Seid ihr stolz deutscher zu sein???

  • ²Mareike Lies doch mal weiter. Ich finde das was Sidhiel geschrieben hat, sehr gut begründet.


    Ich finde Stolz sein soweit okay, sollen sie doch. Ich selbst bin es nicht, aber nicht, weil ich nicht will, das ist einfach so. Ich hab noch nie gedacht: Geil, super ihr Deutschen, super Deutschland o.Ä. Ich hab keine besonderen Gefühle gegen mein Heimatland. Doch, die Mentalität einiger stört mich, aber das wird überall so sein.

  • Zitat

    ich denke man sollte nicht Stolz sein, als deutscher geboren zu werden,


    WAS???
    na doch gerade darauf!!


    ich denke, jeder kann auf sein geburtsland stolz sein. denn du kannst ja nicht persönlich was für komische politiker (bush) oder selbstmordattentäter...

  • Im Allgemeinen bin ich schon stolz, eine Deutsche zu sein. Vor allem auf (unsere Kultur?) Feste wie St. Martin oder Nikolaus oder Schuetzenfeste und all so Sachen. Das macht doch auch eine Community aus.
    Jedoch finde ich auch, dass sich viele Deutsche (eher aelter Generation) sich ueber anderen Nationen sehen und schon arrogant sind.
    Mit ihrer Ekonomie und Infrastruktur ist Deutschland sehr weit, die Deutschen haben Probleme, von denen andere Laender nur traeumen wuerden (damit mein ich nun net 3. Welt Laender).

  • Doch on ich Stolz bin, ein Deutscher zu sein
    Ich weiss nicht mal was so ne frage soll
    es will beim besten Willen in meinen Kopf nicht rein
    Stolz auf einen Zufall zu sein...


    ich denke man sollte nicht Stolz sein, als deutscher geboren zu werden, man sollte eher dankbar sein, dass man in einem so vortschrittlichen, reichen und politisch stabilen land geboren worden ist... zuviel stolz auf die eigene nation führt nur zu überflüssigen konflikten und es ist nun wirklich kopflos, wegen Stolz einen krieg anzufange oder so...
    andererseits finde ich, darf man ruhig stolz auf deutsche sportler, deutsche erfindungen usw sein...
    alles in allem: ein bisschen stolz, aber nicht zuviel


    und ich muss ehrlich zugeben: ich empfinde nicht sehr viele gefühle für deutschland, da ich nie dort gelebt habe... (bin aber schon deutsche ) aber da die schweizerische nationalmannschaft es sowieso nie sehr weit schafft in der WM werd ich wohl mal wieder mit den deutschen mitfiebern


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • wenn ich mir so anschaue, wie wir deutschen uns im ausland teilweise aufführen (und damit meine ich jetzt nicht nur im urlaub), oder wie in Deutschland mit Ausländern umgegangen wird (meine studienkollegen haben da recht unerfreuliche erfahrungen gemacht, als sie versucht haben, informationen zu erhalten).. eher nicht..


    darauf, dass es dem Land ansich gut geht, kann man stolz sein.. weniger aber dadrauf, dass trotzdem viele rummeckern, und nicht einsehen wollen, dass man auch mal geben muss (ie. steuererhöhung)..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich seh das ungefähr so, wie Mareike...
    Die Vergangenheit geht wirklich gar nicht, aber man muss damit leben.
    Dann muss man sehen, dass wir trotz unserer ganzen Probleme wir eine der reichsten Nationen sind und einen sehr hohen Lebensstandard haben. Außerdem haben wir eine funktionierende Demokratie und unsere Leistungen in Bezug auf Forschung, Sport etc. sind auch nicht zu verachten.
    Zudem werden Deutschen z.B. Eigenschaften wie Fleiß und Pünktlichkeit zugeschrieben, was ich positiv finde.


    Ich bin nicht wirklich "stolz", aber ich muss mich auch nicht für mein Land schämen. Es ist nicht perfekt, aber gut so, wie es ist. Und zu verbessern gibt es überall was!

  • mh... das ist eine sehr interessante frage, bei der es nie zu einer einstimmigen antwort kommen wird.


    auf deutschlands vergangenheit kann keiner wirklich stolz sein. ich weiß, dass wir nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, was vor mehr als 60 jahren passiert ist. aber was passiert ist, ist passiert. daran kann man heute nichts mehr ändern. nur zeigen, dass es das deutschland von damals nicht mehr gibt.


    auf das jetztige deuschland hingegen bin ich schon stolz. ich sag nur olympische spiele.
    ich denke, es ist wichtig, dass man kein zu negatives bild von seinem land hat. es gibt natürlich immer etwas zu verbessern, aber man kann ja erstmal klein anfangen


    liebe grüße, mareike

  • Also meine orga ist afs und bei unserer letzten VB wurde die frage gestellt, ob wie stolz auf deutschland sind und ob wie stolz sind deutscher zu sein.
    naja bei der diskussion über das thema ist dann rausgekommen, dass es die leute sehr unterschiedlich gesehen haben. deshalb wollt ich euch mal fragen wie ihr darüber denkt.