Führerschein

  • Oje, der thread is ja superalt, aber ich hoffe mal dass mir trotzdem jemand antworten kann....
    Also wie ich ja schon sehr oft gesagt habe komme ich nächste Woche nach Florida. Dort ist, so weit ich weiß, weder die praktische noch die theoretische Prüfung in Deutschland anerkannt. Also würde mir der Erwerb des Führerscheins dort nicht viel nützen. Meint ihr es wäre trotzdem klug einen zu machen, um z.B. Erfahrung zu sammeln, oder später einmal in Amerika seinen deutschen Führerschein in Amerika nicht mehr umschreiben lassen zu müssen??? Ich mein, es wär ja irgendwie schon ne Verschwendung wenn ich ein halbes Jahr Drivers Education mache und nichts dabei rausspringt. Es gibt da drüben ja so viele andere coole Fächer, die es hier nicht gibt und die ich darum gerne kennenlernen würde. Also.... was meint ihr so dazu???

  • ich habe meinen fuererschein in texas gemacht und bist du sicher das ich alles noch mal machen muss wenn ich zurueck nach deutschland gehe???? das glaube ich nicht... waere echt richtig scheisse.

  • das kommt auch auf die org. and, bin hier in den Us mit EF, und ich habe theoretische Pruefung gemacht, aber dann konnte ich nicht weiter, nun hat mir aber niemand gesagt warum, ist da nicht ein neues gesetz?

  • also meine orga hat mir "verboten" da drüben den führerschein zu machen, dass heißt dann also, dass sie mich zurück schicken würden (rein theorethisch), wenn ich das trotzdem machen würde.
    das hab ich meiner lateonlehrerin erzählt, die hat das irgendwie interssiert...udn da sagt die doch allen ernstes, ich soll den dann heimlich noch dort machen, oder in meiner letzten woche da, dann bringts ja so oder so ncihts mehr mich noch "zeitiger" nach hause zu schicken...... mei mei mei..... die lehrer heutzutage!!!!


    wollts euch nur mal erzählen,
    liebe grüße


    Funny

  • Ist in dem "Handbuch Fernweh" nicht sogar eine Liste, in der unter anderem auch drinsteht, bei welchen Orgas man einen Führerschein machen kann und bei welchen nicht?!

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • hi
    danke für die antworten, hat mir echt geholfen...


    bei welchen organisationen seit ihr denn?
    und welche erlauben, dass man führerschein macht?
    bye maike

  • hi
    bei meiner orga. koennte ich den fuehrerschein machen, wenn die schule driving classes anbieten wuerde. also durfta ich den fuehrerschein nicht machen.
    meine hostmom haette mir zwar auch so fahren beigebracht, hat sie mit ein paar von der anderen ats auch gemacht. ich habe mich dann aber doch entschieden der fuehrerschein erst in d zu machen.
    bye tina

  • Elyon und Cory
    Ja genau, ich meinte den Staat, manchmal muss man ja den Führerschein in D-Land nur umschreiben lassen, aber wenn ich den in z.B. Texas gemacht habe, muss ich die theoretische und praktische Prüfung wiederholen. @Anonymer User. Die genaue Liste bei welchem STaat du was machen musst, findest du auf der Homepage vom ADAC unter Auslandführerscheine oder so

  • Hi!!


    Also, wie die anderen schon gesagt haben, kommt das ganz auf die Orga an. Bei meiner zum Beipspiel (AFS) darfst du überhaupt nicht fahren. (egal was) Nur in ganz bestimmten "Notfällen". Ein Fall ist mir bekannt, der hatte ne halbe Stunde (mit dem Auto) von der Stadt entfernt gewohnt und durfte dann NUR Traktor oder im Winter Snoemobil fahren. Aber sonst ist eigentlich das schon nicht erlaubt. Und bei PArtnership International ist das glaube ich so, dass du den Führerschein machen darfst, wenn deine Eltern UND deine Gasteltern zustimmen, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

  • ehm stephi
    wenn das schon im forum fuer austausch usa ist...dann wird Anonymer User da bestimmt hinfahrn ...viel mir gerad nur auf

  • also ich bin in usa (ganz neu is mir klar )
    und da hab ich mit angefangen...du machst erst n theorethischen test. Kriegst so ein Theorie Buch hingeklatscht und musst halt selber lernen. Dann bekommst du ein "Instruction Permit" kostet dich ganze $10 +gg+ Dann muss dein Erziehungsberechtigter dir Autofahren beibringen und dann datieren wieviele Stunden du so faehrst. Bei mir in Colorado brauchst du 50 Stunden und 10 Nachtstunden und an sich das is schon sehr viel...! und mit dem umschreiben in deutschland is auch so ne sache... muss man halt sehn auch wo man in deutschland wohnt , aber vor allem kommt das auf deine orga drauf an, die wollen halt nich so'n risiko eingehn dass du dich tot faehrst und deine eltern sie dann verklagen koennen ... byebye
    Cory