wie gehts euch damit?

  • @franny ich dachte in den ferien sollt ihr nach hause reisen...
    hatte lisa mal gesagt, weil ihr sonst extra geld an die fam zahlen müsst....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Darf man eigentlich wenn man den Flug selbst bezahlt während des ATJ für ein paar Tage nach Hause fliegen? Gewollt ist das sicher nicht, aber kann man es verbieten?

  • liebe tine1
    tja,wie ging es mir?????????????
    ich war zwiegespalten in meinen gefühlen,habe meinen sohn vermisst,vermisse ihn immer noch(er kommt donnerstag wieder)aber ich bin auch glücklich und stolz,wenn ich sehe wie er das jahr gemeistert hat.dazu gehört schon eine menge selbstständigkeit.wir konnten ihn in seinen jahr für 5
    tage sehen,dass hat einiges leichter gemacht.ich verstehe nun noch eher,dass der abschied von dort schwer wird.kurz:auch ich bin in den jahr gewachsen,habe gelernt los zulassen und darauf zu vertrauen,dass mein sohn sein leben selbst in griff bekommt.ich weiß aber auch,dass es für uns ein leben gibt,wenn er eines tages das haus verlässt.er ist nicht mehr ausschließlich der mittelpunkt meines denkens.das jahr war auch für mich eine wertvolle erfahrung.

  • Hallo,
    meine Tochter war auch erst 15 1/2 und mir ging es nicht "schlecht". Klar, ein bisschen Abschiedsschmerz und etwas Sorge - wird sie gut ankommen... wird die Gastfamilie so wie erhofft sein... usw.- aber keine übertriebenen Ängste. Schließlich hatte sie es so gewollt und wir waren von Anfang an damit einverstanden und haben den Austausch nach Kräften unterstützt. Außerdem war sie ja bei Leibe nicht die Erste und Einzige die sowas macht! Ich denke das sollte man sich immer vor Augen halten um die ganze Sache nicht zu pathetisch sondern eher nüchtern und mit gesundem Menschenverstand zu betrachten.
    lg

  • Liebe Tine


    Auch wenn dich das nicht gerade beruhigen wird, mir ging's schlecht. Ich fühlte mich fast ein Wenig betrogen, dass man mir meine Tochter wegnahm. Am Tag nach dem Abflug, habe ich eigentlich fast nur geheult, die ersten Monate fühlte ich mich total leer. Mit der Zeit ging's etwas besser, und so ab der "Halbzeit" war's ok. Seit gestern ist sie zurück, und mir geht's blendend! Sie war aber auch erst 15, als sie ging, ich denke, wenn sie etwas älter gewesen wäre, hätt's mir weniger ausgemacht. Und, es sind nicht alle Eltern solche Gluggen wie ich, aber einfach ist es bestimmt nicht, und so kann's nicht schaden, wenn du ein Wenig Verständnis hast.
    Ich wünsche dir ein tolles Jahr!


    Lina

  • ich fliege übermorgen nach Neuseeland. Nun würde mich interessieren wie es euch beim abschied ging und in der zeit kurz davor und danach. Das würd mir echt helfen meine ellis da besser zu verstehen. Danke, lg Tine