Stipendium bei YFU07/08 wie vorgehen?

  • Und was vertseht man unter vertrauliches Lehrergutachten.
    Kann ich das auch von meinem Deutschlehrer machen lassen oder muss das vom Klassenlehrer sein.Und was heisst vertraulich einfach so normal ja?Und wie lang soll das ungefähr?

  • So hab mir die Bewerbungsunterlagen jetzt bestellt,vielen Dank noch mal für die nette hilfe.Aber das Problem mit sdem Katalog hab ich trotzdem noch.

  • Ich find die Seite auch echt super hab halt nur diesen Link nicht gefunden
    Mir macht das ein bisschen Angst mit Bewerbungsformularen.Denn nicht das die das falsch verstehen,mit dem bewerben.Ich mein sind die Bewerbungsunterlagen von Stipendien und ATJ die selben?

  • ich find da kein Katalog dingsdabums naja wo man den bestellen kann.muss man sich wenn man nen Katalog bestellt sich gleichzeitig anmelden?Kannst du mir mal erklären wo man den Link findet

  • Nein, musst du nicht. Hab mich auch da beworben und da konnte man ankreuzen, was man machen will, wenn man kein Stipendium kriegt.
    Klar gibs nen Katalog, sogar mehrere.
    Von der page kann man sich die zuschicken lassen, zusammen mit der Bewerbung (Extra Formulare). Online Bewerbung in dem Sinne, das du deine Bewerbung online abschickst, gibt es nicht, du musst die ganzen Formulare usw. ausfüllen. Vollstipendien gibs für bestimmte Länder, Teilstipendien für "finanziell schlechtergestelte" Ats.

  • Vollstipendien auch eher für Osteuropa oder nur die Teilstipendien? Aber es gibt ja kein Katalog von YFu muss ich mich dann formlos bewerben oder hab die eine OnlineBewerbung?Und wenn ich mich bewerb und das >Stipendium nicht bekomm muss ich dann trotzdem mit denen weg?

  • naja, als erstes musst du dich erstmal bei yfu bewerben. und dann gibst du an, dass du dich für ein stipendium bewerben willst...


    "Bei der Vergabe der Teilstipendien richten wir uns ausschließlich nach der finanziellen Situation der Familie. Vollstipendien vergeben wir dagegen für ausgewählte Länder an Jugendliche, die uns besonders geeignet für ein Austauschjahr erscheinen.
    Zurzeit liegt unser Stipendienschwerpunkt auf Osteuropa (Bulgarien, Polen, Rumänien und Ungarn) und Asien (China, Indien, Japan und Thailand)."


    wie es dann weitergeht weiß ich aber auch nicht so genau
    viel glück

  • Ich möchte mich gern bei YFU um ein Teilstipendium bewerben.Aus der Internetseite von YFU werd ich nicht schlau.WEas soll da alles rein und an welche Adresse?