Fächer/Schule in SA

  • 1. SÜDAFRIKA!!!
    war da auf schüleraustausch!! meine schule (luhlaza high!! - kennt bestimmt eh niemand) war halt so richtig im township (khayelitsha bei cape town)... mit deutschland kann man das nicht im entferntesten vergleichen, und mit england wohl auch nicht...!! das ist sehr wichtig zu wissen, für alle, die nicht ins bonzensüdafrika kommen, sondern das "richtige" und "arme" südafrika kennenlernen...
    => 45 - 50 schüler in einer klasse
    =>lermpegel extrem (unsere lehrerin meinte "wenn ich in dland noch ein einziges mal über ne laute klasse mecker, dann sagt nur einmal "südafrika" um mich zu erinnern!"
    => in bio grade 11 machen die sachen wie den menschlichen körper - macht man bei uns in der 6 und 7...
    =>es gibt auch so lustige fächer wie life skills - da lernste alles was fürs leben wichtig is
    => erwartet nicht, dass der lehrer zu stundenbeginn auftaucht - ich sag nur: AFRICAN TIME!!


    lg, dejeckelea, oder auch südafrikafreak


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • Hab Freitag nen Brief von meinem Direx bekommen, welche Fächer ich belegen muss, um nach meinem ATJ in der 12. weitremachen zu dürfen.
    Die Fächer sind:


    -Mathe
    -Englisch
    -2. Fremdsprache fptgeführt oder neu angefangen
    -Geschichte, Erdkunde oder Politik
    -Physik, Biologie oder Chemie


    ich denke du solltest die Fächer auch belegen, auch wenn du nur für ein halbes Jahr weggehst

  • Ja, irgendwie voll komisch... Kaum einer will nach Osteuropa
    Na ja, da hab ich beschlossen, geh ich nachm Abi hin *g*
    -> ICQ: 323-264-958
    Ja, letztendlich ist es auch recht unwichtig, was für Fächer ich hab,eigntl^^ --> SA


    Lg
    Malin =)

  • Osteuropa wäre was gewesen, was mich überhaupt nicht reizt^^...
    Ja, meine Mum hat grad was ausgezahlt bekommen, was sie mal eingezahl hat, 5000 €....das war für Südafrika natürlich schonmal sehr praktisch =)
    Joa, ich werd einfach mal schauen, wenn nicht ist das halt Pech, aber okay...dafür bin ich in SA, was will ich mehr +freu+
    Jop, 225-671-050 und du?

  • Ich hatte mich dann in letzter Zeit schon damit abgefunden gehabt, mich bei AFS für Osteuropa (am liebsten Polen, Russland, Tschechien, Lettland, Litauen, Estland, Bulgarien,...^^) zu bewerben... Aber dann hatte meine Mutter ein altes Konto 'wiedergefunden' mit 2000€! Das waren genau die, die für SA gefehlt hätten! *freu*


    Na ja, mit Chemie, Bio & Physik wird man schon sehen...
    Franz. wär suuuuper^^ Aber ist glaub ich echt eher unwahrscheinlich^^
    -> hast du icq?


    Liebe grüße
    MALIN =)

  • Ach ja, ich hab jetzt bei Ev im Prospekt folgendes gelesen:
    "Die Schulen in Südafrika haben einen sehr guten Ruf. Dabei sind sie "very Brithis indeed". Oft werden Schuluniformen getragen und zum Teil müssen Jungs und Mädchen sogar getrennt voneinander die Schulbank drücken. Neben Englisch ist Afrikaans Pflichtfach auf deinem Stundplan. Zusätzlich kannst du 4 bis 5 Fächer selber auswählen. Geschichte, Erdkunde, Mathe, Chemie, Physik, Französisch, Kunst, Musik...im Fächerangebot ist alles dabei, was du auch aus Deutschen Schulen kennst."
    Naja, also wie richtig das ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber vllt. kommst du wirklich an ne Schule mit Franze, würd mich aber verwundern. Das die schreiben das Chemie und Physik getrennt unterrichtet werden, verwundert mich, kann aber durchaus so sein, ich mein an Deutschen Schulen kenn ich auch leute, die Bio, Physik und Chemie zusammen haben =)
    Vllt. mal bei Taste anrufen und nachfragen. .
    Ich und Südafrika? Ich weiß es nicht, wollt ne ganze Zeit lang nach NZ, aber dann hat meine Mum RSA erlaubt, und dann hab ich mich damit beschäftigt und mich iwie voll in das Land verliebt, allein die ganzen Sprachen, ganz wichtig auch Englisch als Amtssprache! die Landschaft, die Berichte die man da hört, aber auch diese Grenze zwischen Arm und Reich, etwas was man, wie ich finde, unbedingt kennenlernen muss um diese Welt zu verstehen. Naja, iwie hab ich mich immermehr damit beschäftigt, und jetzt kann ich mir auch nix anderes mehr vorstellen als Südafrika .
    Meine Mum ist froh drüber, ist schließlich nicht so teuer...

  • Daanke für die fixe Antwort!
    --> Cool! Taste-SA!!


    Uh-Oh... Farbe der Zopfgummis... Das stell ich mir irgendwie komisch vor....^^
    Ja, mit Physical Science hatte ich auch schon gehört/bzw gelesen aber ich war mir nicht sicher pb das der Normallfall war^^
    Na ok, wär da Latein im Angebot, hätte ich aber auch gestutzt *g*... Ok, das mit Franz. ist schade, aber kein totaler Weltuntergang xD


    Ich will nach Südafrika, weil mich Afrika im allgemeinen total fasziniert und interessiert. Ich hatte auch noch überlegt, nach Kanada zu gehen... aber die Preise kennst du ja vielleicht xD
    Na ja, und seit ca anderthalb Jahren emaile ich mit einem Mädchen aus SA und die hat mir Südafrika schon irgendwie "näher gebracht" (wenn du verstehst, was ich mein^^ ;))
    Und du?? =)

  • Also, ich bin zwar noch nicht gefahren, werde aber noch, und wenn alles klappt auch o7/o8 mit Taste =)
    Also Schuluniformen sehen immer anders aus, das macht jede Schule selbst aus...Allerdings gibt es zumeist eine Sommer und eine Winteruniform und in Südafrika besteht an allen Schulen Uniformpflicht...Meist so streng, dass selbst die Farbe deinens Zopfgummis geregelt ist.
    Sprachauswahl...Du weißt sicherlich, das der Unterricht entweder in Englisch oder in Afrikaans oder in beiden Sprachen abgehalten wird (dann kannst du auswählen) Sprachen wie Zulu und Xhosa wirst du wohl wählen können, die sind allerdings so kompliziert, dass es dir wohl kaum etwas bringen wird, die Fächer zu belegen.
    Latein kannst du gleich vergessen, dass wird außerhalb Deutschlands wirklich nur seltend unterrichtet. Französisch bin ich mir, wegen den ehem. Französischen Kolonien in der Nähe SAs nicht so sicher tendiere aber zu 90% zu Nein. Generell sieht es mit Fremdsprachen eher schlecht aus.
    Die haben dort Physical Science, ich denke da ist sowohl Physik als auch Chemie beinhaltet...Biologie aber getrennt.
    Nachmittagsaktivitäten kommt halt ganz auf die Schule an. Ich denke dort wirstr du auch noch andere (nicht sportliche) Aktivitäten machen können, und sonst schau dich halt mal um. Sportverein gibt es wohl eher nicht die Chance, aber eine Jugengruppe z.B. in einer Kirche, oder, oder, oder...
    So heftig wie in der USA ist das Nachmittagsprogramm aber dann doch nicht....
    Im übrigen kann ich dich verstehen...Ich weiß auch nicht wie ich das mit Fremdsprache mache, hab sowohl Französisch als auch ÖLatein, naja Latein geb ich ab und Franze tausch ich wshl. mit Informatik...so dürfte das dann gehen . Aber trotzdem...
    Naja, warum willst du denn nach Südafrika?

  • Also...^^ Am 15.2. hab ich von Taste den Brief bekommen, und bin nun angenommen --> Ich geh 2008 ein halbes Jahr (Jan.-Juni) nach SA! [ein ganzes war zu teuer]
    Nun hab ich ma ein paar Fragen wg der Schule und der Fächerauswahl in SA... Wär vor allem gut, wenn ehemalige mir da helfen könnten


    --> Wie sah eure Schuluniform aus?
    --> Was für Fächer gab es zur Auswahl?
    --> Was gab es so an Sprachauswahl? Also neben Englisch und Afrikaans... Zulu & Xhosa mein ich noch ab und zu aber hmmm Französisch und Latein eher nicht, oder? *g*
    --> Naturwissenschaften... Chemie, Physik, Bio getrennt oder alles zusammen oder wie?^^
    --> Nachmittagsaktivitäten? (Netball & Basketball sind da recht beliebt und so, oder?)


    Danke schonmal vorweg
    Also, was die Fragen betrifft mit den Fächern: ist nicht so, dass ich unbedingt darauf aus bin, die im Ausland weiter zu machen, aber war jetz mal so ne Frage aus Interesse... (ok... bevor die Formulierungen zu komisch werden, poste ich jetz einfach mal...)


    Lg
    Smallin