Lettland - Sicher?

  • Zitat

    Da kriegt man gleich die Wut!!! 2. würde ich mich mit so einer Denke gleich zu Hause bleiben. Nicht das Kindchen in Osteuropa nachher nicht im Federbettchen schlafen kann
    Das nenn ich Vorurteile und Dummheit


    Darf man mal erfahren, wer und wo diese deine Wut ausgelöst hat?? hier hat niemand in irgendeiner Weise ein derartiges oder sonstiges Vorurteil geäussert. Im Gegenteil, alle Postings sind eigentlich sehr positiv in Bezug auf ein ATJ in Lettland.


    Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil


    LG


    meinereine

  • Da kriegt man gleich die Wut!!! 1. wird in Lettland als Landessprache nicht russisch gesprochen und 2. würde ich mich mit so einer Denke gleich zu Hause bleiben. Nicht das Kindchen in Osteuropa nachher nicht im Federbettchen schlafen kann
    Das nenn ich Vorurteile und Dummheit

  • wie einer der Anonymouses schon gesagt hat ist es mit den balticshen Staaten und russich nicht so gut.
    ich kenne eine die war auch in Lettland und wohnte zuerst in einer russichen gegend (russiche Fam.) und hat also russich gelernt
    sie musste allerdings die Fam. wechseln und ist irgentwo nach zentrallettland gekommen und hatte da echt probleme da sie mit ihrem russich nirgentwo akzeptiert wurde (der fleischer hat nichtmal ihre bestellung angenommen)


    nicht die schönste Erfahrung aber sie war für die Person echt lehrreich und sie reist heute noch dahin (nach ca. 7 Jahren)

  • Ich fliege jatzt auch im August mit YFU nach Lettland. Bisher hat mir alles, von der Betreuung her gesehen, sehr gut gefallen. Mit der Sicherheit im ATist das kein Problem, ich bin auch weiblich...

  • Also ich flieg im August nach Lettland mit YFU, diese Organisation hat mich sehr gut Vorbereitet und scheint sehr zuverlässig zu sein und ist eine der günstigsten!
    Mit der Rusischen Sprache muss ich dich aber entäuschen in Lettland wird rusisch sehr abgelehnt die Landessprache ist Lettisch, die meisten Letten sprechen zwar rusischer machen dies aber nicht gerne, da sie so lange von Russland unterdrückt wurden!
    Aber es ist dennoch zu empfehlen mit YFU (mit dieser Org. kann man auch nach Russland)
    Grüße

  • hallo!" ich habe gerade zufällig diese seite entdeckt und möchte dazu auch was sagen! ich werde in einigen tagen über yfu mein austauschjahr in lettland beginnen und freue mich schon riesig darauf!und das habe ich größtenteils yfu zu verdanken da ich im vorfeld eine klasse vorbereitung für mein atj in lettland, von yfu, erhalten habe! ich kann nur jedem ratem ein atj zu machen, man macht super erfahren und entwickelt sich stark weiter! weiterhin kann ich für so ein vorhaben yfu bestens empfehlen! traut euch

  • Hi,


    auch wenn es nicht ganz vergleichbar zu einem ATJ ist:
    An der Schule meiner Kinder wird regelmäßig ein Austausch mit Lettland vorgenommen. Ich hatte mich zufälligerweise auch mal mit 2 Schülerinnen unterhalten, die sehr positiv berichteten. Insbesondere die dortige Herzlichkeit hat Ihnen schon sehr gefallen. Und - absichtlich etwas provokativ von mir formuliert - ich glaube, das gerade für unsere materiell eher verwöhnten Kinder der Einblick in eine materiell etwas ärmere Gesellschaft auch sehr interessant ist, und sie dazu verleitet über vieles mal nachzudenken, was hier selbstverständlich ist.


    Grüße


    Rudi

  • ich habe mal ne doku über nen ATS gesehen der dort war und die Leute haben ihn echt geliebt. seine Mitschüler haben ihn auch alle akzeptiert, ich könnte mich nicht an etwas negatives erinnern von dem er berichtet hätte. er fand das mit der Sprache etwas schwierig, aber konnte sie später voll gut. Ihm hat die andere Kultur gut gefallen. Ich hatte auch eine zeitlang darüber nach gedacht nach Osteuropa zu gehen mit yfu. hast du die Broschüren schon gelesen, ich finde sie geben einen guten überblick. Übrigens bietet AFS auch ein ATJ in Lettland an, falls du noch weitere Orgas suchst.
    Zur Sicherheit habe ich folgendes gefunden: http://www.tipredaktion.net/consumer/cts/tip-LV-9.html
    http://www.weihermueller.de/lettland/crime.htm
    http://www.auswaertiges-amt.de…gemeineInformationen.html

  • Hallo,
    meine Tochter würde ihr Austauschjahr 07/08 auch gerne in Lettland verbringen (sie interessiert sich sehr für die russ. Sprache ). Ich musste das erst mal verarbeiten stehe dem aber nicht ablehnend gegenüber. Jetzt habe ich ein paar Fragen hierzu:
    Wer war schon in Lettland und kann mir über folgende Dinge etwas sagen:
    Sicherheit, hier besonders für weibl. Austauschschüler
    Schule, u.a. wird ein Jahr in Osteurope hier anerkannt (NRW) ?
    Wie stehen die Menschen dort ATschülern gegenüber
    Betreuung durch Orga (bewerben möchte sie sich bei YFU und Rotary)
    Für die Antworten schon einmal Dank im voraus
    Grüße
    Sigrid