt die wohl vorallem durch die Universität bekannt ist (Otago). Besagte Uni durfte ich auch schon besichtigen (bin einfach reingegangen :D) und sie hat mir wirklich gut gefallen.
    Dunedin liegt im Süden der Südinsel, daher ist das Wetter leider sehr wechselhaft und es gibt ziemlich oft Regen, was ein Grund war, dass mir persönlich Dunedin nicht allzusehr gefallen hat. Da ich jedoch von immer mehr Leuten hier gehört habe, wie schön Dunedin doch sei, hatte ich wohl ganz einfach Pech mit dem Wetter.
    In Dunedin findest du außerdem viele Designer und Läden, die andere Kleidung verkaufen als im Rest Neuseelands (wo man im Grunde immer nur in denselben 3-4 Läden einkaufen geht). Aufgrund der vielen Studenten gibt es wohl auch ein relativ gutes Nightlife, zudem handelt es sich bei Dunedin um eine der größeren Städte Neuseelands.


    Hoffe, einige der Informationen waren neu für dich/haben dir geholfen.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner