fremdsprachen in südafrika

  • haa das is geil!!!!!
    DANTEN
    ich überleg auch grad schon, aber mir fällt irgendwie nix gescheihtes ein...
    wenn mir auch son geiler einfall kommt schreib ich ihn


    aber danten is echt die ultimativ geile beschreibung!!!


    lg
    smallin

  • Zitat

    also man kann ja schlecht wie zb bei den usa "drüben" sagen... und "unten" klingt so merkwürdig

    hihi, darüber hab ich noch nie richtig nachgedacht... aber wenn ich mit meinen freunden oder so spreche, sag ich immer "in neun monaten bin ich da"... da... echt blöd hört sich das an, aber naja...


    ps: ach ja, das tolle bayrische, hahahahaha...

  • ja ich find, aussprachekomischkeiten sind ja auch schon im bayrischen vorhanden ^^
    ach dat wird schon *uns mut mach*
    ihr habts so gut, ihr seit bald schon öhm da^^
    also man kann ja schlecht wie zb bei den usa "drüben" sagen... und "unten" klingt so merkwürdig


    lg
    smallin

  • das geile find ich:
    man kann ALLES vom deutschen, englischen, niederländischen oder niederdeutschen ableiten
    das is doch echt ma was.


    hab daas auch mal vor ner weile im i-net gefunden, aber leider vergessen, wo^^ war das so ne orange seite^^??


    lg & thx
    smallin

  • ich hab da was gaaanz tolles gefunden... schonmal zum lernen


    Goeiedag! - Guten Tag!
    Goeie midday! - Guten Tag!
    Goeie more! - Guten Morgen!
    Totsiens! - Auf Wiedersehen!
    Goeie nag! - Gute Nacht!


    Zur Aussprache: Das afrikaanse g wird immer wie das ch in Dach ausgesprochen. Die Buchstabenkombination oe wird wie das lange u in Tuch ausgesprochen. Also: "chujedach"!


    Im zweiten Satz dann die Standartfrage schlechthin:
    Hoe gaan dit? - Wie geht es?


    Und immer daran denken: oe wie u und g wie ch!


    Als Antwort könnte kommen:
    Goed, dankie. - Gut, danke.
    En met jou? En met u? - Und dir? Und Ihnen?
    goed / sleg - gut / schlecht


    Zur Aussprache:Die Kombination ou wird etwa wie in Show und u wie ein deutsches ü ausgesprochen.


    Weitere wichtige Begriffe welche man kennen sollte:
    Asseblief. - Bitte.
    Dankie. - Danke.
    ja / nee - ja / nein

    Den folgenden Ausdruck benutzt man um jemanden anzusprechen oder auch um sich zu entschuldigen:
    Ekskuus tog! - Entschuldigung! ("Verzeihung doch")


    Und daran denken: uu wie ü und g wie ch, also "eksküß toch"!


    Hat man etwas nicht verstanden, kann man es auch als Frage stellen:
    Ekskuus? - Wie bitte?


    Sollte man nicht mehr weiterwissen, kann man folgende Sätze sagen:
    Ek verstaan nie. - Ich verstehe nicht.
    Ek weet nie. - Ich weiß (es) nicht.

    Weitere wichtige Begriffe:
    Braii - Grillen
    Robot - Ampel
    Lift - Mitfahrgelegenheit / Fahrstuhl
    Garagr - Tankstelle / Autowerkstatt
    Tip - Trinkgeld
    Dagblad - Tageszeitung
    Hospitaal - Krankenhaus
    Arts / Dokter - Arzt / Doktor
    Apteek - Apotheke
    Noodhulp / Hulp - Erste Hilfe / Hilfe
    Telefoon - Telefon
    weghardloop - sich verlaufen

  • ah ja... sry für doppelpost, hehe.


    hab vergessen was zu schreiben:
    und zwar is (find ich^^) das verwirrende bei afrikaans, dass die aussprache z.t. "komisch" (aber was ist schon komisch?? ;)) ist.
    also dass die z.b. das G wie n CH (in daCH) aussprechen oder so...


    lg
    smallin

  • Zitat

    warum hast du die chance nicht genutzt und schon bissel was gelernt??


    Kp^^ also son paar sachen haben wir beide gegenseitig immer schon gelernt... entweder wenns was war, wo wir das englische wort nich wussten (kam aber selten vor) oder einfach so, ham wir was erzählt und in klammern die afrikaansen bzw deutschen begriffe geschrieben...^^ na ja aber sind halt nur paar wörter aber bevor ich in SA ankomm, will ich auf jeden fall schon ein bisschen was lernen! weil ich ja (aus finanziellen gründen) nur n halbes jahr geh, will ich dann schneller in die sprache reinkommen



    Zitat

    ich hab schonmal bisschen im internet geguckt, wegen afrikaans etc., ich weiß nicht, ob ich das schrierig finden soll oder nicht. vor allem afrikaans soll ja viel ähnlichkeit mit niederländisch haben... mh....
    aber wenn ich da unten bin, will ich auf jedenb fall eine der sprache lernen, zumindest ein bisschen!


    also ich glaub, soo schwer kann das nich sein die grammatik ist recht einfach (also entweder ich verwechsel das grad mit ieiner annern sprache oder es gibt 1 vergangenheit, 1 futur, 1 gegenwart)... und ansonsten ist es sehr sehr eng mit dem niederländischen verwandt, so dass das ja eigentlich für deutsche schaffbar sein sollte, oder? ;-)


    lg
    smallin

  • Zitat

    weil ich seit 2einhalb jahren mit einer südafrikanerin maile, briefe schreib,... und sie spricht afrikaans als muttersprache... d.h. dann könnt ich nachm atj mit ihr auf afrikaans schreiben und bissl in übung bleiben, aber vor allem fänd ich das auch so irgendwie toll, dass ich dann in "ihrer" sprache mit ihr schreiben könnte

    warum hast du die chance nicht genutzt und schon bissel was gelernt??
    das wäre doch mal was, du gehst nach südafrika und kannst dich mit deiner hostfam schon ein bisschen auf afrikaans unterhalten...


    ich hab schonmal bisschen im internet geguckt, wegen afrikaans etc., ich weiß nicht, ob ich das schrierig finden soll oder nicht. vor allem afrikaans soll ja viel ähnlichkeit mit niederländisch haben... mh....
    aber wenn ich da unten bin, will ich auf jedenb fall eine der sprache lernen, zumindest ein bisschen!

  • also afrikaans fänd ich einfach nur geil. weil ich seit 2einhalb jahren mit einer südafrikanerin maile, briefe schreib,... und sie spricht afrikaans als muttersprache... d.h. dann könnt ich nachm atj mit ihr auf afrikaans schreiben und bissl in übung bleiben, aber vor allem fänd ich das auch so irgendwie toll, dass ich dann in "ihrer" sprache mit ihr schreiben könnte
    aber... jede andere sprache wäre auch super!!
    das einzige was ich nich so gerne möchte ist englisch *g* aber hehe... so ne afrikanische sprache hätte auch was stell dir vor du kommst zurück nach deutschland und sprichst Xhosa die überlegung hat doch was^^


    lg
    smallin

  • wünsche...hm...keine ahnung ^^ nee also da ich mal mit allem rechnen soll (laut meiner betreuerin) hab ich weder ne vorstellung noch nen wunsch...


    Englisch oder Afrikaans wäre genial ist glaub ich leichter wenn mans in der schule lernen muss es sofort zuhause anzuwenden...



    hast du den besondere sprach wünsche?^^

  • Hehe okay thx
    habt ihr eigentlich irgendwelche "wünsche" bezüglich der sprache der gastfam??


    Huiuiui ich bin schon voll aufgeregt... in hehe 1 jahr und 3 monaten ca ist es soweit
    na ja is schon noch ne weile bis dahin


    ggglg
    smallin

  • smallin: also ich hab das so gehört das der untericht wohl meistens 2sprachrig sein soll ein teil englisch ein teil afrikaans(kommt auf die schule an was mehr benutzt wird...also welche sprache) und beide sprachen sind pflichtfächer...also so hab ich das von meiner orga gehört