fremdsprachen in südafrika

  • naja, man muss sich halt von vornherein klar sein, wahrscheinlich nicht rauszudürfen.
    ich glaube dann ist es echt ne überraschung, wenn es anders kommt.
    ich wünsch dir auf jeden fall ne schöne zeit noch in capetown!
    wie ist es ddenn so allgemein in südafrika? erzähl mal ein bisschen
    liebe grüße, mareike

  • Hey!Ich glaub ihr werdet nicht viele Moeglichkeiten haben euch zu ueberlegen was ihr machen koennt oder vermeiden solltet.Ich bin grad in Durban und komme alleine eigentlich gar nicht raus (es gibt auch nicht so viel wo man hinlaufen koennte).Es ist richtig beschissen immer wen fragen zu muessen um gebracht zu werden ,besonders wenn die Gasteltern wenig Zeit haben und ungern fahren.Anfangs wollte meine Gastmutter noch nicht mal alleine in der Mall rumlaufen lassen!Besonders schoen: anfangs hatte ich ziemlich Heimweh und alle haben mir geraten :Mach doch mal was! Nur leider ist das genau das Problem gewesen.
    Ok , ich wills euch nicht verderben und ich verlasse jetzt auch (fuers zweite HJ ab dez) das Programm und ziehe zu unseren Bekannten nach Kapstadt , da werde ich mich wohl etwas freier bewegen koennen!
    Lara

  • Zitat

    aber was anderes als echt aufpassen bleibt uns wohl nicht übrig...deswegen muss man sich wohl einfach zwingen sich gewisse freiheiten zu nehmen

    ähm..sorry, aber wenn du so auch noch denkst, wenn du in südafrika bist, wirst du dich wohl bei den zig-tausenden vergewaltigten mädchen miteinreihen können!

  • ich glaube einfach, das problem mit der gewalt ist eben, wenn du beispielsweise schon 3 monate in SA bist, meinst du es einschätzen zu können, ab wann es für dich gefährlich wird, was noch geht/ oder eben nicht.
    und das ist eben relitätsfern, du KANNST es nicht einschätzen (hat mir meine orga eingetrichter )

  • hey ihr....@marzipanschnecke:ich gehe ende juli/anfang august nach SA....
    so noch mal zu dem thema gewalt in sa....ganz ehrlich:ich denke wenn man dort ist wird man ganz schnell merken was man tun bzw NICHT tun sollte.....und tagsüber kann man sich natürlich frei bewegen...nur abends eben nicht.aber darauf achtet sicher die gastfamilie und von der orga kriegt man ja auch viele infos....klar sollte man sich gedanken darum machen aber wenn man vorsichtig ist wird schon alles gut gehen ....wir schaffen das liebe grüße

  • Oh man^^ da bin ich ma nen halben tag nich am pc und sofort habt ihr hier so viel geschrieben


    Mareikeeeee: willkommen im klub
    und der thread is echt geilooo dann müssen wir jetz nich immer hier OT werden *g*


    lg
    smallin

  • hehe


    hm...so wie eben gesagt hab ich mal nen neuen kleinen thread für uns aufgemacht (spammen erlaubt *g*) unter @ xy: @alle südafrikaner (und @ smallin und mareike) ist er zu finden...;o)

  • Zitat

    mareike: bist du nicht schon mitglied? eigentlich sind alle die im 07/08 thread schreiben welche(und die die 07/08 gehen) ^^ und sonst schreib halt das du offiziell aufgenommen werden willst ^^ da reagiert bestimmt einer...(ich kanns ja machen )
    und schreib das ganze also UVKG 07/08er Club in deine sig

    nein, ich bin noch kein mitglied...
    also muss ich nur in den 07/08 threat schreiben, das ich aufgenommen werden will und schon und schon bin es?? cool!

  • mareike: bist du nicht schon mitglied? eigentlich sind alle die im 07/08 thread schreiben welche(und die die 07/08 gehen) ^^ und sonst schreib halt das du offiziell aufgenommen werden willst ^^ da reagiert bestimmt einer...(ich kanns ja machen )
    und schreib das ganze also UVKG 07/08er Club in deine sig


    smallin: Das mit dem treffen fänd ich auch gut^^.... *lalala* wir werden hier wieder voll OT....ich mach uns mal einfach nen thread bei @ xy auf ^^ zum spammen , ok?

  • Zitat

    wolln wir nich, wenn wir alle wieder da sind (wir südafrikaner :D) uns mal treffen?

    ups, lesen müsste man können... da steht ja ein "wieder"... oh oh, ich werd alt
    klar, wir können uns natürlich auch treffen, wenn wir eider zurück sind.... oder egal wann!
    treffen ist auf jeden fall gut