an alle südafriakaner [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]

  • naja, smallin... ich finde wenn man ein ganzes jahr dort ist hat man auf jeden fall genug gelegenheit die menschen und die lebensart kennenzulernen. und eins kann ich dir sagen: die wochenende können wahnsinnig langweilig werden, wenn man nur daheim rumsitzt. warte mal ab, bis du dort bist! lg

  • also zum stichwort "land-kennenlernen"... ich find ein land lernt man dadurch kennen, dass man die menschen & lebensart kennen lernt... was bringt es mir, wenn ich z.b. die waterfront, den tafelberg, den kruger nationalpark, das hektor-petersen-denkmal,.... gesehen hab, aber nicht viel mit der lebensweise am hut gehabt hab?!
    die ganzen sachen kann ich auch von bildern sehen, oder in einem urlaub sehn =) aba den rest nicht...
    also: es gibt doch schlimmeres, als eine familie, die finanziell nich in der lage is "einem das land zu zeigen"... ich würd das eher positiv sehen


    lg
    smallin =)

  • Ich bin jetzt auch seit fast einem Monat in SA , um genau zu sein in Durban. Ich wohne bei einer wohlhabenderen indischen Familie.Viel gesehen habe ich noch nicht ,einmal den Strand.Noch ein paar Sachen zum beachten:
    Handtasche im Auto nie auf dem Schoss halten. Immer irgendwohin packen , wo man sie nicht sehen kann.Hat mir meine Gastfamilie gleich erzaehlt . Wenn man das nicht macht, kann es wohl passieren , das einem das fenster eingeschlagen wird.
    Tja auch immer ueberfreundlich sein.
    Ansonsten faellt mir auch grad nichts ein.
    Lara

  • ja, is schon verständlich...
    ne freundin von mir meinte eben letztens, dass sie das an SA etwas abschrecken würde, dass wenn sie da wäre, sie nichteinmal richtig das land sehen könnte, wg. dem finanziellem. sie geht in die usa
    mich schreckt das ganz und gar nicht ab

  • ich glaube nicht! naja, das kann man doch eigentlich von keiner familie erwarten, oder? mir wäre es unangenehm sie darauf anzusprechen und sie sagen dann z.b., dass sie sich das nicht leisten können... oder so... weißt du, was ich meine? wenn sie inen fragen, on man mitkommen will, ist das was anderes, aber sonst...

  • wow, danke schön für deine antwort...


    einiges hört sich ziemlich ungewöhnlich für mich an (sachen ungefragt ausleihen, bus bezahlen...). aber mein gott. es gibt sicherlich schlimmeres und gewöhnen tut man sich an alles


    ist dir schonmal was passiert, anni? ich hoffe natürlich nicht, aber... ich frag nur mal so.
    gab es vorurteile gegen dich? ich meine, weil du ja weiß bist (?) und bei einer schwarzen familie lebst/gelebt hast...

  • hallihallo ihr lieben!
    dann werde ich mal versuchen euch jetzt zu helfen. also, die chance nachts an einer roten ampel zu stehen werdet ihr vermutlich sowieso nicht haben, da man eigentlich daheim sein sollte wenn es dunkel wird. das mit dem rucksack ist allerdings sehr wichtig! so komisch es klingt, ich hab meinen immernoch mal extra mit schnur zu gebunden, also die zwei reißverschlüsse beim eastpak nochmal miteinander verknotet. da muss man echt verdammt aufpassen! was man meiner meinung nach unbedingt sehen sollte: kapstadt (und zwar alles!) das kap, den tafelberg (auf jeden fall auch hoch fahren), die waterfront etc. (schaut in den reiseführer). ich war damals in mpumalanga und hab mir den blyde river canyon angeschaut (sehr beeindruckend, weil dort alles noch reine natur ist) auch god's window und pigrim's rest ist ein besuch wert. natürlich muss man auch mal im kruger national park oder in einem anderen nationalpark gewesen sein! das war einfach einmalig, wenn eine giraffe oder ein elefant neben dem auto herläuft.
    es gibt noch viel viel mehr zu sehen, aber das ist jetzt mal das was man MEINER MEINUNG NACH nicht verpassen darf.
    jetzt zu dem, was man in der familie beachten soll: es wird alles (!) geteilt!!! was garnicht geht: eine tafel schokolade nur für sich alleine kaufen! z.b. auch die zimmertür zumachen zählt zu den schlechten sitten. und auch klamotten werden gerne ausgeliehen ohne das man gefragt wird. naja, so ist das eben... und natürlich die typischen regeln: mithelfen!!! den tisch abräumen, nicht ewig im bett liegen, auch mal einkaufen gehen, mal was deutsches kochen etc.
    passt auf, dass ihr euch nicht zu freizügig anzieht (hat meine schwarze familie nicht gern gesehen). und was auch garnicht geht: falls ihr mal andere deutsche trefft und südafrikaner dabei sind (oder auch nur in der nähe): redet kein deutsch! sie denken sofort, dass man über sie redet.
    zahlt euren geschwistern auch mal ein eis oder den bus/taxi. das sind echt peanuts und für schwarze familien aber zum teil eine menge kohle. bei mir war es so, dass ich den ausflug in den kruger park für die ganze familie gezahlt habe, da sie es sich nicht leisten konnten. das fällt manchmal schon schwer, weil es dann doch recht teuer wird, aber anders hätte ich garnichts gesehen. außerdem muss man auch daran denken, dass man bei ihnen eine ganz schön lange zeit um sonst wohnt!!! mehr fällt mir jetzt gerade ncicht ein, wenn ihr fragen habt, fragt!!!
    have a nice time, anni

  • halli hallo!


    wie ja vielleicht einige schon wissen, gehe (nicht nur) ich nächstes jahr nach südafrika
    und dazu meine frage an alle südafrika-fahrer:


    was sollte man auf keinen fall in sa machen oder zumindest vermeiden??
    die tipps von wegen: rucksack geschlossen halten, nachts nicht an roten ampeln stehen bleiben, usw. kenne ich... also ich meine sachen aus dem alltäglichen leben.
    fassen die menschen irgendwas beleidigend auf, was für uns ganz normal ist? solche fragen interessieren mich da schon eher


    kennt sich jemand damit aus? oder habt ihr schon eigene erfahrungen gemacht?


    viele liebe grüße, mareike