Nullino em Brasil!!!

  • tja, heute nach der schule hatte ich (in der schule ) noch ein nettes treffen und bin voll traurig, weil gaanz viele freunde von mir wegfahren, weil wir morgen bis sonntag keine schule und arbeit und so haben...
    eigentlich waere ich mit mãe, pai und meiner kleinen schwester Júlia zum Strand Itaopema gefahren, aber gestern abend hab ich mich umentschieden, weil halt gerade Kegelfest hier ist und ich zu ner Show von Papas da Língua hingehen moechte, und, naja, es wird regnen da ist strand nicht gerade super und es war nicht meine letzte chance... also bleib ich mit meine bruder allein hier =)
    ausserdem geh ich vielleicht nur samstag und sonntag mit Irais aus mexico an den strand.. von daher =)


    Ja, das waers dann wohl erstmal wieder, ich hab mich fuer die Pantanal/Bonito Reise Ende oktober angemeldet und mir gehts gut, mein portugiesisch kommt so ganz gut voran, also, klar, nicht allzu gut, aber es geht, ne


    HEAGDL, eure Lena!!!

  • sorry, ueberigens dass ich so viele einzelne antworten schreibe, aber letzten hab ich mal wieder nen langen text geschrieben und auf einmal ist alles verschwunden, also, mach ichs kuerzer...


    dieses Woche war bis jetzt auch noch nichts allzu besonderes, ich war am montag nach der schule und nach dem essen wie immer in der schule um mich mit diego zum english lernen (also, ich brings ihm ein bisschen bei, aber eig redne wir mehr und machen quatsch als was zu lernen) und danach zur mathe-AG, aber da machen die nicht immer mathe, sondern basteln oefter mal was, voll so coole sachen
    Dienstag nach der schule zur schule (hehe, ja, ich geh eig fats jeden tag nachmittags zur schule,gibt immer was zu tun und man trifft ne menge leute) zu Fanfare (also, sowas wie spielmannszug) und ich spiele Lira, sowas wie xylophon... naja, weiss nichtm, finds super und mag die musik und die anderen haben mich alle schon voll in die gruppe reinintegriert
    das ganze dauert dann von 13:30 bis 15:30 , dann ahb ich noch mit den anderen wieder quatsch gemacht, wir habne uns gegenseitig durchgekitzelt und die schuhe versucht wegzunehmen... und dann bin ich zum capoeira, und nach hause
    meine mãe hat mir dann an dem abend erzaehlt, dass meine gastschwester aus mexico zurueckkommen wird... also, erstmal war ich ziemlich geshcockt, so, weil zurueckkommen ist ja schon ganz schoen, weiss nicht, also, ich konnts nichtglauben, aber sie hat schon gazn oft gesagt, dass sie sich nicht wohl fuehlt undihre stadt scheisse ist und es nix da zu machen gibt und sie nicht so leicht freunde fndet, aber bis auf meine fam die immer etwas ueberrreagiert haben wir alle gedacht, dass das quatsch ist nach ein paar wochen zurueckzuwollen...
    und gestern abend stand dann 100% fest dass sie schonn in 1/2 wochen zurueckkkommt, und ich fands dann eig voll super, denn sie ist happy, meine ganze fam ist happy und ich bin auch happy, weil ich sie voll gern mochte =)
    aber heute morgen hiess es dna wieder, vielleicht doch nicht... mein gott, sie sollte sich mal entscheiden, naja, egal

  • mensch bin ich froh hier in brasilien zu sein, da wo man meinen koennte es gaebe kein gesetz daruber, ab wan man autofahren, trinken oder sonst was darf... wir haben also hingegen der rotary regel NoDrinking ne menge chop gerunken, also, ich war wohl schon betrunken, haben die anderen jedenfalls alle gesagt, und es war einfach ein geiler abend... und hab das brasilianische "ficar" ein wenig ausprobiert... (also, sowas wie kuessen fuer einen abend... macht spass find ich LOL)
    um 2:30 mussten wir nach hause... leider... und haben bis 11 uhr oder so geschlafen. Nachmittags bei Neumarkt, shopping mall getroffen und bis abends auf unseren bus gewartet

  • hey Leute!!!
    Da meld ich mich wieder.. und, ich hab mich dann mal entschlossen nicht mehr ueber jeden Tag zu schreiben, wie auch, haeng ja schon so uebeer nen monat hinterher...


    also, in der vergangenen zeit ist natuerlich einiges passiert, aber schwer aufzuzaehlen, von daher werd ich mal beim letzten WE anfangen, das war naemlich voll cool: OKTOBERFEST!!!
    Da geht man als deutsche nach brasilien und geht zum 2.weltgroessten oktoberfest.. hehe... war einfach total super =)
    wir sind da alle ATS aus 2 distrikten hingefahren und war natuerlich grosses wiedersehn, wurden immer zu zweit in irgendwelche familien eingeteilt, meine ma da war die clupraesidentin, aber alle tootal libe, hatte noch nen 24jaehrigen bruder der zuhause lebt und super wiztig ist und ich hab mich richtig willkommmen gefuehlt.. das erste was uns gesagt wurde: das ist der kuehlschrank, ihr koennt euch bedienen wann immer ihr wollt
    dann sind wir ein bisschen wie touristen mit fotoapparat durch Blumenau gelaufen und haben uns so 2/3 stunden den festumzug angeguckt, es war naemlich offizielle eroeffnung vom 23.oktoberfest in Blumenau!
    Eigentlich war es ein bisschen peinlich die brasilianer in deutschen (oder eher bayrischen) trachten wie verrueckt bei hitze unter palmenbaeumen zumhuepfen zu sehen, chopp (sowas wie bier) trinken zu sehen und lieder wie "Ich bin der Anton aus Tirol" mitsingen zu sehen...
    ach, und die hatten da doch tatsaechlich nen wagen mit der aufschrift: PISSWAGEN!!!
    tja, irgendwann waren dann endlich alle vorbeigezogen, wir wieder nach hause und essen, mein gastbruder hatte imme rnoch so seine nachwirkungen von der letzten nacht *gg*
    und nach ner runde schlaf (die nacht davor war nicht gerade lang gewesen und wir hatten frueh los gemuss mit dem bus) sind wir los zum oktoberfest, was ganz bei uns in der naehe war...

  • genau diesen fehler habe ich am wochenende ga=emacht. hab mich scheisse gefuehlt und dann auch noch meine bilder angeschaut. ich hab das problem das ich manchm,al was verstehe und dann kann ich aber nicht sagebn, ob der jenige in portugues oder ingles gesprochen hat. hauptsache ich habs verstanden. klappt diese woche auch schon ein bissel besser. und hab die maedels mit denen ich immer zusammen in der schule bin mal zu mir eingeladen. hoffe ihre eltern sagen nicht wieder nein, weil wir samstag auch ncoh in zoo gehn wollen. Hab eute auch endlich mal mit meiner besten freundin in deutschland gechattet. tat echt gut. viel spass bei deinem treffen

  • hey Du!
    ach, soo gut bin ich nun auch wieder nicht in portugiesisch, manchmal laeuft es super, aber dann auch wieder ziemlich schlecht... aber manchmal ist es ganz komisch, es kommt dann vor, dass irgendjemand was erzaehlt, so ueber nen laengeren zeitraum und ich dann am ende irgendwie alles verstanden habe, aber ich denke dass die person englisch geredet hat, bowohl es portug. war, irgendwie komisch
    joa, Heimweh hatte ich letztes WE einmal ziemlich doll, naja, ich hab mich irgendwie von meiner familie ausgeschlossen gefuehlt und war dann so ein bisschen am sachen sortieren und da ist mir der letzte brief meienr mutter in die haende gefallen, tja, da lief es dan nur so, und ich hab mir dann gedacht es ist zwar scheisse jetzt anzurufen, aber ich musste irgendwie, und dann hab ich meiner mutter erst mal was vorgeheult und sie war total besorgt... aber dann hab ich mich nach ein paar minuten wiedre beruhigt, hab ewig mit meinem bruder gequatscht, danach gefragt wie die neue ATS so ist, die war naemlich an dem tag erst angekommen, und, naja, hab mich danach richtig gut gefuehlt...
    solche momente darf man eig garnicht aufkommen alssen, so, wenn man sich schlecht fuehlt sich in sein zimmer verziehen und fotos angucken, das ist ein schlechter mix, aber manchmal gibts halt nix besseres zu tun, ne
    nagut, dann hoffe ich auch dass es dir wieder besser geht, bald, und auch deinem finger und viel spass!!!
    (dieses WE gehts zum strand, ATS Treffen, wie geilo!!!)

  • hey ich finds auch spannend zu hoeren was du so erlebst. aber ich glaube deine potuguiesisch kenntinisse ueberschreiten die meinen um laengen. ich hatte am wochenende voll heimweh, also sehnsucht nach meinen freunden. wollte heute mit meiner freundin telefonieren, aber irgendwie ist sie nicht da. faellt mir gerade alles etwas schwierig. ich schreibe auch sehr gern tagebuch, dummerweise konnte ich nicht schreiben, als es mir scheisse ging, weil mich irgendwas in die hand gebissen hat und mein finger doppel so dick geworden ist. heute schon fast wieder gut, aber es hat mich alles voll angekotzt.
    schuldigung, dass ich das hier schreibe, aber das musste mal raus.

  • Danke fuer die Antworten!!!
    Ja, ich weiss, ausfuehrlich, das ist zwar nicht immer ne gute eigenschaft, aber ich denk halt auch immer, dass es mich diese ganzen kleinigkeiten interessieren wuerden wenn ich andere berichte lese, nicht nur so das oberflaechliche
    dat charlylein: Nein, ich hab keine Laptop, da haetten mir meine Eltern aber schoen was zu gesagt, wenn ich neben den Kosten fuer Austausch auch noch sozusagen nen 2.PC haben moechte... also, nein, und in meiner familie haben wir 2 computer, der eine gehoert meinem bruder und der andere dem rest der familie, aber wir haben flat rate und ich kann immer ran wenn ich moechte und bin es dann auch oft
    nagut, dann euch viel spass, ob im Ausland, kurz vorm flug oder wieder daheim in Old Germany, bis demnaechst
    Lena!!!

  • 21.08.06
    In der Schule haben wir heute in Sport mal Cricket gespielt. Hat zwar gedauert bis sie mir die Regeln auf Portugiesisch erklaert hatten aber dan hats voll Spass gemacht und war sehr anstrengend.
    Nachmittags hab ich nicht viel gemacht und abends um 8Uhr hat Giovani mich und den Clubpraesidenten abgeholt und wir und die Gastfamilie von dem neuen ATS Justin aus Taiwan sind nach Navegantes zum Flughafen gefahren. Giovani hat jetzt das neue Auto gekauft, ich fand das alte zwar besser, aber egal. Toll war auf alle Faelle, dass man oben durch das Verdeck in den Sternenhimmel gucken konnte.
    In Navegantes waren wir eine Stunde zu frueh und habe noch was gegessen und getrunken. Um 11Uhr kam Justin dann mit dem Flugzeug an. Seine Gastfamilie war die von Morgana, die nach Kanada gefahren ist, und sie scheint auch sehr nett zu sein. Nach einiger Warterei kam er dann mit 2 gigantischen Koffern auf uns, die wir ordentlich mit Taiwan-Fahnen rumwedelten, zu.
    Er war recht schuechtern und hat die Sache mit den Kuesschen nicht gleich verstanden, aber das ging dann schon und wegen mangelnder Englishkenntnisse seiner Familie und ebenso mangelnder Portugiesischkenntnisse seinerseits bin ich dann bei ihm mitgefahren und sein Gastbruder Tiago bei Giovani. Unterwegs hat er einmal nach Hause telefoniert und wir haben viel geredet und ich hab soweit ich es konnte fuer seine Gasteltern uebersetzt. Irgendwann waren wir, eigentlich ich mehr als er, sehr muede und haben die letzte halbe Stunde geschlafen. Bei ihm zuhause ein kleiner Blick in sein Zimmer und auf die 3 total knuddeligen Katzen geworfen, dann gings ab nach Hause.
    Und um ungefaehr 2 oder 3Uhr bin ich ins Bett gekommen. Demnach war ich zwar sehr muede, aber es hatte einen grossen Vorteil: Keine Schule am naechsten Tag!

  • 18.08.06
    Wir sind wieder einer mehr!!! Gestern (oder vorgestern) ist wieder ein ATS angekommen, und zwar Miky aus Indonesien. Er ist 18, geht also nicht in unsere Klasse sondern in die 2° und total nett. Haben in der Schule geredet und so und ihm gefaellt es hier auch sehr gut, ausser dass es kalt ist. Seine Gastschwester ist Adriane. Sie war fuer ein Jahr in Australien und ich mag sie sehr gern.
    Miky konnte eigentlich auch kein Portugiesisch als er hergekommen ist aber lernt richtig schnell, ich glaub er isr der beste von uns denn er spricht schon fast soviel wie Irais und ich, obwohl er erst sehr kurz da ist.
    In der Schule bin ich dann uebrigens noch von Kunst zu Musik gewechselt, denn das ist viel interessanter. Bloss ein bisschen durcheinander. In einem Raum sind alle die ihre Gitarre dabeihaben, die spielen dann was auch immer sie wollen, und in einem anderen ganz kleinen Raum ueben einfach alle gleichzeitig Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, Trompete und Mundharmonika. Ich hab ein bisschen Trompete probiert, hab ich in Deutschland schonmal fuer ein Jahr gespielt, war aber nicht so gut.
    Nach der Schule musste ich wieder eine ¾ Stunde auf Mãe warten, weil ich Freitags immer eine Schulstunde frueher Schluss habe als Júlia. Und dann gings in ein Restaurant zum Essen.
    All wir wieder zuhause waren bin ich schnell zu Laís gegangen, denn ich wollte mir ihre Gitarre ausleihen. Das hat auch geklappt, denn keiner aus ihrer Familie spielt Gitarre und sie hat mir die jetzt fuer 1 Jahr fuer die Zeit wenn ich sie brauche, ausgeliehen. Fand ich total nett von ihr.
    Mit der Gitarre war dann allerdings noch ein Problem. Oben (ich kenn mich leider nicht so genau aus mit dem Begriffen) sind ja solche Dinger an denen man rumdrehen kann um die Gitarre zu stimmen. Aber leider fehlten 4 davon und es klang fuerchterlich. Pai hat mich dann in die Stadt zu einem Musikgeschaeft gebracht und ich hab das alles fuer R$13 neu machen lassen. War nicht gerade teuer fand ich und ausserdem muss ich ja nicht fuer die Gitarre bezahlen, dann kann ich ja wenigstens die Reperatur bezahlen. Das ganze hat dann ueber eine halbe Stunde gedauert und ich bin viel zu spaet zum Gitarrenunterricht gekommen. Gottseidank waren da auch Leute die ich kannte. Demetryus aus meiner Klasse und andere aus meiner Schule.
    Weil ich kaum noch was mitbekommen habe bin ich dann noch die 2.Stunde fuer die Fortgeschrittenen geblieben, allerdings konnte ich da absolut nicht mithalten und meine Gitarre war auch noch nicht gestimmt. Das hab ich dann nebenbei versucht und natuerlich, wie nicht anders zu erwarten von Tollpatsch Lena, eine Seite zerrissen. Mann, war das peinlich. Jetzt ging also garnix mehr. Mein Lehrer, ueber den sich die anderen die ganze Zeit lustig machen und den ich auch nicht gerade sehr sympathisch finde, hat gesagt er macht das alles am Ende der Stunde. Hab mich bis dahin dann halt noch etwas gelangweilt und gewartet. Als dann so gut wie alle weg waren hat er eine neue Seite aufgezogen und bestimmt ne halbe Stunde lang rumgestimmt und so, und zwischendurch kamen dann so Fragen wie: Ist Hitler ein aktuelles Thema in Deutschland... Na, also, es war irgendwie ein bisschen komisch und ich wollte eigentlich nur wieder weg, weil der mir echt ein bisschen verrueckt vorkam. Eine Stunde spaeter konnte ich mich auch endlich loseisen, musste ich auch, denn um halb 6 gibt es immer Essen. Diesmal wieder leckere Pizza, Lasagne und Schokolade.
    Und ich Idiot setz mich dann in mein Zimmer und mach den gleichen Fehler wie nur ne Stunde vorher, Seite n° 2 ist nun im Eimer. Und ich kann wieder nicht spielen, abgesehen davon, dass sie immer noch nicht gestimmt war.
    Der Tag war allerdings noch nicht vorbei, es ging zu Rotary. Es war eigentlich ganz gut, denn trotz der langweiligen Vortraege hatten wir ATS viel Spass. Es war Michelle aus Blumenau zu Besusch, ATS aus Australien, und Maria, die ein jahr in Kanada gewesen war. Um 11Uhr dann ungefaehr nach Hause und KO ins Bett.

  • 19.08.06
    Heute war wieder frueh aufstehen fuer mich alleine angesagt, denn ich bin mit Fe und ihrer Mutter und 2 Freundinnen von ihr um 7Uhr nach Blumenau gefahren. Die Fahrt war ganz ok, mittlerweile kenn ich die Strasse glaub ich schon auswendig, scheint nur eine zu geben die da so in die Richtung fuehrt, immer am Fluss laengs. In Bumenau haben fe und ich uns dann von den „anderen“ getrennt und sind nach einer kurzen Fotosession vor und in der Kirche erstmal fruehstuecken gegangen. Heisse Schokolade und 2 Croissants „com queijo e presunto“, mit Kaese und Schinken. Ach, tat das gut. Waehrend wir da so sassen sind dann uebrigens so ca. 100 Motorradfahrer mit Polizeibegleitung bei uns vorbeigefahren. Fe hat gleich noch Fotos gemacht und es sah echt toll aus.
    So gestaerkt bummelten wir dann weiter durch die Strassen, aergerten uns ueber Leute, die solche Zettel verteilten und von denen wir trotz 3 mahligem Voruebergehens keinen Zettel abbekamen. Dafuer haben wir bei einer Umfrage mitgemacht, oder besser gesagt, Fe hat mitgemacht. Dann waren wir in einem Laden wo fuer wenig Geld schon gelesene Buecher und Zeitschriften und aehnliches verkauft werden. Hab einen kleinen Donald Duck Comic gekauft und ein paar Pins fuer meinen Rotaryblazer. Dann in einem anderen Laden eine Postkarte und noch mehr Pins von Blumenau und dann sind wir zu Neumarkt gegangen. Ja, es klingt sehr deutsch, Blumenau ist durch die vielen Einwanderer aus Deutschland halt sehr gepraegt. Obwohl ich mir meist eher wie in Bayern vorkam: Fachwerkhaeuser, Bier und Lederhosen, tja...
    In dem Einkaufszenter konnte man aber gut shoppen gehen und ich hab einen Schlafanzug un Unterwaesche und Ohrringe gekauft. Und jedes mal wenn wir aus einem Laden rauskamen haben wir uns einen Brigadeiro gekauft. Die Frau an dem Stand sprach uebrigens Deutsch, allerdings mir starkem brasilianischem Akzent.
    Mittags waren wir bei Pizza Hut essen und danach gings wieder weiter. Haben noch viel geredet und Fotos gemacht und uns das Rathaus von aussen angeguckt, dann gings auch schon wieder nach Hause.
    Um 7Uhr, mit einer Stunde Verspaetung... typisch Brasilianer, wurde ich dan von Adriane abgeholt und zu der Party von Miky gebracht. So langsam trudelten die anderen Gaeste aus ein und es gab Churrasco, auch wenn ich das nicht ganz so gerne mag, und Cachorro Quente (=Hot Dog) und spaeter Eis, Pudding und mega leckeren Nega Maluca mit Brigadeiro Fuellung oder so, also, unbeschreiblich lecker. Nur leider war mir zielich schlecht, nach Michelle’s Meinung lag das an der Pizza in Blumenau, und ich bin schon ziemlich frueh gefahren.


    20.08.06
    Heute hatte mein Vater in Deutschland Geburtstag un dich hab ganz kurz mit ihm telefoniert. Danach hab ich geduscht, allerdings nur ganz kurz denn das Wasser war total eisigkalt. War aber schon in der Dusche und hatte meine Haare mit Schaum voll. Es lag dann an der Batterie, die wohl alle war oder so. Pech gehabt Lena.
    Mittags gabs wieder Churrasco und ich bin in die Stadt gefahren um jemandem zu treffen, aber dieser jemand hat mich einfach vergessen. Warum gibt es eigentlich so viele Arschloecher auf der Welt?
    Bin dann enttaeuscht nach Hause getrottet und hab glaub ich den Rest mit rumhaengen oder wuetende Eintraege in mein Tagebuch reinschreiben verbracht. Das wars.

  • 11.08.06
    Tja, die Sache mit dem Ausschlafen spielte sich so ab: Ich bin um ungefaehr 7Uhr aufgewacht, denn Tata hat glaube ich saemtliche Haushaltsgeraete angestellt und neben Waschmaschine, Geschirrspueler, Staubsauger und Fernseher kann ich auf jeden Fall nicht schlafen. Hab mich dann noch bis halb 8 weiter rumgewaelzt und um 8Uhr dann ausgiebeig geduscht. Noch eben Koffer packen, Essen, usw. Und um 12:30Uhr kam dann schon mein Counselor, es ging naemlich fuer ein Wochenende zum Strand. Giovani hat naemlich ein Haus am Strand Zimbros/Bombinhas, seiner Meinung nach am „fim de mundo“ (Ende der Welt). Und ich muss sagen, ein wenig Recht hat er damit ja schon.
    Nach einer recht langen Fahrt mit Zwischenstop bei Susi, die auch mitgekommen ist, und bei einem Autohaendler, weil Giovani ein neues Auto kaufen moechte, und bei einem kleinen Restaurant genau am Strassenrand wo wir wieder Pastel gegessen haben und Agua de Coco und Zuckerrohrsaft oder so getrunken haben, was ziemlich lecker war, und beim Hafen, wo wir Giovani’s Boot betrachtet betrachtet haben, kamen wir endlich an.
    Das Haus ist eigentlich ganz schoen und ziemlich gross und, wenn ich mich recht erinnere, waren schon die Mutter und der erste Sohn von Giovani’s Frau da. Gúlia, seine Tochter, Susi und ich sind in unser Zimmer gegangen und danach an den Strand. Es war leider ziemlich bewoelkt und auch nicht sehr warm. Aber es gab tolle Muscheln zu finden und gelegentlich auch mal einen toten Fisch und sogar eine Schildkroete.
    Abends gings zum Rodizio in eine Pizzeria, die wir nach mehrmaligem Hin und Her dann auch endlich gefunden hatten. Fuer alle die das nicht kennen: Rodizio ist so, dass man einfach einen bestimmten Preis bezahlt und dafier dann so viel Pizza essen kann wie man moechte. Dann kommt immer ein Kellner mit einer Pizza die verschieden belegt ist an den Tisch und fragt was man haben moechte. Dann bekommt man das Stueck seiner Wahl und ein paar Minuten spaeter kommt die naechste Pizza. Und wenn man dann fertig ist mit den normalen Sorten kommen die suessen Pizzen an die Reihe. Ja, suesse Pizzen, und ihr keonnt euch garantiert nicht vorstellen wie lecker die sind, ein Traum, vorallem Pizza Sensação, mit „chocolate e morango“ (Schokolade und Erdbeeren).
    Nach 10 Stueckchen war ich dann aber pappsatt und trank nur noch die letzten Reste von einem nicht sehr gut gemixten Caipirinha und von meiner selbstgemischten Spezi, Fanta mit Cola, denn so etwas gibt es hier nicht fertig zu kaufen.
    Auf der Rueckfahrt sass ich mit Gúlia im Kofferraum, weil wir nicht genug Platz im Auto hatten. Es war eigentlich sehr angenehm und man konnte schlafen.
    Zuhause haben wir noch lange ferngesehen und Susi und ich hatten vorgehabt unten auf der Couch zu schlafen, weil die viel bequemer war als unser Bett. Aber Gúlia machte uns dann darauf aufmerksam, dass ihre Oma immer unten schlaeft und schon um 5Uhr morgens wieder in der Kueche rumhantiert. Damit war die Entscheidung gefaellt und wir zogen dann doch unser kleines Bett im oberen Stockwerk der wunderbaren Couch vor.

  • 12.08.06
    Mit dem allzu lange schlafen wurde es allerdings trotzdem nicht wirklich was, denn durch das Meeresrauschen und Vogelgekreische ist man dann schon recht frueh wieder aufgewacht.
    Zum Freuhsteuck hab ich Broetchen mit Mayonaise und Nega Maluca, ein absolut koestlicher brasilianischer Schokoladenkuchen mit einem komischen Guss drueber, gegessen. Danach etwas Fernsehen und wieder Muscheln sammeln am Strand. Die mussten dann natuerlich gewaschen, getrocknet und letzendlich noch aussortiert werden.
    Zwischendurch UNO spielen, obwohl ich glaube, dass Gúlia ein paar Regeln gerade mal so erfunden hat denn sie hat fast jedes Spiel gewonnen, und danach waren wir im ziemlich kalten Wasser schwimmen, aber es war echt schoen. Die heisse Dusche danach tat allerdings gleich 3 Mal so gut bis zum Essen warteten wir gespannt vorm Fernseher. Die Gasteltern von Susi kamen dann ueberigens auch noch hinzu.
    Und, so wie Giovani es schon oefters erwaehnt hatte und so wie ich es befuerchtet hatte, kam genau das auf den Tisch was ich in Deutschland wahrscheinlich nicht mal beruehrt haette: Lula (Tintenfisch), Ostras (Austern) und Camarão (sowa wie Schrimps, nur so ganz grosse). Tja, nach etwas Ueberwindung habe ich dann Lula probiert und siehe da: Es schmeckte garnicht so schlecht. Und die Angst mit hungrigem Magen ins Bett gehen zu muessen schwand mit jedem Bissen den ich tat. Ja, Lula schmeckt gut, aber ich muss zugeben, dass das wahrscheinlich auch an der guten Zubereitung lag. Man hat naemlich eigentlich nur die panierte Kruste aussen rum geschmeckt und die „Tintenfischarme“ waren schoen gerade abgeschnitten und hatten keine verkrueppelten undefinierbaren Teile an der Seite rasugucken (genau so sah Lula aus als ich es ein paar Wochen spaeter zuhause vorgesetzt bekommen habe).
    Nach Lula kamen dann die Austern an die Reihe, aber dazu konnte man mich dann nicht ueberreden, fuer meinen Geschmack, denn zuhause esse ich eher selten Fisch und Muscheln oder aehnliches NIE, hatte das die Ekelgrenze weit ueberschritten.
    Danach kam dann Camarão an die Reihe, ich hab 1 ½ gegessen, aber obwohl es nicht unbedingt schlecht war hatte ich keine Lust mehr zu essen. Bei jedem Biss knackte es so komisch und auch sonst war es nicht unbedingt mein Geschmack, aber ich habs zumindest probiert. Und danach noch etwas „peixe branco“, sozusagen „weissen Fisch“. Der war ziemlich gut.
    Ansonsten verlief der Abend dann wieder unspektakulaer mit TV, reden und schlafen.


    13.08.06
    Diesen Morgen ging es wieder frueh raus und nach dem Fruehstueck haben wir wieder UNO gespielt und unsere Muscheln eingesammelt. Danach 2 Schlauchboottouren, bei der wir selbst lenken durften, das war toll, und wieder schwimmen. Vorher allerdings Sandburg bauen und wieder Fotos machen. Und wir waren so bekloppt und haben uns nachdem wir schwimmen waren in den Sand geschmissen und von oben bis unten paniert. Danach mussten wir natuerlich wieder ins Wasser, wir sind sogar richtig geschwommen, bis dahin wo wir nicht mehr stehen konnten, und darauf folgte wie immer: eine warme Dusche.
    Das beste am Tag war dann wohl, dass Susi und ich den Rest vom Nega Maluca ganz alleine aufessen durften und ich hab das Blech so praezise von Teigkruemeln entfernt, dass man es fast wieder so in den Schrank haette stellen koennen.
    Noch ein wenig in der Haengematte faulenzen und Sachen zusammenpacken, dann gings los.
    Allerdings kamen wir nicht ohne Umwege wieder in Rio do Sul an, und vorallem, wir brauchten ewig lange: 6 Stunde! (Fast doppelt soviel wie auf dem Hinweg.)
    Denn Giovani fuhr noch einkaufen, noch zu McDonalds, noch zu einer Art Markt wo man so Schmuck, Uhren, Handtaschen und Elektronikgeraete kaufen kann und danach noch zur Oma. Susi und ich wollten eigentlich nur noch nach Hause und waren sehr muede.
    Um 10Uhr, und nicht wie vorhergesagt um 7Uhr, kamen wir dann wieder an, meine Eltern waren nicht so erfreut ueber die Uhrzeit und ich auch ganz sicher nicht. Hatte mir den Sonntagabend ziemlich gemuetlich ausgemalt, etwas an den PC, duschen, Essen. Aber nein, es wurde eher hektisch, denn normalerweise gehe ich um 10Uhr schon schlafen.


    14.08.06
    Heute nach der Schule hab ich mich mit Susi und Irais in der Stadt zum einkaufen getroffen. Wir hatten viel Spass und der Tag wurde dann bei mir mit einer leckeren Pizza gut abgerundet. Das waers fuer heute.

  • 15.08.06
    Tja, Schule wie immer, etc. etc. aber eindeutig das beste am Tag: CAPOEIRA!!!
    Es war das erste Mal, dass ich hingegangen bin und die Verstaendigung vorne an der Theke hat nicht so ganz geklappt. Drinnen war dann so ein Raum und da wartete meine Lehrer, dessen Namen ich gerade mal wieder vergessen hab, weiss nur seinen „Capoeira-Namen“: Sanção. Spaeter kamen auch noch mehr, von denen ich auch keinen Namen mehr weiss und Joana aus meiner Klasse. Sean kam, trotz seines Versprechens nicht, aber war nicht schlimm, hatten auch so viel Spass und die haben mich ganz nett aufgenommen und immer gelobt weil ich die Kombination so schnell gelernt hab. Das Aufwaermen war ungefaehr so wie ich es vom Judo aus Deutschland gewoehnt bin und der „Capoeira-Schritt“, wie ich ihn jetzt mal nenen wuerde, ist auch nicht so schwer. Wir haben uns dann noch ganz viel gedehnt, denn es wird viel mit „Bein hochschwingen“ gemacht. Ich hab dann auch so ein paar Schritte geuebt ziemlich am Ende haben wir dann richtig Capoeira gemacht: Alle stellen sich in einen Kreis und imemr 2 Leute tanzen/kaempfen dann gegeneinander. Zwischendurch kommt immer einer von draussen und mischt sich sozusagen ein, sodass dann auch gewechselt wird. Ich trau mich bloss leider noch nicht so richtig, weil ich kaum was kann und ich das dann peinlich finde, aber die anderen wollen immer dass ich auch mitmache, also gut. Die Musik die wir dazu hoeren finde ich auch toll und es ist irgendwie genau wie ich mir das vorgestellt hab. Am Ende nochmal ziemlich viel Sit-Ups und dann noch reden, etc. Ich find die alle richtig nett.
    Ich werd jetzt wohl auch regelmaessig kommen, brauche auch einfach ne Beschaeftigung. Danach fuehlt man sich so schoen ausgepowert und gluecklich und man kann nicht auf Gedanken wie Heimweh kommen.
    Das wars dann auch schon wieder, ich bin ziemlich muede und hungrig zuhause angekommen, gegessen, geduscht, geschlafen.


    16.08.06
    Ach, ein toller Tag... Warum?Ganz einfach, ich hab mich mit Fe getroffen und das bedeutet immer etwas Gutes.
    Nach der Schule musste ich mich beeilen, ich brauchte das Rezept fuer Marmorkuchen und meine Mutter hat es mir dann in letzter Sekunde per Mail geschickt. Ich dann zur Igreja gegangen und Fe wartete auch schon da.
    Wir sind zu ihr nach Hause gegangen und haben dann bei deutscher Musik deutschen Marmorkuchen gebacken. Es war total lustig, vorallem weil wir die gaznze Zeit noch gesungen und getanzt... und natuerlich gelacht haben. Waherend der Kuchen im Backofen war, nach Fe’s Meinung ist eine Stunde viiiiel zu lang, haben wir ein bisschen Portugiesisch geuebt. Dann endlich essen und er hat zwar nicht so wie in Deutschland, aber trotzdem sehr gut geschmeckt. Dazu heisse Schokolade und spaeter noch Fotos und TV gucken und ihren Saree anprobieren.
    Eigentlich wollte ich mich dann so um kurz nach 6 auf den Weg zu Interact machen, aber es war am regnen und ich hatte echt einfach keine Bock, weil das so langweilig fuer uns ist. Na, dann bin ich halt einfach da geblieben bis um 7Uhr, denn dann wurde es echt Zeit fuer mich. Leider regnete es immer noch und ich musste zu Fuss nach Hause.
    Das war ein Weg: Ich alleine, bei Regen, im Dunkeln, eine Strasse die ich noch nie gegangen bin... Tja, keine Angst, ich bin heil angekommen, abgesehen von dem Matsch an meinen Hosenbeinen, aber zwischendurch hatte ich doch ganz schoen Angst dass ich meine Strasse verpasst habe und ich bin ein paar Mal fast hingefallen weil das alles so glitschig war und manchmal gab es einfach keine Buergersteig auf der Strasse.
    Aber mein Orientierungssinn war dann doch noch ganz in Ordnung und ich bin zuhause angekommen und hab gegessen usw.


    17.08.06
    Heute hat irgendwie nix so richtiggeklappt:
    Nach der Schule wollte ich mit Irais zusammen zum Capoeira gehen und danach mit ihr und den anderen ATS und Fe zur Pizzeria. Aber erst kam die SMS von Fe: „Sorry, ich kann nicht. Mein Auge ist total angeschwollen und mir gehts nicht gut.“ Also kein Rodizio heute.
    Und kurze Zeit spaeter der Anruf von Irais: „Du, ich bin in der Stadt und muss noch was erledigen. Koennen wir das nicht naechste Woche machen?“ Ja klar, koennen wir...
    Na, ich war ziemlich enttaeuscht, haette ein toller Tag werden koennen, aber nein. Obwohl, eigentlich wurde es noch ganz gut, denn, ich bin dann allein zum Capoeira gegangen und das hat meine Stimmung doch gleich wieder aufgehellt.

  • Hallo Leute!
    Endlich melde ich mich wieder. Jaja, ich weiss, es ist doch sooo viel Zeit vergangen seitdem ich das letzte Mal geschrieben hab. Aber trotz der zeitweise aufkommenden Langeweile, vorallem an Sonntagen, bin ich leider meistens zu faul um hier weiterzuschreiebn. Aber heute habt ihr mal Glueck gehabt.


    10.08.06
    Heute gings auf meinen ersten Schulausflug, und zwar nach Itajai. Meine Schule gehoert zu einem Netzwerk von mehreren Schulen, und die hatten halt an dem Tag so ein Treffen wo immer eine Klassenstufe von der einen Schule die andere besucht, um sich auszutauschen und was vorzufuehren.
    Morgens begann mein Tag dann also aeusserst frueh, zu frueh, selbst fuer einen Fruehaufsteher wie mich: 5Uhr hat mein Wecker geklingelt. Das Programm wie jeden Morgen, alls nur etwas langsamer da mein Koerper noch nicht auf Bewegung eingestellt war. So gings dann auch im Bus weiter, etwas reden und dan schlafen, beziehungsweise so wachtraeumen, aber mit geschlossenen Augen, kennt ihr das?
    In Itajai wurden wir dann sehr nett von den anderen Schuelern begruesst und wir bekamen alle ein Namensschildchen. Die meisten anderen waren darueber nicht sehr erfreut. Ich aber war sehr erleichtert, denn dadurch bekam ich endlich mal die Namen meiner Mitschueler zu sehen, denn die sind mitunter so komisch, dass ich sie mir trotz 3 Mal vorsagen nicht merken kann.
    Wir haben uns dann in eine grosse Aula gesetzt und gewartet. Nebenbei ist man mal wieder halb erfroren, denn abgesehen von der sowieso schon vorheerschenden Kaelte waren die vielen Ventilatoren in der Aula auf Hochtour angestellt worden. Wahrscheinlich sollte man lieber erfrieren als ersticken; mir waere in dem Moment die Alternative allerdings lieber gewesen.
    Dann verging der Tag im Allgemeinen so: Wir haben uns Filme, Theaterstuecke und Taenze angeguckt und bei den selbst vorgespielten Liedern mitgesungen, zwischendurch gab es 2 Mal eine Kaffeepause in der wir gaaaanz viel Kuchen in uns rein gestopft haben, und 1 Mal eine grosse Mittagspause in der wir zu einer Kantine in einer anderen Schule
    Gefahren sind und etwas von dem (meiner Meinung nach nicht so gutem) Essen gegessen haben.
    Danach folgten wieder ein paar Auffuehrungen, wir waren uebrigens sehr gut fand ich, und dann noch ne grosse Pause und schliesslich so um halb 4 stiegen wir wieder in den Bus ein und hatten eine vergnuegte Rueckfahrt, bis wir abends wieder an der Schule ausstiegen.
    Tja, da wir 1 ½ Stunden zu frueh da waren, eig ja toll, hatte ich ein Problem mit der Rueckfahrt, und Irais auch. Unsere Muetter arbeiten um diese Zeit und eig wollte mich mein Counselor abholen. Der war allerdings nicht zu erreichen. Ich versuchte es also bei Giovani zuhause, auf seiner Arbeit, bei mir Zuhause, bei meiner Mutter auf handy, bei meinem Vater auf Handy und bei meinem Bruder auf Handy. Aber ihr werdet es nicht glauben, gar keiner ging an sein Telefon.
    Mittlerweile waren nur noch Irais und ich da und wir fuehlten uns etwas alleingelassen. Dann versuchte meine Lehrerin es nochmal mit ihrer Telefonkarte und beim 3. Mal erreichte sie jemanden. Allerdigs rief genau in dem Moment Mãe an und ich regelte es mehr oder weniger alleine, dass sie mich bitte abholen soll. Es hat dann auch geklappt, sie konnte bloss Irais nicht mitnehmen, weil sie ganz schnell zur Arbeit zurueckmusste und deswegen fuhr Irais mit unserer Lehrerin nach Hause.
    Noch war mein Tag jedoch nicht zu Ende. Zuhause schnell umziehen und so und um 8 Uhr hat mich Giovani abgeholt und mich mit Irais zu der Geburstagsparty von Susi gebracht.
    Es gab Churrasco, die Wuerstchen waren allerdings nicht so dolle, und spaeter noch 3 riesige Schokoladentorten. Ich bin allerdings nicht mehr dazugekommen diese zu probieren, da ich um 10 Uhr schon wieder weitergefahren bin, und zwar zu der Abschiedsparty von Gustavo, der ja nach Deutschland in meine Stadt kommt. Da war dann die Stimmung gleich noch etwas besser, es war bloss nicht allzuviel auf der Tanzflaeche los. Also hab ich einfach mit ein paar Leuten geredet, mich bei Gustavo beschwert weil es trotz seines Versprechens („Ja, bei meiner Party kannst du mal richtigen brasilianischen Caipirinha probieren.“) kein Caipi gab und dann hab ich mit Fe die Reste von nem Mix aus Guaraná und Maracuja-Whisky Zeugs getrunken. War aber sehr lecker.
    Um 12 Uhr und nach vielen vielen Umarmungen (Ich seh ich fuer 1 Jahr nicht!!!) und Kuesschen wurden Fe und ich dann nach Hause gebracht und ich fiel muede ins Bett. Allerdings erst nach dem Duschen. Und da ich sehr muede war und am naechsten Tag ein Schulausflug sein sollte fuer den ich die Einverstaendniserklaerung noch nicht abgegeben hatte und zu dem ich keinen Bock hatte, hab ich einfach Pai gefragt ob ich am naechsten Tag zuhause bleiben kann. Alles paletti und so konnte ich schoen entspannt einschlafen.

  • so, irgendwie hast du mich angespornt weiterzu schreiben und ich bin schon fast beim 27. angekommen, naja, fast wie gesagt, un dich hab mich etwas kuerzer gefasst, aber ich wuensch euch allen wieder viel spass beim lesen!!!