Wie Austausch mit Rotary?

  • also ich hab eher negative erfahrung mit auslandsbetreuung von rotary gemacht.... ich meine meine counselorin ist spitze, eine bessere koennte ich nicht haben... aber die distriktorganisation hier ist echt fuern a**** ! wenn ein "verplichtendes" meeting stattfindet wird uns 2 tage vorher ne mail geschickt...und solche scherze...

  • das einzige was ich ändern würde an meinem ganzen Jahr ist die Orga....hätt ich mal auch Rotary genommen, die sind echt mega! vor allem im Gastland. Ich durfte (als Ausnahme, einzige nicht-rotary-Person) an einen der Rotary-touren mitmachen!! und daher 30 tage durch ganz Kanada touren...die sind supergut organisiert! (wir waren in einem Zug wo wir erst nach 2 1-2 Tagen ausstiegen und was war? Der Zug hält nachts irgendwo und da steht einer von Rotary und bringt uns Wasser und Zeitschriften und Geburtstagskuchen die sind echt super und treffen sich auch so immer und machen kleine örtliche (kostenlose) fahrten...

  • also bei mir war es eigentlich genauso wie bei lena!!!
    ich war mit meiner bewerbung sogar noch später dran und habe die erste orientation deswegen verpasst, aber die haben mich trotzdem genommen!;)wir kriegen jetzt nur eine austauschschülerin für ein jahr, aber es ist halt wirklich verschieden. man verpflichtet sich mit der vorläufigen annahme und bewerbung bei rotary dazu, über ein jahr lang so viele austauschschüler aufzunehmen, wie einem gesagt wird. nur der zeitraum, 1 jahr ist meistens gleich, oder zumindest nicht länger!ich bin super glücklich, mich für rotary berworben zu haben, denn man hat nicht nur eine gute betreung während des austausches sondern es kostet auch um einiges weniger... ich kann es einfach nmur empfehlen, es ist nicht wichtig, ob man rotarier ist oder nicht, man muss sich einfach nur gut benehmen...;)aber die rotary leute sind ja auch nur menschen
    lg kira

  • Ich habe noch eine Ergänzung zu der sehr ausführlichen Antwort. Bei unserem Club war zwingende Voraussetzung, dass nach dem Auswahlgespräch zwei Rotarier für die Pflichten der Eltern (auch bei uns Aufnahme eines anderen Kindes während der Austauschzeit) und auch für die Pflichten des Kindes (no drive, no drug, no date ..) bürgen (!!!) mußten. Da unsere Tochter im Auswahlverfahren (unser Club entsendet lediglich einen AT; das Auswahlgespräch fand bereits mehr als 1 Jahr im Voraus statt) bereits durchgefallen war, kann ich leider nicht mehr dazu beitragen. Im Verhältnis zu anderen Organisationen wurde bedeutend mehr Wert auf den "Botschaftsstatus" gelegt.
    canada-mum

  • Vielen Dank für Eure tollen Antworten.
    Lena: Besonders deine ausführlichen Antworten haben uns sehr geholfen.
    Morgen rufen wir bei unserem zuständigen Jugendbauftragen an
    und lassen dann erst mal alles auf uns zukommen.
    Gruß
    Sigrid

  • also, ich fahr mit rotary nach brasilien, von daher kann ichn wohl die meisten fragen auch beantworten, mal sehn


    zur vorbereitung gibt es 2 bis 3 Orientations (die sind 1 bis 2 tage am WE) und dort bekommt man viele informationen, kann fragen stellen und es sind meist ehemalige ATS da
    die bewerbung sollt eman möglichst früh machen, im meinem club war es so, dass ich bis ende august bei meinem jugenddienstleiter bescheid sagen musste, dass ich mich bewerben will, und zwar nur mündlich
    dabei sollte man nicht allzu lange warten, denn von jedem club dürfen eig nur ca. 4 leute wegfahren, und rotarier werden manhcmal bevorzugt, aber es dürfen auch mehr weg
    dann musste ich auch schon meine länderwahl sagen (ein englischsprachiges land und noch 2 andere)
    im herbst/winter ist dann die 1.orientation, da bekommt man dann die richtige bewerbung, die muss dann ziemlich schnell fertiggemacht werden und ist wirklich seeehr aufwendig, und wenn die dann weg ist kann es ziemnlich lange dauern bis man bescheid bekommt, also, im grunde ist man "angemeldet" wenn man die bewerbung abgeschickt hat, danach wird auch keiner so rausgeschmissen, glaub ich zumindest, man ist halt provisorisch angenommen und kann dann bis so frühling/sommer warten, dass man eine gastfamilie bekommt, aber dazwischen ist auch nochmal ne orientation
    nochmal was, weil ihre tochter nicht von rotary ist, macht glaub ich nicht soo viel, wenn sie sich immer rechtzeitig anmeldet, dann hat sie auch auf jeden fall eine chance
    an kosten ist es auf jeden fall billiger als sonstige orgas, es kommt aber trotzdem in unserem distrikt (1850) auf 3600€ so ca.
    zur flugbuchung wird einem die möglichkeit eines gruppenfluges mit den anderen ATS geboten, von frankfurt aus, man kann aber auch alleine fliegen (würde ich aber nicht unbedingt empfehlen), man fliegt mit lufthansa über das reisebüro GO! Reisen
    auch beim Visum wird einem geholfen, am bekommt halt die unterlagen, manhcmal übersetzungen des formulars und man kann die ausgefüllten sachen von dem reisebüro überprüfen lassen, bevor sie zum konsulat gehen
    ich denke eine allergie ist kein ablehnungsgrund, es sollte halt in die bewerbung eingetragen werden und es muss eine gastfamilie gefunden werden, die dann halt keine tiere hat oder so, aber ansonsten ist das bestimmt kein problem
    das mit den austauschschülern ist übrigens verschieden, es kann sein dass man garkeinen aufnimmt (eher selten) , sonst ist vorgesehen dass man 3 verschiedene jugendliche übers jahr verteilt bekommt, können aber auch weniger oder mehr sein, genauso ist es für ihre tochter im gastland, sie muss wechseln, bleibt aber in der gleichen stadt oder region
    die verpflichtungen der eltern kenne ich jetzt nicht so wirklich, sie sollten mit dem ATS schonmal zum rotarytreffen fahren und wenn treffen sind ihn/sie dahinbringen, aber ansonsten halt wie alle anderen gasteltern auch, einfach in die familie integrieren und so


    ich hoffe, ich habe ihnen fürs erste geholfen, bin aber auch sonst noch für fragen offen
    gruß, lena!!!

  • hmm, dann war ich mit den drei falsch. aber vllt is des unterschiedlich? wollt mich anfangs au bei rotary bewerben und war da auch bei nem gespräch, aber da wurd mir erzählt, dass ich drei aufnehmen müsste...

  • bei einer freundin von mir, wohnt bei den nachbarn (das sind onkel & tante von meiner freundin) grade ein austauschschüler aus den usa ( ihre tochter ist mit rotary weg), aber sie müssen nur einen austauschschüler aufnehmen, nicht drei. und so ist das eigentlich auch immer. ich habe mich da mal vor einiger zeit informiert, weil ich anfangs auch mit rotary gehen wollte...


    liebe grüße, mareike

  • also, ich fahr jetzt selber nicht mit rotary, aber meine cousine war mit rotary weg, deswegen weiß ich ein bisschen was.
    also so weit ich weiß, ist es bei rotary nicht so, dass man einen gastschüler im gegenzug aufnimmt, sondern drei. alle drei monate kommt dann ein neuer gastschüler. genauso hat man, dann in dem land in das man fährt drei gastfamilien, auch alle drei monate. von den kosten her übernimmt rotary, soweit ich weiß alles, bis auf den flug, den muss ma selber zahlen. ich glaub, die bewerbung is bei rotray schriftlich und geht über den leiter des distrikts in dem man wohnt. wie lange des mit der zusagen dauert, weiß ich nicht.
    wie des mit allergien ausschautm weiß ich leider auch nicht.
    ich hoff, ich konnt trotzdem a bissl helfen
    viel glück

  • bei den ganzen organisationen ist auch rotary dabei, guck doch da mal nach =)


    oder auf der homepage


    man bewirbt sich erst ma schriftlich bei seinem rotaryclub und die melden sich dann
    also normal kommt erst ma einer aus dem distrikt persönlich vorbei und redet mit den eltern und dem kind, der erklärt dann alles, informiert,...


    viel glück


    bei weiteren fragen, fragen!!

  • Meine Tochter möchte 2007/08 einen AT machen. Favorit ist Argentinien. Seit einigen Monaten beschäftigen wir uns mit Orga´s, Stip´s. uws. Nun habe ich ein paar Fragen:
    Wer kann mir schreiben, wie ein AT bei Rotarier durchgeführt wird. Das man hier im Gegenzug einen ATS aufnimmt, ist mir bekannt.
    Gibt es dort auch eine Vorbereitung auf das ATJ und wie lange dauert es ca. von d. Bewerbung bis zur Zusage? Was kommen an Kosten ca. insges. auf uns zu und wie hoch ist die Change, dort angenommen zu werden, auch wenn man kein Mitglied ist.Bekommt man dort auch Hilfestellung z.b. bei der Flugbuchung, Visa usw?
    Meine Tochter hat eine Pollen- u. Tierhaarallergiem mit der sie gut umgehen kann. Wäre das grundsätzlich ein Ablehnungsgrund für einen AT (nicht nur bei Rotarier)?
    Welche Verpflichtungen kämen auf uns als Gasteltern (z.B.Veranstaltungen, Treffen) zu?
    Es sind eine Menge Fragen auf einmal und bestimmt nicht die einzigen.Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe der Antworten,
    es grüßt
    Sigrid