CaNbeRRa 06

  • hey hört sich ja echt hammer an =)
    so ne ganz ähnliche tour hab ich ja auch gemacht....
    hm, ich weiß nicht, aber unsere gruppe hat aus respekt den aborigines gegenüber den uluru nicht bestiegen, wir sind aber durch kata tjuta ( wie wird das geschrieben...) gegangen und das war so das geilste....mir haben die olgas sehr viel besser gefallen als der uluru...
    ohhh *neidischsei* kings canyon war doch auch sooo hammer,oder? habt ihr da auch gebadet? und am "abgrund" gelegen?
    und unter sternenhimmel schlafen soooo toll....habt ihr sternschuppen gesehen? habt ihr in swags geschlafen?
    lol cooper peedy,...die schilder fand ich sooo hammer =)
    und vwie viele opalshops da gab *staun*
    ch würd sagen wir haben im gleichen unterirdischen haus geschlafen,...deine beschriebung passt *g* hats bei euch auch von der decke getropft nachts?? ich lag oben....
    und hey danke für die berichten, lesen sich suuper und wekcen wieder das australienweh in mir

  • DONNERSTAG, 20-04-06


    Um 6 Uhr wurden wir wieder aufgeweckt, haben schnell gefruehstueckt und sind los auf die Mordstour von fast 800 km nach alice springs.


    Dort haben wir in einem Resort uebernachtet, was sehr schoen war, mit Pool und allem.




    FREITAG, 21-04-06


    Nach dem Fruehstuck haben wir eine Fahrt in den Busch gemacht (was natuerlich nicht sehr weit ist) und durften uns am Boomerangwerfen mit Aboriginies versuchen. Danach sind wir zu einem Aussichtspunkt und dann in ein Aboriginal culture center, wo wir einen Aborigiie Tanz anschauen durften, was sehr interssant war.


    Nach dem Lunch im Camp sind wir nach Alice springs city und durften mal richtig shoppen.


    danach sind wir dann nochmal in den Pool und haben eine weitere Nacht im resort verbracht.




    SAMSTAG. 22-04-06


    Morgens fuhren wir recht frueh nach Yulara ab, ein Ort am King's Canyon, wo wir zum ersten mal gezeltet haben. Wir haben allerdings nicht im Zelt geschlafen sondern darauf, damit man unter dem Sternenhimmel einschlafen konnte, was wirklich schoen nur sehr kalt war. Wie in der Wueste ist es Im Outback tagsueber auch im Winter sehr warm, nachts aber tierisch kalt.


    Auf dem Weg nach Yulara sind wir noch auf einer Farm angehalten, wo emusn und kaengurus rumliefen und wir sind auf einem Kamel geritten.


    Nachmittags kamen wir dann auf dem Camingplatz an und sind gleich zum King's Canyon fuer einen 8 km walk durch den King's Canyon. Das war sooo toll und beeindruckend.




    SONNTAG, 23-04-06


    Morgens sind wir zum Ayers Rock Resort, dem teuerste Campingplatz der welt oder so abgefahren, was mal wieder ewig weit war. Dann hab ich nix aufgeschrieben und kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern, aber viel ausser busfahren koennen wir net gemacht haben.




    MONTAG, 24-04-06


    Der beste tag:


    4:00 austehen, 6 uhr los zum Sonnenaufgang vorm ayers Rock.


    Um 8:00 wollten wir eig auf den Ayers Rock, der war aber gesperrt, weils zu windig war. Das Gebiet um den Uluru gehoert den Aboriginies und die duerfen ihn daher sperren wann sie wollen. Weil sie eig gar nicht wollen, dass Leute drauf klettern, weil ihre religion es ihnen verbietet finden sie immer iwelche ausreden um ihn zu schliessen. Ich bin aber der Meinung, dass sie ihn halt ganz schliessen sollten, wenn sie es wirklich nicht wollen, und solange er offen ist... naja, warum soll man dann nicht rauf?


    Weil er jedenfalls geschlossen war haben ich und noch 4 andere den 10 km walk drum herum gemacht +puuuhh+.


    Alle anderen haben sich 3 Stunden gelangweilt bis wir wieder zurueck waren und sind danach in ein anderes culture center, aber hauptsaechlich um was zu essen.


    Um 1:30 wurde der Rock geoeffnet, und wir(total fertig vom Morgen) sind hoch. Ich glaub wo wir schon am Morgen gegangen waren, war das war so ziemlich das anstrengenste was ich je gemacht hab, weil man nicht iwie spazieren konnte sondern sich 3 km an ner Kette hochziehen muss und es sooo scheisse hoch war. Das erste Stueck hab ich nichtmal runtergucken koennen und hatte total schiss, dass ich abrutschen und den ganzen Weg runterfallen wuerde, aber dann gings.


    Oben drauf wars dafuer um so besser und es war so ein tolles gefuehl es geschafft zu haben.


    Um 4:30 hatten die meisten es geschafft lebendig unten anzukommen, 2 habens nicht geschafft und eine hat sich iwie was ausgerengt oder so. Danach fuhren wir dann noch zu den "Olgas" wo eigentlich noch ein Spaziergang vorgesehen war, den wir aber gleucklicherweise nicht mehr geschafft haben, da wir um 6:00 den sunset am Ayers Rock angeschaut haben. Der war auch ganz schoen, aber meiner Meinung nach standen wir auf der falschen seite. lol


    Um 7 gabs endlich dinner und danach waren wir seltsamerweise so aufgedreht, dass wir Norma und die Jungs im Zelt neben uns voll genervt haben und wir uns die naechsten Tage anhoeren durften was wir doch fuer Witzkekse sind.




    DIENSTAG, 25-04-06


    6:00 aufstehen, dann gings zuruck nach Cooper Pedy.




    MITTWOCH, 26-04-06


    Am Mittwoch durften wir tatsaechlich bin halb 8 "ausschlafen", danch shoppen in Cooper Pedy und anschliessend zuruck nach Woomera.


    Abends sollte es dann eig eine Party geben, was aber nicht so hingehauen hat, da 10 wider curfew war. Trotzdem waren alle bis 1 oder so wach und wir 4 haben danach auf unseren Matratzen aufm Boden geschlafen, weils so creepy war. lool. Mitten in der Nacht kam iwie ne Hand rein oder so und das war sooo seltsam. lol




    DONNERSTAG, 27-04-06


    Morgens gleich zurueck nach Adelaide und abends alle zurueck in ihre Familien oder viele auch morgen schon nach hause.


    Alle waren soo traurig und ich hatte sowas von keine Lust zurueck in meine Hostfam zu kommen.

  • Bevor ich jetzt wieder anfange ueber meine Probs zu diskutieren, stell ich euch mal den Reisebericht hier rein, den ich fuer Familie und Freunde geschrieben hab.



    CENTRAL AUSTRALIA 18-27.04.2006


    Los gings am Dienstag dem 19. April. Um 4 Uhr morgens mussten wir aufstehen. Um 5 Uhr gings los zum Flughafen, wo wir um 6 Uhr nach Adelaide gestartet sind. 3 Leute haben schon gleich am ersten Tag verschlafen und mussten daher auf den naechsten Flieger warten. In Adelaide mussten die 8 Canberraleute dann erst mal auf die Gruppen aus Sydney un Melborne warten.


    Um 10:30 gings dann per coach los ins Outback. Karo und ich hatten uns sooo viel zu erzahlen und haben im Bus dann noch 2 andere Maedels getroffen, die wir schon vom Flug kannten.


    Nach 7 Stunden Fahrt, stops an diversen Roadhouses und lunch in einem Park kamen wir dann um 6 pm in Woomera an. Woomera ist eine 200 einwohner stadt am Anfang vom Outback. Wir bzogen unsere Zimmer (4er zimmer, wie immer auf der Reise). Ich wohnte die ganze Zeit mit Karo, Julie und Lisa.




    Die Koeche haben gleich mit Kochen angefangen, und das essen war echt nicht schlecht. Jeden Tag gab es Suppe, dann Hauptgericht (fuer mich jeden Tag mit demselben Vegieburger) und NAchtisch. Nach dem essen wurden wir dann in 10 Gruppen eingeteilt, eine fuer jeden Tag. Die jeweiligen Gruppen mussten immer das Essen servieren, Tische aufbauen...aber zum Glueck nicht kochen.


    Um 10 Uhr war in Woomera curfew(in den anderen Orten aehnlich), sprich Licht aus, Tuer zu und klappe halten, was natuerlich nicht immer geklappt hat.




    MITTWOCH, 19-04-06


    6:15 war aufstehen angesagt. Norma kam in die Zimmer, schlaegt die Tuer ein, bruellt "Good morning" und alle stehen senkrecht im Bett.


    NAch dem duschen (in der Gesellschaft von Voegeln und ohne die tuer auch nur annaehernd zumachen zu koennen) gabs dann fruehstuck.


    Wie jeden Morgen: Pancake with jam and porridge


    Um 8:15 war dann endlcih alles verstaut und wir fuhren ab um die "Sehenswuerdigkeiten" von Woomera anzuschauen. Danach gings dann weiter nach Cooper Pedy wo wir um 1:30 ankamen.


    Cooper Pedy ist eine alte Aboriginiestadt wo dementsprechend auch noch viel aboriginies leben. Das ist allerdings sehr traurig, da sie am rand der Gesellschaft leben, zum groessten Teil keine Arbeit haben und viele zu viel trinken. Die Europaeer kamen in die Stadt, weil sie dort Opale fanden. Uch heute leben die Leute noch von den Opalen und die ganze Stadt ist eine einzige Baustelle mit den ganzen Minen und Huegeln, in der die Leute nach Opalen suchen. Die Hauptstrasse besteht praktisch nur aus ein paar Tankstellen, Supermaerkten und jeder Menge Opalshops.


    Ausserdem ist es im Sommer so heiss, dass die Leute alle unterirdisch wohnen und zwar in den ehemaligen Minen. Dort ist es immer gleich warm (etwa 22 Grad). Wir durften eins dieser Haeuser besichtigen, als wir eine Stadtrundfahrt gemacht haben. Wenn man dann durch die Wohnviertel faehrt sieht man nur die Strassen und dazwischen und Satub und Erde, was schon sehr seltsam ist.


    Insgesamt war es zwar sehr interessant, aber alles andere als schoen dort und ich hatte das gefuehl die waeren dort vor 200 Jahren stecken geblieben. (kann man das sagen)


    Nach der Stadtrundfahrt haben wir dann eine Opal show angesehn und erklaert bekommen wie man Opale findet und bearbeitet.


    Anschleissend gingen wir in der "Stadt" shoppen, was sich aber auf ganz viel zu pansen beschraenkte, da der andere kram entweder unnuetz oder sehr teuer war.


    Um 6:30 gabs dinner und danch hatten wir bis zur curfew um 10:30 Zeit zu machen was wir wollten. Wir schliefen uebrigens auch unterirdisch, inhochbetten die schon seit 10 Jahren nicht abgezogen wurden Vorhaengen anstatt tueren. Die Duschen waren noch schlimmer als in Woomera und man durfte nur 3 min duschen, weil es zu wenig wasser gibt.

  • naja, so toll gings mir nicht wirklich


    vll habens einige ja gelesen, aber ich hatte, bzw hab bischen probs mit meiner Gastfam, weil ich meiner meinung nach einfach nicht reinpasse, und werde jetzt schule wechseln und naja, werd wann anders nochmal mehr schreiben


    Jedenfalls hatte ich gerade die besten Ferien meines Lebens, weil ich mit meiner Orga einen Centralaustralia trip gemacht hab und es einfach nur geil war
    Waruum ist es blos schon vorbei???


    Als ich dann gestern abend meine Hostfam am Flughafen gesehn hab hatte ich sowas von keine lust mit ihnen mitzugehen. Ich vermisse die ganzen lieben Leute vom trip jetzt schon alle!!

  • genau !!! mach weiter so, ich wuerds aber auch verstehen, wenn du dich nicht mehr meldest ------hab einfach ein suuuper tolle zeit und wenns passts schrieb uns *g*

  • Zitat

    PS: Oh Gott, ich kann verstehen wenn keiner Lust hat das zu lesen!!!!


    ich habs gelesen scheint dir ja ganz gut zu gehn soweit.
    freu mich auf jeden fall auf weitere berichte!!!

  • MONTAG, 1. SCHULTAG :
    Wir sind mit dem Auto zur Schule gefahren, was etwa 15 min dauert. Normalerweise fahren wir aber morgens immer mit dem Bus, was eine ganze Stunde dauert. That sucks! Zum Glueck bekommt Morgan aber naechsten Dienstag ihren Fuehrerschein und dann ists aus mit dem Busfahren. Juhuuu
    Um halb neun waren wir dann in der Schule. Eine Schule ists eig nicht, sondern ein College. In ACT geht man von 12 -16 zur High School und danach noch 2 jahre aufs College. In den andere staaten ists anders, da gibts nur high School glaub ich. Ausserdem ist das Erindale College halb oeffentlich, was heisst, dass zB das Schwimmbad oder die Bibliothek auch von der Oeffentlichkeit genutzt werden koennen.
    Jedenfalls hab ich dann erst mal einen Lehrer kennengelernt, der mir erklaert hat, wie der tag ablaeuft und danach war Assembly fuer die neuen, also yr 11. Das war etwas langweiig und nachher wurden alle in Homegroups eingeteilt, was ewig gedauert hat, da in jeder Gruppe nur 10 -15 Leute sind und es ungefaehr 400 Neue waren. Ich war in einer der letzten Gruppen, und zwar mit den anderen ATS. Christoph aus Bremen, Gustavo aus Chile und ehhh.. Namen vergessen aus Indien.... Joa und dann halt noch so 6 oder 7 Chinesen, alles Maedels, die aber so gut wie kein Englisch redden und alle iwie Wang, schiong und so heissen. Weil das aber keener ausprechen kann, haben sie alle einen englischen Namen fuer sich erfunden. Voll weird….Unser Hometeacher sind Allan Thompson und Trish iwas. Die Lehrer spricht man naemlich einfach nur mit dem Vornamen an. Die beiden haben uns die Schule gezeigt, die echt riesig ist und in der ich mich auch schon einige Male verlaufen habe aber mittlerweile finde ich den Weg zu meinen Raeumen ganz gut. Die Einzelnen Faecherthemen sind je in extra Bereichen wie in England, die Lehrerzimmer der dazugehoerigen Lehrer sind gleich daneben und man darf einfach reinmarschieren. Nach der Fuehrung war dann erst mal recess und ich war mit gustavo und Christoph in dem "Einkaufszentrum" gleich neben der SChule, wo mittags alle was zu essen kaufen gehen. (es gibt keine Cafeteria) Das Einkaufszentrum ist echt super, es gibt ne Baeckerei, Supermarkt, Frittenbude,....
    Nach der Pause musste ich dann meinen Stundenplan aufstellen und das war echt ein Fiasko, weil ich Allan staendig hin und her gejagt hab um zu gucken ob die Faecher noch frei sind oder nicht.(meistens waren sies nicht) Es hat dann nach 1,5 Stunden oder so doch noch geklappt und ich hab einen coolen Stundenplan.. Das ganze ist aber auch tierisch kompliziert, weil es 8 lines gibt, man aber nur 6 machen darf und es nicht jedes Fach in jeder line gibt. Dann gibts immer noch die unterschiedlichen Levels....

  • DIENSTAG, 2. SCHULTAG: Am Dienstag hatten wir einen mini-day, alle Faecher hintereinander, mehr oder weniger mini. Jedenfalls bin ich anschliessend fertig, weil es echt anstrengend ist, 7 Stunden lang, (oder noch laenger?) Englisch anzuhoeren und dann auch noch zu versuchen Bekanntschaften zu machen. Das ist uebrigens echt schwer. Ich hab ja 6 Faecher und in jedem Kurs sitzten andere Leute. Ich glaub es ist nicht ein einziger der in 2 meiner Klassen ist. Dementsprechend schwer ist es auch, Leute mehr als 5 Saetze kennenzulernen, oder sich mit jmd. zum Lunch zu treffen. Lunch kann man das eig sowieso nicht nennen, da es keine Cafeteria gibt, sondern alle nur draussen rumsitzen oder ins shoppingcenter gehen.

    Im Recess und meiner off-line war ich mit Gus (dem Chilenen) und nachher beim lunch mit 3 Maedels aus meinem Franzekurs(Der besteht nur aus 6 Leuten und ist eig sehr einfach, obwohl es komisch ist, von Franzoesisch nach Englisch umzudenken und nicht nach Deutsch)


    Joo, der Rest der Woche verlief dann aehnlich, hab Lunch immer mit irgentwelchen Leuten aus meinen Kursen verbracht, aber ich weiss nicht, … ich kann mir nicht vorstellen gut mit denen befreundet zu sein… Ich hoffe das wird noch was und ich lerne noch andere Leute kennen, die besser zu mir passen.


    Achja, ich koennte mal aufschreiben, was die fuer seltsame Woerter benutzen(mind 100x am Tag):
    That sucks!
    ...heaps...
    This bloody...(Steven)
    No worries!


    Seid ich hier bin gabs nur vegetarisches essen, mit sehr viel Gemuese und noch mehr Olivenoel, aber immerhin.. ausserdem ist Steven ein Chilifreak und Experte und das Essen oft sehr scharf. Heute haben wir Schwarzbrot gebacken (so genial wie er das ausspricht) und ich find es ist echt gut geworden nur ein bischen kruemelig.
    Gestern haben wir nicht wirklich was gemacht. Morgens wird geputzt und dann hatten wir Lunch und Nachmittags sind wir dann ins Zentrum gefahren und haben Milkshake getrunken. Ich werd hier voll zum Milkshakefreak, aber die schmecken sooo gut und ich hab bald alle Sorten durch. Abends kam Margret (Stevens Freundin) wie jeden Samstagabend und die beiden sind tanzen gegangen (wie fast jeden abend lol) Ich war mit Morgan im Kino und wir haben Just friends geguckt was echt lustig war.
    Heute (Sonntag- der ist hier wie jeder andere Tag, man kann einkaufen und alles) war ich dann mit Morgan und ihrem jetztdochwiederfreund James einkaufen, und hab ein sehr australisches tshirt erstanden. Die Klamotten sind schon anders, die Tshirts zB sind zum groessten Teil viel laenger (die Roecke umso kuerzer), aber trotzdem eng und sehen voll schoen aus find ich. Morgan ist nicht so der shoppingtyp, da geht man wahrscheinlich fast besser mit James. Den find ich ganz nett, aber ich versteh ihn nicht wirklich weil er nuschelt wie sonst was und Steven ihn immer “Mumble” nennt. loool


    Mir faellt nichts mehr ein, obwohl es wahrscheinlich noch urviel zu erzaehlen gibt….
    Take care, HEGDL eure Kathi




    PS: Oh Gott, ich kann verstehen wenn keiner Lust hat das zu lesen!!!!

  • Mein 1. Rundbrief:(vom 13.2.06)


    Hi
    Ich bin jetzt schon seit 12 Tagen hier und es kommt mir viel kuerzer vor. Am Anfang hatte ich total Heimweh und hab mich unwohl gefuehlt, aber in meiner Fam fuehle ich mich jetzt von Tag zu tag wohler und ich versteh auch so gut wie immer worums gerade geht. Was in Sachen Sprache etwas frustrierend ist, ist, dass ich zwar alles versteh, aber mich nicht so konkret und vor allem schnell aeussern kann wie in Deutsch. Ich muss dann oft erst mal nachdenken, und dann ists schon zu spaet. Grrr…
    Nagut, fang ich mal von vorne an:


    DIENSTAG:
    Karo kam zu uns, weil ihre Eltern sie nicht bringen konnten und deshalb sind wir um 11 Uhr zusammen los. Meine Omas kamen noch vorbei, was es nicht leichter gemacht hat….
    In Frankfurt hatten wir dann erst mal ein Vorbereitungstreffen mit den 36 Australiern und 25 Neuseelaendern. Das war ganz lustig, zwar nicht sehr informativ aber okay.
    14:00 Treffen in Frankfurt und Verabschiedung von Mama, Papa und Hannah
    Dann: Rollenspiele, Besprechung von Regeln…, Kuchen, Reden, Abendessen und wir bekamen unsere Flugtickets und Step in T-shirts.
    19:15 Bus zum Flughafen kam an, dann 2 Stunden einchecken und waarten
    23:45 Wir liegen los!!! 70 Leute, alle hinten und alle tauschen noch die Plaetze was die Stewardessen zur Verzweiflung getrieben hat. lol
    19:30 Singapur, leider nur 1 Stunde aufenthalt und wir haben ausser dem Klo, dass wir mit 5 Maedels die ganze Zeit blockiert haben nichts zu sehen gekriegt, weil alles viel zu weit weg gewesen waere…
    7:20 Flug ab Sydney (alles Ortszeiten) dort haben wir auch nichts gesehn, ausser den Zoll, die die Haelfte unserer Koffer durchwuehlt haben…Meinen zum Glueck nicht, obwohl sie da echt Beute gemacht haetten....
    Nach Canberra sind wir dann nur noch zu 4. weitergeflogen, und jeder sass alleine und neben einem businesstyp. Die Kinder kommen ja bekanntlich ans fenster. War sehr komisch iwie und hehe, wen wunderts gibts schon wieder was zu essen. Canberra sah von oben erst mal voll seltsam aus. Dass es so geordnet ist weil praktisch jede Strasse geplant wurde konnte man gar nicht sehn, aber es ist soooo gruen und von oben sah es eher gelb aus, mit hin und wieder vereinzelten Baeumen oder kleinen Waeldern. Als wir dann gelandet waren standen unsere 4 gastfamilien schon am Flughafen(der nicht mal halb so gross wie sydney ist, und das wo Caberra die Hauptstadt ist). Die Begruessung war echt nett und ich hab auch gleich Bernard, unseren Local Coordinator kennengelernt. Danach gings mit dem Auto nach hause, Morgan ist gefahren und hat das Auto abgewuergt und Steven hat gemeckert. lol Dann waren wir jedenfalls zuerstmal ein paar Teile einkaufen und sind dann nach Hause. Die Umgebung hier ist sooo geil und gruen und total urlaubsmaessig..... Mein Zimmer ist zwar recht klein aber ganz schoen und zum Glueck auch sehr sauber (zumindest wars das bevor ich kam) Ich hab hier echt alles was ich brauche, nen Ventilator (gaaanz wichtig, in den ersten tage haette ichs ohne nicht ausgehalten, aber mittlerweile hab ich ihn kaum noch an) nen eigenen Laptop, genuegemd Platz im Schreibtisch und im Schrank…. Als erstes hab dann letzte Woche eine Karte gefunden auf der stand: Welcome to Australia and our home. We hope your time here will be everything you want it to be. Voll suess.
    Als ich ankam waren es gerade halb 10 morgens, bei 10 Stunden Zeitunterschied also halb 12 abends in DL.


    Das Wetter ist voll schoen. Meistens ziemlich heiss, aber man kann trotzdem nicht im Top rumlaufen, da es ueberall air conditioner gibt und es so sehr kalt wird. Letzte Woche waren es einmal nur 22 Grad und alle meinten es waere sooo freezing. lol


    Naja, weiter gehts, an das WE kann ich mich gar nicht mehr soo erinnern, da ich praktisch durchgeschlafen hab. Auf jeden Fall hab ich aber gleich die ganzen parrots im Garten gesehn und eine riesige Echse. Kaengurus leider immer noch nicht und Koalas sieht man nur im Zoo oder im Urwald. Ich hab von vielen gehoert, dass es hier total eklig mit den ganzen Insekten sein soll, aber bis auf einen Kaefer in der Badewanne und heaps of Fliegen (aber nur draussen) hab ich noch nichts gesehen.
    Achja, am Samstag war auch ein Treffen mit den anderen ATS von SCCE in Canberra mit unserem Local Coordinator Bernard. Wir haben schon wieder Regeln besprochen und gepuzzelt und Pizza gegessen. War voll cool, und ich freu mich schon aufs naechste Treffen am 4.3. .