Beziehung nach Austausch

  • Ich hab damit ein paar Erfahrungen... nur umgekehrt Also ich bin w und mein Freund war 04/05 weg... So... bei uns war das folgender maßen:
    Wir waren vor seinem AT ein Jahr zusammen, als er weggegangen is hab ich mich von ihm getrennt (Gründe lassen wir jetzt mal weg), wir haben uns aber die ganze Zeit geliebt und sind dann so um Weihnachten wieder zusammen gekommen. Als er dann wiedergekommen ist hatten wir also ein halbes Jahr Fernbeziehung hinter uns. Also, so, wie bei euch.
    Es war so, dass ich meinen Freund nie verstehen konnte wg.dem AT und ich fand das alles total blöd und sch***. Ich konnte wirklich kein Verständnis aufbringen. Ich hatte mich abver während er weg war selbst entschieden nen AT zu machen und hab mich dann also damit beschäftigt.
    So...- das zur Vorgeschichte... jetzt konkret:
    Als er wiedergekommen ist habe ich ihn am zweiten Tag (sein Geb.) besucht und wir sind in seinem Ort eine Runde spazieren gegangen. Es war irgendwie merkwürdig, weil wir uns so lange nicht gesehen hatten. Jeder hatte so das Gefühl, dass wir uns eig. kennen und eig. auch wieder nicht. Es war sehr speziell, aber ich persönlich wusste die ganze Zeit, dass ich ihn liebe und das ich egal was ist mit ihm zusammen sein möchte. Er hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass er so die ersten 2 Wochen total Angst hatte, dass ich mit ihm Schlkuss mache, weil er sich so verändert hat.
    OK... er hatte sich auch verändert, aber ich mich auch.. Außerdem war die Veränderung eher innerlich und nicht so extrrem zu spüren.
    Im Nachhinein denke ich das die Zeit für ihn schwieriger was als für mich. Ich war einfach glücklich, dass er wieder da war.


    Ich kann dir nur als Tip geben, wirklich -wie schon angeklungen- Verständnis zu entwickeln und manchmal etwas durchgehen zu lassen, was nicht so toll ist.
    Wenn ihr euch wirklich liebt, dann ist es eig. kein Problem. Soll nicht heißen, dass es nicht schwierig und außergewöhnlich ist, aber es ist machbar und es kann sehr schön sein, so etwas gemeinsam durchgestanden zu haben.


    So... wenn noch fragen sind... einfach stellen... ich bin echt Profi auf dem Gebiet *lol*


    Ach übrigens, mein Freund und ich sind immer noch zusammen und wir wollen die 2. Fernbeziehung während meines ATs auch durchstehen

  • Ich habe damit noch keine Erfahrungen und kann dir insofern leider nicht weiterhelfen!
    Allerdings werde ich in genau diese Situation auch kommen, nur umgekehrt. Ich werde sozusagen die Rolle deiner Freundin übernehmen. Ich bin auch ein halbes Jahr weg (also ein halbjahr, aber sind eigentlich nur 4-5 monate). ERstmal hab ich jetzt total Angst, dass es nicht halten könnte. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich meinen Freund total nerve, wenn ich wieder da bin.
    Klar wird sie viel zu erzählen haben. Hör ihr geduldig zu. Aber wenn es eine gewisse Grenze überschreitet kannst du ihr ja auch ganz vorsichtig sagen, dass du auch gerne jetzt was mit ihr machen würdest und nicht NUR vom atj hören willst. Also vorsichtig andeuten :o)
    Ich würde noch nicht direkt total durchpowern aber auch nicht zuuu zaghaft. Versuch ein gutes Mittelmaß zu finden.
    Ich finde es wirklich beneidenswert, dass ihr das schafft und wünsche mir, dass es bei mir genauso abläuft!!
    LG, charly

  • danke euch ihr seid echt lieb, denke ich werde sehr viel verständnis aufbringen müssen um ihr ein möglichst leichtes wieder eingewöhnen zu ermöglichen. wir sind ein halbes Jahr vor ihrem austausch zusammen gekommen, das heißt wenn sie wieder kommt sind wir ein jahr zusammen.


    Aber wer hat denn schon erfahrung mit dem "wiederheimkommen" wie wars bei euch?

  • öhm....ich glaub ihm hilft das ganze..schön das ihr zusammenseit nich wirklich...
    ich glaub erwill von backkommern wissen wie sie es empfunden haben und ob sie mit ihrem freund/freundin gleich wieder power machten doer nicht...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • erstmal finde ich es toll, dass ihr überhaupt noch zusammen seid
    ich denke, es kommt darauf an, wie stark sie (und natürlich auch du) sich verändert hat. aber du solltest daran denken, dass sie wahrscheinlich traurig sein wird, aus amerika zurück zu müssen. du darfst nicht erwarten, dass sie sich genau wie du verhlten wird...
    aber ich denke, das kann man alle schaffen. und wenn die gefühle noch da sind, dann steht der beziehung doch nichts im weg...


    ich wünsche euch jedenfalls ganz viel glück und liebe

  • hey du!
    ich finde es seehr mutig von dir, dass zum achen... es ist sehr schwer aber den schlimmsten teil hast du hinter dir... ich kann fast mit dir mitfühlen.. oder besser gesagt kann ich sehr gut mit deiner freundin mitfühlen... ich bin seit 8, 9 monaten in den usa und ich bin immernochmit meinem freund von zuhause zuasammen... hjeisst ich red regelmässig mit im (MSN) und wir t elefonieren... meine gefühle für ihn sind immernoch da auch qwenns lange her ist seit wir uns gesehen haben... ob wir nich zhusammenpassen stellt sich raus wenn ich nach hause komme...
    ich hab noch etwa 11 wochen vor mir... ich wünsch dir und deiner freundin viel glück! ihr könnt das schaffen! und wenns das atj überlebt, ist die beziehung was ganz besondres... nicht einfach eine andere beziehung... ich denke wenn man eine long distance beziehung aufrecht erhalten kann müssen die gefühle schon ziemlich stark sein..


    LG SId

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Heeey


    wann seid ihr denn zusammen gekommen vor dem Austausch??
    Ich denke, du solltest wirklich schaun, dass du sie nich belagerst, dich abe rum sie kümmerst und immer für sie da bist.
    Wichtig is denk ich erstmal, dass du ihr zuhörst, was sie so zu erzählen hat...und wenn sie über andere jungs spricht, nich eifersüchtig zu reagieren
    Sie wird anfangs vielleicht nich ganz soooo euphorisch sein dich zu sehen wie du dich freuen wirst sie zu sehen. Sie freut sich natürlich auch, is aber erstmal ziemlich traurig, dass sie aus AMerika wieder zurück is und nich weiß, wann sie die Leute da das nächste mal wieder sieht...deswegen wird die Traurigkeit bei ihr wohl erstmal überwiegen. Aber das wird sich auch legen...aber du wirst starkes Durchhaltevermögen brauchen, nämlich nachdem was ich gehöt habe, erzählen zurückkommende austauschschüler gerne und viel über ihren aufenthalt... Aber du machst das schon, scheints sie ja wirklich zu lieben


    Viel Glück von mir

  • Hi Ihr lieben,


    mein schatz ist seit vier monaten in den usa auf austausch. Anfangs war es sehr schwer für mich, dass sie auf einmal weg war, für sie war es nach eigener aussage zwar erst ziemlich traurig, aber dann hatte sie nicht mehr so viel zeit sich den kopf drüber zu machen. Sie meint sie liebt mich noch immer so wie vorher nur hat sie nicht so oft zeit daran zu denken, so wie ich in Deutschland. Nun sind es nur noch 10 Wochen bis sie wieder kommt (6 Monate Austausch) und ich mach mir langsam meine Gedanken wie es wohl danach weitergeht...sie hat sich find ich geändert, aber ich find sie so noch süßer als vorher. Doch wie sollte ich nach ihrer Ankunft mit ihr umgehen, nicht gleich belagern? ihr erst mal zeit geben? Auf was sollte man als Freund achten, habt ihr damit Erfahrung?


    Denn ich will diese Frau niemals verlieren, sie ist das Wundervollste was mir in meinem Leben bis jetzt passiert ist! Ich danke Gott alleine schon sie zu kennen!


    Danke für eure posts. DoMi