• Hmm das mit dem Wetter macht mir eigentlich wenig, weil ich nämlich große Hitze nicht vertrage (krieg davon höllische Kopfschmerzen)
    Das mit dem VHS Kurs hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist immernoch die Frage ob so eine Sprache angeboten wird.
    Allerdings habe ich auch einen estnischen Bekannten der mir eventuell ein wenig helfen kann.
    Die Erfahrungsberichte klingen ja sehr positiv. Naja und da ich ja erst 07/08 fahren würde, hätte ich auch noch genügend Zeit mir einiges Lehrmaterial zu besorgen. (ansich sind die 14 estnischen Fälle nicht so schwer ist halt alles mit Endungen gekennzeichnet -.- und das bereitet mir noch Probleme die alle zu behalten )
    Nur muss ich da ja in der Schule was verstehen, da ich nicht unbedingt vorhabe die 11 hier zu wiederholen (bisher sahen meine Leistungen nämlich eher so aus dass ich in der 11 am "Gruppenspringen" teilnehmen könnte ich die also gar nicht machen müsste)

  • http://www.yfu.de/partnerlaender/estland/ da sind auch zwie erfahrungsberichte....und sie haben 2005 insgesamt 3 teilstipendien von ca. 2500 euro vergeben, aber nicht nur für estland, sondern für verschiedene länder, aber sooooo teuer ist estland ja nicht (3900€ bei yfu) (bei AFS ist 4650€) und schau mal hier http://afsweb.afs.org/germany1…d8f6da8adc1256c60002b116c da ist zwar leider kein estland erfahrungsbericht dabei aber mehrere lettland....und unten ist eine rubruk die heißt "was spricht für ost-europa" vielleicht ist das ja auch interessant für dich

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • zu estland konkret kann ich dir leider nicht so viel sagen. Aber das mit einem Austausch würde auf jeden fall gehen. Ich kann mir vorstellen dass Youth For Understanding dorthin etwas anbietet. Ok das ist was anderes aber meine Freundin geht mit denen mit einem Stipendium nach Rumänien.
    Und mit der Sprache ich denke wenn du vorher ein Volkshochschulkurs o.ä. belegt geht das auch. geht natürlich auch ohne kurs ist dann aber bedeutend schwerer, besonders am anfang.

  • hi,
    also ich war zwar nicht zum Austausch dort, aber mein Vater war da beruflich für ein jahr........also in Estland spricht vor allem unsere Generation seehr gut Englisch, da estnisch wirklich eine schwierige sprache ist (16 o. 17 Fälle) In Estland hat mir vor allem das Wetter zu schaffen gemacht, dort ist ca. 8 Monate in Jahr Winter, d.h. nass, kalt, düster. eS GIBT ABER AUCH SEHR SCHÖNE TAGe;gibt auch schöne strände usw. die menschen sind unheimlich gastfreundlich und viele sind bereit, jdn. aufzunehmen, obwohl die Esten oft nicht o viel geld haben sind....deshalb ist dort aber auch alles so billig; ich war noch nie so günstig in einem Nobelrestaurant essen......wenn dir das Wetter nichts ausmacht, wäre estland echt toll! die menschen sind wirklich gastfreundlich und offen für neues....

  • So liebe Leute
    Ich hab mal eine Frage und zwar werde ich höchstwahrscheinlich 07/08 einen Austausch machen.
    Meine Eltern haben aber gesagt, dass sie USA nicht bezahlen können/wollen. Bleiben also nur noch europäische Länder.
    Persönlich interessiere ich mich relativ stark für Estland und übe auch ab und an mal die Sprache etwas.
    Nun meine Frage, wie ist das mit einem Austausch da? Ich hab da so meine bedenken, dass das klappt allein schon wegen der Sprache, die ist ja schon recht schwer zu erlernen.
    Hat jemand da vielleicht Erfahrung und kann mir seine Meinung sagen?
    Wäre wirklich sehr nett.