Frage an aktuelle Gasteltern

  • Dank Dir, Lena. Im Moment wird es wirklich immer besser. In kleinen Schritten, aber für eine Woche, die sie nun hier ist, ist das schon erstaunlich viel. Nicht nur wir sind bemüht, sondern sie auch sehr! Aber manchmal ist man eben auch als Gasteltern ratlos und ein bisschen verzweifelt.


    LG, Dir auch alles Gute.


    Tina

  • Hallo!
    Ich denke auch, dass diese Muedigkeit eigentlich recht normal ist in der ersten Zeit. Ich hatte das auch bestimmt die ersten beiden Wochen. Wollte schon um 7uhr ins Bett und trotz langem Schlaf war ich ueberhaupt nicht fit. Aber irgednwie hats einfach geklappt, weiss icht wie, aber ueberfordert eure/n ATS nicht zu sehr, aber bietet schon was an. Aber man muss zwar nicht grade wenn sie gaehnend beim Abendbrot sitzt fragen ob sie Lust auf en Runde Mensch aergere dich nicht hat, aber ich persoenlich fand es trotz meiner Muedigkeit sehr interessant, wenn meine Eltern mich mit zu ihrer Arbeit genommen haben oder ich mit meiner Schwester shoppen gegangen bin, einfach dieses dabeisein, aber nichts machen muessen, war toll.
    Ich denke ihr bekommt das hin und ich wuensche euch viel Spass fuer das Jahr!!!
    Lena!!

  • ja das ist wirklich nicht leicht fuer eure ATS. Es freut mich das ihr nun wisst, was besser ist. Es ist schon etwas sehr individuelles, denn ich war total froh, dass miene Eltern mir viele aktivitaeten angeboten haben. Ich finde den unterschied von Brasilien zu Deutschland schon recht gross, vor allem soll es im Norden (bin ganz suedlcih) ja ganz anderst sein, aber alles ein Land. Ich weis auch nciht ob ihr euch mit ihr verstaendigen koennt. Wenn ich Probleme habe, dann frage ich einfach meine Eltern, denn beide sprechen etwas englisch und mein Vater auch ein ganz klein bisschen deutsch. Ich habs da recht einfach. Aber auch wenn der ANfang schwer ist, danach wird es nur besser. Ich bin echt beeindruckt, dass ihr euch so gut um sie kuemmert und eine Reise abzusagen ist ja auch nciht gerade das, was alle machen wuerden. Ich muss Selly zustimmen, ihr seit gute Gasteltern. Ich haette mich nciht so gut hier zurecht gefunden, wenn meine Eltern nicht so super waeren. Ich finde es auch unglaublich wie viel Spass meine Eltern haben nur weil ich da bin. Wuensche euch viel Spass und ein tolles Jahr

  • Hi Selly,


    ja, sie bleibt ein Jahr und sie kommt aus Thailand, was natürlich "erst recht" schwierig ist. Ich war ein Jahr in Kanada, als ich 16 war, und ich dachte immer "Austausch ist Austausch", aber zwischen Deutschland-Kanada und Thailand-Deutschland liegen, glaube ich, noch einige Welten :-)
    Danke für Deine lieben Worte und Dir noch ganz viel Spaß!


    Tina

  • hey,
    ich find das echt klasse, dass ihr euch so um eure ats kuemmert! und es ist echt klasse, dass ihr sogar die resie abgesagt habt, ihr seid sicher gute gasteltern!
    woher komt sie denn eigentlich? bleibt sie ein jahr?
    viel glueck auch weiterhin!
    selly

  • @ Selly:


    Danke für Deinen Eintrag. Er hat sehr geholfen! Ja, sie nimmt Tabletten, aber erst seit gestern. Ich hoffe, sie helfen ihr gut und bald. Sie hat jetzt auch viel mehr "frei", denn wir haben eine Reise abgesagt und bleiben da. Außerdem traut sie sich langsam auch mal zu sagen, dass sie etwas "lieber nicht" will. Dafür haben wir jetzt ein größeres offenes Ohr.
    Ich wünsche Dir noch einen super Austausch! Enjoy!



    brazil_fan:


    Dir auch vielen Dank für Deinen Beitrag hier. Wir werden das sehr beherzigen und, wie schon oben gesagt, viel weniger unternehmen und auch von vorneherein weniger anbieten, das man tun könnte. Das hat unsere ATS wahrscheinlich auch überfordert. Heute war ein richtig guter Tag für uns alle drei und auch wenn die letzte (also die erste bei uns) Woche sehr, sehr anstrengend war, ging es doch jeden Tag einen Schritt vorwärts. Das dürfen wir einfach auch nicht vergessen.


    Ich wünsch' Dir einen tollen Austausch und weiter eine super Zeit in "Brazil"!

  • hey ich finde es super wie besorgt ihr um eure ATS seid. Ich habe keine ahnung von eisenmangel, aber fuer mich (bin jetzt genau drei wochen hier) war der anfang auch sehr schwer. Es ist einfach alles so anders. alle sind nett, aber man vermisst seine Freunde (ich wollte es nie zugeben). Man muss erst mal in den alltag reinfinden. Hier laeuft alles etwas anders wie ich es gewohnt war. nach der schule war ich meist sehr muede und habe geschlafen, was dazu gefuehrt hat das ich nachts nicht mehr gut schlafen konnte. Also macht euch nciht verrueckt, denn jeder braucht seine Zeit um sich an alles neue zu gewoehnen. Mir viel es sehr schwer, weil ich ausser in der schule keinen kontakt zu jugendlichen hatte. Seit ein paar tagen fuehle ich mich super und kann auch jetzt wirklich anfangen mir hier in brasilien ein neues Leben aufzubauen. Lasst ihr einfach mehr zeit und beobachtet ob sich etwas aendert. Mehr weis ich auch nicht, aber ich wuensche euch auch viel spass und eine tolle zeit

  • hallo, ich weiss, diese frage ist eigentlich an gasteltern gerichtet, aber vielleicht kann ich dir helfen. ich hab enaemlich auch eisenmangel und als ich hier in meine gastfamilie kam, war ich die erste woche (wenn nicht sogar laenger) sehr muede und erschoepft und ich hab gemerkt, dass es mitunter auch vom eisenmangel kam. ich war so erschoepft und schon durch die kleinste aktivitaet wurde ich muede und mir wurde schlecht usw.
    nimmt eure gasttochter denn tabletten?
    ich wuerde euch raten sie nochmal darauf anzusprechen ud zu fragen, ob wirklich nichts anderes ist und wenn sie dies verneint, dann gebt ihr noch n bisschen zeit. denn anfangs ist alles noch anstrengend in der gastfamilie und das haengt nicht nur mit eisenmangel zusammen.
    naja ich hoffe ich konnte wenigstens n bisschen helfen.
    viel glueck und ein schoenes jahr mit eurer ats. woher kommt sie denn?

  • Hallo Gleichgesinnte,


    seit kurzem (5 Tage) ist unsere ATS bei uns. Sie war vorher vier Wochen schon in D, im Vorbereitungskurs. Sie hat diagnostizierten Eisenmangel und ist immer sehr müde, schläft viel. Sie sagt, Heimweh hat sie nicht, sondern sie wäre traurig, weil sie immer müde ist, auch wenn sie gut geschlafen hat, und das ist jede Nacht der Fall. Meint Ihr, ein Teil ist auch Umstellung? Ich denke schon. Leider fühlt es sich für uns so an, als würden wir immer nur raten, was in einer erneuten Situation mit Traurigkeit und Müdigkeit am besten wäre. Manchmal "raten" wir richtig, manchmal natürlich auch falsch. Wir fühlen uns recht hilflos. Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ein bisschen aufmunternde Worte übrig?


    Danke!