Ungarn 2006/2007

  • oh das ist echt cool!
    ich finds vorallem lustig weil ich vieles selber kenne
    (mein Papa kommt aus Ungarn)
    Am ersdten schultag laufen in derganzen stadt schüler schick in Anzug/rock, weißes Hemd/ bluse + rote krawatte^^


    du warst bei dem Feuerwerk? hast du da was von den unfällen und den vilen toten mitbekomm?
    und die proteste? war in letzter zeit rechtviel troubel in budapest^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich liebe Ungarn!
    Heute habe ich mich endlich durchgerungen mit meinem Tagebuch für euch anzufangen.
    Ich bin jetzt seit dem 16. August in Budapest. Die ersten 4 Tage hatten allle YFU ATS eine Orientierungstagung. Wir sind recht viele ATS. die meisen kommen aus deutschland (13), außerdem kamen noch 3 aus den USA, 2 aus Holland, eine aus der Schweiz, eine aus Österreich, eine aus Daenemark, einer aus Frankreich, eine aus Brasilien und eine aus Japan.
    Am samstag sind dann die meisten zu ihren Gastfamilien. Ich bin allerdings erst noch für eine Nacht mit einer anderen austauschschülerin mit, weil meine Gastfamilie noch im Urlaub war. Sie haben mich dann aber sonntag Nachmittag abgeholt. Ich finde, dass ich eine super nette gastfamilie habe. An diesem tag (20.8.) war in Ungarn Nationalfeiertag und wir wollten abends das feuerwerk sehen. allerdings hat es im selben moment, wie das Feuerwerk startete, angefangen zu regenen. so habe ich leider nur den anfang gesehen, da wir schnellstmöglich heim sind.
    In meiner ersten woche bei meiner gastfamilie kam die gastfamilie meines aelteren gastbruder, gergõ. Er war letztes jahr in estland. sie haben uns für 3 tage besucht.
    Meine gastfamilie hat mir in den ersten tagen, bevor die schule losging noch ein paar gute Plaetze in Budapest gezeigt.
    Am 1.9. musste ich dann in die Schule. . In Ungarn ist es üblich am ersten Schultag ein weißes Oberteil und eine schwarze Hose bzw. Rock zu tragen. Viele Jungs trugen sogar einen Anzug.
    In meiner Schule gab es zu Beginn eine Eröffnungsfeier. Dort wurden die „Neuen“ (7.Klaessler) vorgestellt und ein Schüler aus jeder Klasse sprach über den Sommertrip der Klasse. Meine Klasse war mit dem Fahrrad von Wien nach Budapest gefahren. Am Ende dieser Veranstaltung sang die ganze Schule die ungarische Nationalhymne.
    Im Anschluss an die Eröffnungsfeier hatten alle Klassen noch drei Stunden mit dem Klassenlehrer, wo organisatorische Dinge, wie z.B. der stundenplan, besprochen wurden.
    Am Montag begann dann für alle der „normale“ Unterricht.
    Meine Klassenkameraden sind sehr nett. Ich unterhalte mich mit ihnen, sowie mit meiner gastfamilie meist in Englisch. Mit ein paar meiner klassenkameraden spreche ich allerdings auch deutsch.


    Das war's fürs erste. Ihr werdet aber bald wieder von mir hören.