Verschiedene Fragen / Bilinguale Schule und ATJ

  • Ach ja
    Frage nummer 6


    Warum sagen hier im Forum immer wieder viele dass es ein Nachteil ist wenn auf der schule viele Austauschschüler sind?


    Man hat doch dann viel bessere möglichkeiten sich auszutauschen. Und mit denen ( wenn nicht grad deutsch) redet man ja auch englisch.
    Also was sind die Nachteile?

  • Hey,


    ich hab vor in der 11. Klasse ein Austauschjahr nach Neu Seeland zu machen. Deswegen hab ich ein paar Fragen.


    1. Ich gehe auf eine sehr gute bilinguale schule (ich bin 9. klasse)


    Bisher war der Bilinguale unterricht so:


    7. Klasse: Nur Sport, Werken auf Englisch, dafür erweiterter Englisch unterricht 8 Stunden die woche.


    8. Klasse: Social Studies, IT , Werken, Sport, weiterhin erweiterter englisch unterricht mit 6 stunden in der Woche.


    9. Klasse: Bio, Geschichte, Erdkunde, Social Studies, Sport


    (Englisch unterricht natürlich auch immer auf englisch -.-*)


    Das alles heißt, dass ich schon viel erfahrung mit englischem unterricht habe. Besonders die Fachbegriffe in Bio, Geschichte, Erdkunde sind sehr hilfreich im Austauschjahr(denk ich mal)


    Auf dieser Schule wird ein Austauschjahr annerkannt, aber ich habe trotzdem ein paar Bedenken, dass ich direkt in die Abi Phase reinplatze und mir dadurch den ganzen abschluss versaue. Ich möchte nämlich mein großes latinum machen und auch deutsch als leistungskurs.



    2. Hier würde ich neben Latein noch eine dritte Fremdsprache wählen, Französisch oder Spanisch. (als anfänger kurs)
    Wie wäre das in neu seeland , kann ich da eine Fremdsprache neu anfangen?


    3.
    Ich spreche eigentlich schon relativ fließend englisch und habe einen großen wortschatz. Ich bin jetz 14 jahre alt und hatte bisher in Englisch nur einsen und bin noch auf einer bili schule.
    In welchen Bereichen werde ich mich bezüglich der Sprache verbessern? Mein ziel ist es, englisch flüssig ohne nachzudenken und ohne die deutsche übersetzung im kopf zu haben sprechen zu können. Ich würd auch auf deutschsprachigen kontakt dafür verzichten.


    4.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht angenommen wird bei den größeren Orgas wenn man sich ein jahr vorher schon bewirbt?



    5. Wahrscheinlich werde ich die 11. Danach nicht wiederholen,
    muss ich dann in neu seeland schon "deutsche" fächer machen? oder darf ich in der 12. sozusagen neu wählen für mein abi?


    Natürlich werde ich auch noch mit Lehrern / bzw. Schulleiter reden weil das an unserer schule nochmal ein ganz anderes abitur ist. Wenn man das bilinguale profil nimmt (abitur auf englisch) dann kriegt man das CAE und das möchte ich auf jeden Fall machen. Ich denke nach einem Austauschjahr im Englischen Ausland hab ich damit keine Probleme mehr ( hoffe ich)


    So, hoffentlich hab ich für meinen ersten Post nicht zu viel Sinnloses geschrieben und freue mich auf die ersten Antworten!