Wie gut können die ATS deutsch?

  • also in meiner paralelklasse war eine ATS aus Namibia, die sprach fließend, aber die hat auch deutsche eltern *g* (jaah ich hab mich zuerst aber ganz schön gewundert^^)
    dann sind da ATS im sommer immr für 10 tage, aus England, und die sprechen recht gut
    dann sind im herbst n paar dänen bei uns an der schule (jedes jahr), die sprechen ganz ok.
    und die esten (also halt die aus estland) haben richtig gut gesprochen (also richtig hammer gut!!!!)
    und die aus der französischen schweiz, haben auch ziemlich gutes deutsch gesprochen
    also bei uns alles recht positiv überraschend *g*
    lg
    smallin

  • bei meiner freundin wohnt ein austuschschüler aus kalifornien. er hatte vorher ein jahr deutsch gelernt, aber das hat scheinbar nicht soo viel gebracht ("ich heiße xy und bin soundso alt").
    er ist jetzt 9 monate hier und kann richtig fließend deutsch. manchmal macht er noch schnitzer, aber die sind süß und auch ganz normal. aber im großen und ganzen kann man jetzt mit ihm über alles redden.

  • Ich hab ne mexikanische Austauschschülerin ni meiner Klasse und die konnte am Anfang fast gar kein Deutsch. Sie hat das in Mexiko nicht gelernt und hat dann dort nur mit ner CD gelernt, sowas wie "Ich möchte eine Tafel Schokolade" oder "Wo ist die Toilette" konnte sie dann aber mehr auch nicht. Aber sie hat das echt total schnell gelernt und jetzt kann sie flüssig Deutsch sprechen. Aber während des ganzen Jahres hat sie auch immer noch extra-Deutschstunden gehabt und Vokabeln gelernt und so.
    Man kann sich jetzt echt suepr mit ihr unterhalten - über alles!
    Sie hat halt nur'n Akzent aber das ist ja normal.

  • Bei mir auf der Schule waren bis vor kurzem 2 Franzosen und 1 Kolumbianer. Der Kolumbianer konnte wirklich gut deutsch, der hat alles verstanden und man konnte richtig mit dem reden. Der hat aber auch schon seit dem Kindergarten deutsch gelernt und war auf ner deutschen Schule in Kolumbien.
    Die Franzosen sprachen sehr schlechtes Deutsch. Man konnte sich zwar halbwegs mit denen unterhalten, aber die haben auch fast nur französisch gesprochen und das hat sich auch in dem halben Jahr, das sie hier waren nicht viel verbessert.
    Also ich denk mal, das kann total unterschiedlich sein und man kann bestimmt auch n ATS bekommen, der garkein Deutsch kann.