Internat vs. Gastfamilie

  • Zitat

    yunilein, meine schule hat sogar vollstipendien vergeben,.. die allerdingst eher an Hockeyspieler (die haben wir ja gesammelt...)

    ich dachte immer du wärest in kanada gewesen....dein nick ist dann bestimmt auch zufall...

    Zitat

    es auf nem internat eventuell mehr austuaschschüler gibt
    - gabs bei mir (rund 30% insgesamt, aber je nach klassenstufe verschieden).. das fand ich gerade das schöne, da ich außer meinen Kanadischen Freunden noch Leute aus Asien, Mexiko und Osteuropa kennen gelernt habe..

    ja es kommt halt drauf an wie man persönlich dazu steht. ich finde 30% doch recht viel....klar ist es auch schön, aber muss halt jeder für sich selber sehn

    Zitat

    man keinen/kaum kontakt zu leuten außerhalb des internats hat/ man hat nur mit leuten einer altersgruppe zu tun
    - naja, bei mir gabs insgesamt 350 schüler.. da man bei uns auch mit leuten anderer klassenstufen geredet hat, reicht mir das eigentlich an kontaktpersonen und alters-varietät

    das war jetzt altersvarität, aber was ist mit leuten außerhalb des internats? außerdem find ichs doch auch immer sehr interessant zum beispiel mit kleinkindern kontakt zu haben, oder mit gastgroßeltern und so....sowas hat man halt im internat nicht.

    Zitat

    man kann vielleicht nicht so viel fernsehen
    - du gehst da doch nicht hin zum fernsehen? bei uns hatten das Jungsgebäude, das Junior-boys, das Hockey-haus, das Mädchenhaus und das junior-girls haus je einen fernseher.. und von 350 schülern waren ungefähr 150 im Internat, am wochenende waren davon rund 100 auch noch weg.. das macht 5 fernseher für 50 leute.. kein schlechter schnitt..

    nein ich geh nicht zum fernsehen hin, aber ich find übers fernsehen lernt man auch viel über das land und die sprache und den humor etc. aber du hast recht, 1|10 ist kein schlechtes verhältnis. wobei das sicherlich auch varrieren kann.

    Zitat

    man darf nicht so oft raus gehen
    - stimmt unter der woche, aber da der tagesplan swieso recht voll ist, stört das nicht weiter.. und am wochenende kommt es halt drauf an, wie gut man sich unter der woche benommen hat..

    hört sich schon recht streng an....muss man halt selbst wissen ob das was für einen ist^^

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • yunilein, meine schule hat sogar vollstipendien vergeben,.. die allerdingst eher an Hockeyspieler (die haben wir ja gesammelt...)


    es auf nem internat eventuell mehr austuaschschüler gibt
    - gabs bei mir (rund 30% insgesamt, aber je nach klassenstufe verschieden).. das fand ich gerade das schöne, da ich außer meinen Kanadischen Freunden noch Leute aus Asien, Mexiko und Osteuropa kennen gelernt habe..


    man keinen/kaum kontakt zu leuten außerhalb des internats hat/ man hat nur mit leuten einer altersgruppe zu tun
    - naja, bei mir gabs insgesamt 350 schüler.. da man bei uns auch mit leuten anderer klassenstufen geredet hat, reicht mir das eigentlich an kontaktpersonen und alters-varietät


    man kann vielleicht nicht so viel fernsehen
    - du gehst da doch nicht hin zum fernsehen? bei uns hatten das Jungsgebäude, das Junior-boys, das Hockey-haus, das Mädchenhaus und das junior-girls haus je einen fernseher.. und von 350 schülern waren ungefähr 150 im Internat, am wochenende waren davon rund 100 auch noch weg.. das macht 5 fernseher für 50 leute.. kein schlechter schnitt..


    man darf nicht so oft raus gehen
    - stimmt unter der woche, aber da der tagesplan swieso recht voll ist, stört das nicht weiter.. und am wochenende kommt es halt drauf an, wie gut man sich unter der woche benommen hat..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich würde auch gerne mal auf ein Internat gehen, aber Schüleraustausch mit Gastfamilie finde ich besser, da man die Kultur und den Familien Alltag viel besser kennen lernt. Im Internat lernst du eigentlich nur "die Welt der Jugendlichen" kennen und in ner Fam eben das Familienleben in einer anderen Kultur und durch deine Freunde erfährst du gleichzeitig, wie dir Leute in deinem Alter dort so ticken (hoffe du verstehst, was ich meine )

  • bei welcher schule kann man ein 50% stipendium bekommen? hab ich ja noch nie gehört...
    also ich find beides cool, wäre persönlich im prinzip auch ganz gern auf ein internat gegangen, aber wär einfach zu teuer gewesen.....hab mir dann eingeredet dass
    -es auf nem internat eventuell mehr austuaschschüler gibt und manchmal gibt es in internaten auch ein "foreign house" oder sowas in der art, also die stecken alle austauschschüler in das gleiche haus und das is schon irgendwie scheiße
    -man keinen/kaum kontakt zu leuten außerhalb des internats hat
    -man darf nicht so oft raus gehen
    -man kann seine freizeit nicht sooooo sehr selber gestalten, also einfach mal mit jemandem treffen oder so
    -man bekommt nicht das familienleben mit
    -man hat nur mit leuten einer altersgruppe zu tun
    -man kann vielleicht nicht so viel fernsehen, obwohl ich nicht weiß inwiefern man im internat fernsehen darf


    naja kommt halt echt drauf an was du lieber magst. was aber gegen ne familie spricht ist, dass oftmals alte alleinstehende ehepaare nen gastschüler aufnehmen....also nicht NUR und nicht immer, aber halt öfter mal...muss ja auch nichts schlechtes sein aber auch nicht soooo prickelnd^^

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • deine mutter hats dir doch vorgschlagen? wenn sie was vorschlägt, nehme ich auch mal an, dass sie sich über die kosten informiert hat..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hey ihr!!
    Problem: Ich möchte und werde 07/08 im Ausland verbringen. Im Moment(hab da immer so meine Launen ) tendiere ich zu Irland oder England. Dachte dabei immer an eine Orga mit Gastfamilie, nun hat meine Ma mir aber noch von Internaten in England erzählt. Die sind zwar ziemlich teuer, aber man kann bei bestimmten Schulen ein Stipendium über 50%(!!) bekommen.
    Wär doch auch was oder?! War hier jemand auf einem Internat?! Hab da noch nie einen Bericht gefunden.
    Was spricht eurer Meinung nach für Gastfamilie und was für Internat?
    Obwohl es ja letztendlich meine Entscheidung ist, wäre ich dankbar für ein paar Antworten...
    lg