was muss ich beachten?

  • also ich hab mich damals bei dfsr und step-in beworben, weil die einfach den besten eindruck gmacht haben. am besten du bestellst dir mal von a paar orgas prospekte. musst dich aber a bissl beeilen, weil die plätze für AUS begrenzt sind und aber auch eben sehr begehrt. ich hab mich für mein jahr in australien im januar 05 beworben und flieg jetz im juli...
    am besten rufst vorher bei den orgas an und fragst ob noch plätze frei sin. aber so a gutes jahr vorher müsst eigtl schon noch was frei sein.
    was afs angeht, hast recht. da musst du 8 länder zur auswahl angeben und bei yfu läufts ungefähr genauso ab. und die suchen dann praktsich für dich aus, wo du hinkommst und die ham auch nur wenig australien plätze. also probiern kannsts ja mal vllt hast glück, aber bewerb dich zur sicherheit noch bei n paar andern orgas. viel glück!!

  • hey, habs geschafft!!! *JUHU*
    meine eltern erlauben mir im sommer 2007 für ein Jahr nach Australien zu gehen. (danke an alle, die mir die Daumen gedrückt ham !!)
    aber jetzt hab ich noch eine frage: wo bewirbt man sich am besten, wenn man für ein Jahr in eine Gatfamilie nach Australien will?
    ich hab gehört, bei afs ist es dann bis zum schluss nicht sicher, wo man hin kommt, und man muss irgendwie 8 Länder angeben, in die man möchte..
    und ef soll anscheinend nicht so gut sein..
    also, ich weiß jetzt nicht, was 9ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben!!


    lg
    mascha

  • ich hab auch ewig gebraucht meine eltern zu überzeugen!! ich wollte ja eigentlich in der 10. gehen, aber das war ihnen zu jung und australien war ihnen auch sehr suspekt... =) naja ich geh jetzt in der 11., aber dafür nach AUS!!


    erst wollten sie mich ja auch gar nicht weglassen, ich hab ca. 4 monate lang jeden tag die zähne ausgebissen. dann hab ich sie zu ner JuBi mitgeschleppt und konnte sie das 1. mal dazu briengem, darüber nachzudenken. dann hab ich sie jeden tag bequatscht und zwar ein jahr lang, halbes jahr später ist dann der jetzige kompromiss rausgekommen. bei mir hat es echt geholfen, nicht locker zu lassen.

  • Vielen Dank für die Tipps, hat echt was geholfen...
    Zumindest meine Mutter ist jetzt überzeugt, und mit Ihrer Hilfe wird es auch nicht unmöglich sein meinen Vater zu überzeugen...
    Ich hab mit Ihr geredet, und ihr gesagt, dass ich wirklich total gerne für ein Jahr in ein anderes (englischsprachiges) Land gehen würde, aber eben lieber nach Australien als nach Amerika.Eben weil ich dort die Landschaft so schön finde, und ich gesagt hab, dass man nach Amerika später (wenn ich fertig mit der Schule bin) immer noch leichter hinkommt, als nach Australien. Außerdem wollte ich mal wohingehen, wo nicht schon alle anderen in meiner Familie waren, und deswegen schon eine gewisse Erwartungshaltung haben..
    Meine Mutter war überzeugt, weil sie gemeint hat, dass sie mich versteht, und man eben auch mal seine eigenen Entscheidungen treffen muss!
    Jetzt ist nur noch mein Vater dran, da könnte es allerdings schwieriger werden, aber ich machs einfach so, wie ihrs mir geraten habt, so mit Buch liegen lassen und jeden Tag mit dem Thema nerven
    Danke nochmal


    lg
    mascha

  • also am allerwichtigsten is nicht locker zu lassen! ich hab meine eltern a halbes jahr lang jeden tag damit genervt. gut ich geb zu, des is net grad die beste methode, aber damit ham se dann gemerkt, dass es mir wirklich ziemlich wichtig is. und streit lässt dich bei so nem thema leider net vermeiden...sei am besten auch bereit kompromisse einzugehn. bei mir wars so, dass ich eigentlich während der 11. klasse wegwollte, aber da war australien meinen eltern zu weit weg. des heißt, sie warn der meinung, dass ich mit 17 einfach noch zu jung bin um weiter wegzugehn als europa. hab zwar dann versucht, sie von der 11. klasse zu überzeugen, aber dass ich mich schleißlich darauf eineglassen habe, erst in der 12. zu gehn, hat ihnen glaub ich nochmal gezeigt wie wichtig mir das ganze ist. dann fang am besten an, dich über dein land zu informieren und wie des da so mitm schüleraustausch abläuft. am besten machst auch noch ne liste, warum du nach australien willst und nicht in die usa. und am besten sprichst du sie mal vorsichtig darauf an, warum du ausgerechnet in die usa sollst und fragst sie, was sie gegen australien haben. und villeicht erzälhst du ihnen auch, dass du es total beschuert findest, wenn sie dein leben über deinen kopf hinweg planen.
    so, ich hoffe, ich konnt dir jetz wenigstens a bissl helfen.
    drück dir die daumen!!!!

  • ich find das toll, dass deine familie dir das atj ermöglicht. die meisten fragen sich glaub ich eher, wie sie ihre eltern davon überzeugen können, ihnen ein atj zu erlauben. so wie sich das für mich anhört, ist deinen ellis einfach nicht die idee gekommen, in ein anderes land zu gehen. schließlich ist die usa für deine familie "das gut bewährte".
    aber hey, DU machst das. also hast du doch bestimmt auch ein mitspracherecht.
    versuche dir bevor du mit deinen eltern über das ganze sprichst, schon mal ein paar gute argument zu überlegen. außerdem kannst du sie vielleicht überzeugen, indem du zeigst, wie sehr dich die ganze sache beschäftigt. ( mal ein buch so im zi. liegen lassen, dass sie sehen, das du was für/über DEIN at.jahr/ at.land gelesen hast, oder du hängst ein plakat auf oder so.) bei meinen eltern hat das gut geklappt. aber ich weiß ja nicht, wie deine darauf reagieren. also am besten eltern laaangsam an dein vorhaben gewöhnen.
    viel glück

  • hallo!!
    also, paar Tipps wären gar net schlecht...
    Die sagen zwar immer, "ja, überzeugt sind wir nicht, aber wenn das wirklich dein Weg ist, dann müssen wir dich wohl machen lassen.." *blablabla*
    Und wenns dann ernst wird, und ich meine Bewerbungsunterlagen wegschicken möchte, heißts dann wieder: "wir haben nie gesagt ´, dass uns das Recht ist , wir müssen das nochmal überlegen und wir haben des auch zu entscheiden"
    war schon bei anderen Dingen immer so...
    Also, wärs schon super, wenn du paar Tipps hättest, wie ich meine Eltern umstimmen könnt...

    Danke!


    lg
    mascha

  • darfst du denn jetz auch von deinen eltern aus nach australien oder steht des noch gar nicht richtig fest? was australien im atj angeht kann ich dir leider no net helfen, weil ich erts im juli flieg, aber bei mir wars so, dass ich meine eltern ziemlich lang von australien überzeugen musste um dort hin zu gehn. also, wennst a paar tipps haben willst mit denen du deinen eltern klarmachen willst, dass du unbedingt nach autsralien gehn willst, da könnt ich dir weiterhelfen

  • hallo!!
    bin hier ganz neu, und deswegen weiß ich jetzt nicht, ob meine frage schon mal gestellt wurde.(wenn ja:sorry!)
    also, ich würde gerne nächstes jahr (2007) nach australien, für ein ganzes jahr.
    bei uns in der großfamilie, ist es praktisch tradition, dass alle immer während der 11. klasse ins ausland gehen.das haben schon mein vater, meine tante und meine beiden cousinen gemacht. aber alle sind halt immer in die USA gegangen, und ohne mich zu fragen, haben sie beschloßen, dass ich auch nach Amerika gehe. da hab ich mir gedacht, dann geh ich einfach gar nicht, weil ich es so dreist und link fand immer das leben anderer zu planen. weil mich die vorstellung aber wahnsinnig reizt, für ein jahr in ein anderes land zu gehen, eben komplett auf sich gestellt zu sein und keine nervigen eltern oder familienmitglieder zu haben, die sich in alles einmischen und eigene erfahrungen zu machen,
    hab mich über alle anderen englisch-sprachigen austauschländer informiert und mir hat australien am besten gefallen.
    ich wollte eigentlich nur wissen, wie ihr es dort fandet, ob es irgendwelche bestimmten dinge gibt, die man zu beachten hat, wies da so in der schule ist, und das ganze drumrum halt. wär wirklich nett, wenn ihr was dazu schreiben würdet.
    lange rede, kurzer sinn!! *tschuldigung*



    lg
    mascha