YFU Auswahlgespräch

  • also ich hatte mein auswahlgespräch am 27.09 (glaub ich zumindest) und das war so ganz ok..die themen fande ich teils gut und teils eben nihct aber insgesamt schon in ordnung so..nun ja am freitag(dem 13.) kam dann meine bestätigung für chile hehe war auch meine erste wahl..
    war mein einziges gespräch mit ner orga wodurch natürlich der vergleich fehlt aber ist ja gut gegangen
    in diesem sinne..frohes schaffen
    LG wie immer

  • Ich fand das Gespräch von YFU total klasse! Zuerst einmal waren die Auswahlleute total freundlich und wirkten sehr offen, dadurch dass sie so ruhig waren, kam auch einfach eine lockere, ruhige Atmosphäre auf, so dass einem das ganze auch nicht wie eine Prüfung wtc. vorkam. Außerdem fande ich es sehr angenem, dass das Gespräch nur eine Studne lang war und diese auch relativ schnell vorbeikam. Unsere Themen kamen mir auch sehr sinnvoll für die Auswahl und wichtig für das Auslandsjahr vor.
    Ich denke, dass es bei den Auswahlgesprächen aber auch Unterschiede gibt, so hat mir eine Freundin beispielsweise (,die sowas eigentlich wirklich sehr gut einschätzen kann), dass die Leute bei ihrem Gespräch nicht so nett waren...

  • Ich hatte mein Auswahlgespräch von YFU am 16.9
    und am 6 Oktober ist meine Bestätigung gekommen,
    dass ich angenommen bin für Japan.


    Ich persönlich fand das Gespräch etwas komisch.
    Die Themen von aktuellen Problemen rund um die Gastfamilie bis
    hin zu der Schule waren immer so ausgelegt, dass man nie das Gefühl hatte dies wäre die richtige Antwort.


    Ich war jedenfalls sehr erleichtert als ich fertig war...

  • huiii...am samstag ist das jetzt schon...werd immer aufgeregter...hört sich ja zum teil gut an aber eine diskusion über stammeszellen forschung oder was das war...ehrlich gesagt hab ich davon noch nie was gehört naja...mal gucken ich hoff einfach mal das die von yfu nett sind und nich allzu gelangweilt und ich das alles gut und interessant find (irgendwie werden die meisten angenommen dies interessant und gut finden und die es langweilig fanden die nich kommt irgendwie so rüber) naja...bin gespannt .
    lg

  • Also, ich fand die Themen etwas merkwuerdig.
    Wir sollten ueber Stammzellen-Forschung diskutieren, aber da ich mich einfach nicht besonders fuer Biologie und so interessieren hatte ich ueberhaupt keine Ahnung davon und konnte dementsprechend auch nicht viel sagen.
    Ausserdem wurde ich gefragt, wen ich gerne mal in einem Cafe fuer einen Tag treffen wuerde (tot oder lebendig). Als ich Ray Charles gesagt habe, hat mich der eine Typ total kritisch und irgendwie abwertend angeguckt. Da kam ich mir doch ziemlich bloed vor. Aber ich finde Ray Charles halt beeindruckend, weil er sich einfach nicht unterkriegen hat lassen und sich durchgesetzt hat (als blinder Farbiger zur Zeit der Rassendiskriminierung find ich doch schon beeindruckend).
    Naja, fuer die USA wurde ich dann auch genommen, aber fuer NZ und Australien nicht.

  • jaja Ulrich Zahlten (er macht Vorträge über Demokratie die bis zu 14 Stunden gehen)


    es ist wirklich schwer leute innerhalb von 2 Stunden einzuschätzen 8oder sogar nur 1 Stunde)
    aber würdest du es ebend gut finden wenn wir auslosen und dann kommen die ausgelosten nach 2 Monaten wieder weil sie einfach nicht klarkommen?? (soll nicht heißen das niemand es überlebt aber es gibt halt bestimmte leute für die ist ein ATJ einfach nichts)


    und also um ehrlich zu sein dann hättest du auch keinen Platz mit Chancen von 1:100 oder??


    ich finde es aber ebend wichtig das wir nach unseren Verschiedenen Kriterien auswählen weil ich in meiner Familie auch schon 2 Amis hatte (beide PPP-Vollstip.) die einfach nur scheiße waren (in USA kriegt man sehr leicht ein PPPStip. weils zu wenig leute gibt die ins ATJ wollen)


    und ebend das wünsche ich keiner Familie

  • ja so wird es sehr vielen ergehen Kartoffelkloß
    YFU hat für NZ und Australien nur ca. 5 Plätze pro Land (hab ich auch erst vor kurzem erfahren, ich dachte es währen ein paar mehr)
    und das natürlich für ganz Deutschland!!
    YFU hat bestimmte Kriterien und um nach NZ zu kommen muss man richtig gut sein (kann ich dir nicht näher erläutern da es geheim ist) ich weiß selbst nicht mal was ich damals für ne empfehlung hatte (würde mich echt interessieren)


    naja wie's aussieht sind die Chancen echt schlecht


    monotone Stimme? mensch wer da wieder gelabert hat, aber naja YFU halt, in Berlin labern immer verschiedene Leute wodurch es nicht so langweilig wird


    also du bist auf jeden Fall nicht zu schlecht für NZ es sind einfach extrem viele Bewerber und die Masse hat sich gegen dich gestellt.


    ich mach jetzt am Samstag vielleicht auch 3 Auswahlgespräche und hoffe das ich die Leute nich einschläfere

  • irgendwie fand ichs komisch... bei mir waren auch leute da, ich hab echt gedacht die sind alle behindert.. und der typ hat seeeeeeeeeeeehr lang und in einer sehr monotonen stimme geredet dass ich mich voll anstrengen musste, dass ich alles mitbekomm um später darüber zu diskutieren.. die themen waren au nich so toll...
    bin angenommen worden für usa aber nich für nz und das versteh ich halt net und deswegen interessierts mich warum ich für usa gut genug bin aber für nz nich ?? und ich hab mein auswahlgespräch schon mitte juli gehabt also ich war eine der frühesten...das kann also nich sein dass alle plätze schon vergeben sind.. oder steffen ????????????

  • naja aber ebend diese "derbst stumpfen" Fragen helfen uns die Einstellung der Leute teilweise zu erkennen.
    Abgesehen davon fand ich mein Bewerbungsgespräch nicht stumpf sondern sehr interessant (wurde auch genommen)


    Im ganze geht es also so: 5 Leute mit genauso vielen YFU-Leuten, meist ne lockere Runde, und dann soll man sich äußern zu gestellte Problem.


    es hilft dir allerdings nichts wenn du solche Fragen schon kennst (also sagt nicht so viel (ihr anderen)) den man merk wenn jemand es schon kennt und diese verschlechtert deine karten.
    SEi einfach locker drauf und versuche vor allem eine Diskussion zu starten (also nicht nur jeder gibt seinen Senf dazu, sonder gehe auf die anderen ein) denn dann wird das ganze etwas interessanter für dich (auch Bewerbungstechnisch) und für die YFUler auch (natürlich alles im geheimen gesagt ;)))

  • IS derbst stupmf, du sitzt mit 5 anderen in einem Raum. Vor euch sitzen ehrenamtliche von YFu und dann bekommt ihr Themen, zu denen ihr diskutieren muesst...
    ICh fands nicht so pralle (wurde auch abgelehnt)