was haltet ihr davon ?

  • ich denke auch, dass es sich toll anhört, aber ich würde es nicht machen. Es ist wirklich so, dass man sich erst noch einien Wochen eingelebt hat und vor allem mache ich, dass ATJ um eine andere Kultur kennen zu lernen und wenn ich nach einem halben Jahr gehen würde, würde ich eben nicht alles kennen lernen. Ich glaube nach einem halben Jahr wieder neu anzufangen, wär für mich das ende, weil es ja gerade am anfang nicht einfach ist. vor allem würde ich in nem halben Jahr nicht besonders viel von der neuen Sprache (spanisch/potuguiesisch) lernen, weil ich von null anfangen muss und ein halbes Jahr finde ich ist zu wenig.

  • nochwas, sorry für den Doppelpost:
    wenn du ein ATJ in Frankreich machen willst (oder hab ich das falsch verstanden) dann gäbe es doch noch die Möglichkeit das selbst zu finanzieren, dass wäre auf jeden Fall billiger!
    Du könntest z. B. schauen ob deine Stadt/dorf eine Partnerstadt in Frankreich hat und dann wird sich sicher ien Kontakt ergeben!
    Probiers doch mal aus!
    Vielleicht kannst du außerdem bei der Orga ne Gegend angeben, wo du gerne hinmöchtest, also wo vielleicht nicht so viel Afrikaans gesprochen wird, aber ich denke dass gehört ja zur Kultur und es ist ischer interessant auch das mal mitzuerleben!

  • Hey also ich bins nochmal,
    viele meiner Freunde und auch meine Schwester haben ein ATJ gemacht mit denen ich auch viel drüber geredet hab und ich wollt letztes Jahr auch eins machen, naja.
    Also die meisten sagen dass sie sich erst nach etwa 3 Monaten so richtig eingelebt haben (dass kann man natürlich nicht für jeden pauschal sagen, aber es ist ein Richtwert). Nach diesen 3 Monaten fangen die meisten erst an ihr ATJ zu genießen und dann geht die Zeit meist schneller um als einem lieb ist! Ich wollt erst ein Multi Language Year mit drei Sprachen in 9 Monaten machen, aber nachdem ich mir das gut überlegt hab ist es doch besser ein ganzes Jahr in einem Land zu bleiben. Du musst dir für dich überlegen, ob es was für dich wär das Land zu wechseln, das kommt natürlcih auch auf deinen Charatker an, wenn du sehr kontakfreudig bist dann wird es dir nich so schwer fallen als wenn du etwas zurückhaltender bist. zudem ist es so dass es auch auf die Gastfam ankommt, aber das knann man ja im Voraus nicht einplanen.
    Ich fände es toll wenn du deinen Wunsch realiseren würdest, und es sicher ncoh vielfältiger und spannender als ein "normales" ATJ sowieso schon ist!
    Also machs gut, ich hab jetzt wirklcih genug geschrieben, muss ins Bett morgen gehts nach Paris
    Also
    Alles alles Gute


    Anne

  • ahh auf einmal kommen soviele antworten...
    @steffen.. ich bin ein ziemlich fauler mensch und wenn ich im ausland englsich als fach nehm, dann reicht das, wenn ich woanders hingehen würde, dann hätt ich überhaupt nichts gelernt und müsste total viel nachlernen und ich bin mir nich sicher ob ich das machen würde... außerdem spielen meine eltern da auch ein gewisse rolle
    die organisation heißt nacel open door e.V und scheint mir eigentlich ganz symphatisch
    südafrika bin ich mir nicht so sicher, weil englisch einfach nicht die hauptsprache ist und wenn du pech hast kommst du irgendwohin wo man fast nur afrikaans spricht... aber an sich finde ich es auch ganz interessant
    NZ, aus und eng sind leider alle zu teuer
    ich weiß nich wie das mit dem preis ausschaut, die orga meint sie berechnen des einem persönlich je nachdem wohin man will... mehr als 8000 sollte es aber nich sein.. also usa frankreich hab ich einfach mal gehofft dass des relativ billig ist
    Mein größtes prob ist einfach dass wenn ich mich gerade irgendwo eingelebt habe, dass ich nicht weiß ob ich dann wieder ganz von vorne anfangen will


    hat den jemand damit schon erfahrung ??

  • ich würde es dir nicht empfehlen da du dich nach 6 Monaten (nach weihnachten) erst richtig eingelebt hast und wenn du das dann nochmal von vorne beginnen müsstest ist das echt scheiße, oder du mags deine Familien findest alles voll toll und musst dann wo anders hin.


    weiterhin musst du nicht unbedingt in ein englischsprachiges Land wegen englisch LK, viele haben Probleme da ihr "straßen english" das sie im ATJ gelernt haben nicht den hohen grammatikalischen ansprüchen des LK genügen und werden dadurch enttäucht (nur so ne Überlegung)

  • Jup find ich auch cool in ein jahr zwei sprachen hat meine orga ja auch angeboten aber dazu fehlt mir der mut. und ich denke auch das man nach einen halben jahr sich gerade eingelebt hat und denn muss man wieder weg. is ja auch net grad schön

  • An deiner Stelle würd ich diese Chance auch ergreifen. Klar ist es nicht ganz einfach nach 6 Monaten wieder ganz raus aus dem Rhythmus und rein in eine ganz neue Kultur, aber manche machen ja auch nur Halbjahres ATJ und von daher dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    Wie ist das mit den Kosten? Da würd ich ganz genau hinsehen, dass da nichts "Verstecktes" ist. Ist der Flug und die Versicherung inbegriffen usw...


    Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung, und lass uns hören wie sie im Endeffekt ausgegangen ist!


    Machs gut
    Anne

  • Zitat

    aber englischsprachige länder gibt es ja nur usa, die einigermaßen zahlbar sind..

    mh, das würde ich nicht unbedingt sagen... ich mach mal werbung ür südafrika. das ist noch billiger als ammiland und dort wird auch gutes englisch gesprochen...


    hätte ich schon vorher von dieser orga gehört, ich hätte mich dort angemeldet... was willst du mehr? zwei sprachen richtig gut können, zwei kulturen kennen lernen, in zwei verschiedene länder, wo andere sonst nur in eins können... das würde ich auf jeden fall machen!!!! aber ist das denn so viel billiger? und wie heißt du organisation? dsa hört sich echt zu schön an, um wahr zu sein...

  • also, ich bin grad total im zwiespalt wo ich hingehen soll... einerseits muss ich in ein englischprachiges weil ich danach englisch leistungskurs machen will, aber englischsprachige länder gibt es ja nur usa, die einigermaßen zahlbar sind..
    jetzt hba ich von so ner orga gehört dass man so ein halbes jahr usa oder so machen kann und dann des andere halbe jahr wo anderes lateinamerika zum beispiel..
    was denkt ihr darüber.. ich mein von der sprach würde es sicherlich viel bringen weil man ja dann 2 sprachen kann, aber ich weiß ja nich ob des so toll is wenn man nach einem halben jahr wieder weg muss und nochmal ganz von neuem anfangen muss..


    hoffe dass is alles nich zu mkomplizeiert geschrieben