Rotarywechsel

  • hey, das ist ja cool, dass es bei dir so gut gelaufen ist.. und ich muss sagen: ALLES geklappt und ich bin aiuch total zufreiedne hier!!!
    Hab halt was fue rmeine Fam gebacken, mich bedankt, obwohl das ein bissel doof war, mein vater war an dem Tag mal ausnahmsweise nicht zuhause, und mein bruder war krank... joa...
    ich vermiss meine erste Fam eig nicht so wirklich, weil meine neue einfach ne richtige Familie fuer mich ist, bekomm Gutenachkuesschen, sie kuemmern sich richtig liebevoll um mich, ach, weiss nicht, aber meine ma ist meine ma und meine geschwister redne auch einfach ganz natyuerlich mit mir.... hoffe dass sich mein portugiesisch hier noch verbessert weil ich einfach viel mehr rede =)
    also, ich finds super
    Danke fuer eure Hilfe, lena!!!

  • Hi,


    ich hab meine Familie vor 2,5 Wochen gewechselt ud mir ging es auch so, wie dir... ich hatte zu meiner ersten Fam nie soooo ein enges Verhaeltnis, deswegen hab ich mich auf meine 2. Fam gefreut. Also ich dann aber da war hab ich meine erste Fam vermisst. Das ging aber nach einer Woche weg und jetzt geht es mir einfach super. Meine 2. Fam ist soooo viel besser. Ich bin mit der ersten auch gut klargekommen, aber hier fuehl ich mich so richtig integriert. Ich hatte meiner 1. Hostma eine nette Karte geschrieben und mich fuer alles bedankt und dann ein 'Familienbild' eingerahmt und ihnen geschenkt. Das ist gut angekommen. Ach, ich bin soooo happy, dass ich in dieser Familie bin. Die ist einfach toll!!! Ich wechsle zwar im Maerz nochmal, aber das ist ja noch ein bisschen hin. Viel Gueck fuer dich. Hoffe dir geht es so, wie mir

  • Hey Mara!!!
    Cool, deine Antwort hat mir echt schon geholfen und einw enig von diesem gefuehl ist schon weg... natuerlich bin ich immer noch unsicher und so wies wird... aber... hab heute auch noch erfahren dass ich bis mittwoch warten muss/kann...
    ich werd wahrscheinlich noch nen Kuchen backen, danke fuer die Idee!! Und ansonsten klappt das dann hoffentlich auch ganz gut in der anderen Familie, weiss halt bloss nicht wie ich mich verhalten soll, denn ich moechte eigentlich gerne mit moeglichst wenig umstellungen "weiterleben", weiter zu meinen hobbies gehen, aber das muss ich denen ja auch erstmal alles erzaehlen, und in der ersten zeit wollen dien vielleicht auch noch mehr mit mir machen.
    Nagut, nochmal DANKE!!! eure lena!!!

  • hey


    ich bin nicht mit rotary weggewesen, aber ich hatte trotzdem ein programm bei dem ich jedes trimester die familie gewechselt habe... also ists ja theoretisch das gleiche.


    Also.. der neuanfang in der zweiten familie war für mich sehr einfach...
    ich habe mich zwar schon einen monat verrückt gemacht und war iwie unglücklich bei dem gedanken von der familie weg zu müssen, aber als ich dann gewechselt hab wars gar nicht so schlimm. Ich hatte nicht mal so richtig heimweh nach der ersten familie.. schon iwie aber nicht sehr schlimm und ich habe mich sehr schnell bei der neuen familie eingelebt, obwohl ich die erste familie wirklich sehr liebe. am meisten von meinen gastfamilien.


    Der zweite wechsel, also von der zweiten in die dritte familie war schlimm.... ich wollte iwie von vorneherein nicht so gerne zu denen und dann hab ich aber iwie trotzdem gedacht, es würde so sein wie beim ersten wechsel..... na ja.. wars nich.
    Ich habe super viel geweint und bin am abend richtig zusammengebrochen als ich in meinem zimmer war. Ich hatte so richtig schlimmes heimweh nach meiner zweiten familie und habe meine gastmutter total vermisst.
    Ich glaube es lag daran, dass sich die familie iwie ... nicht gut verhalten hat. (später hat sich gezeigt, dass die auch echt nich gut war). Aber der erste satz als ich deren wohnzimmer betreten hatte war: Ja, hier ists schon moderner....
    das fand ich so richtig scheiße... cih war totunglücklich weil ich meine gastfamilie wechsele und die wollen mit ihrem wohnzimmer angeben...
    na was solls.. ich hab dann mit meiner ersten familie mich getroffen und denen erzählt das ich unglücklich bin und dann auch der zweiten und iwie hat mir das geholfen und ich hab mich dann nach ner woche ziemlich gut bei der dritten familie gefühlt.


    Der wechsel kommt einem echt schlimm vor, aber eigentlich gewöhnt man sich ziemlich schnell wieder ein....


    Ich denke du solltest die geschenke die du hast auf jeden fall für die zweite familie aufheben, als gastgeschenke.
    Wenn du der ersten nicht wirklich was schenken möchtest, dann ist das ok. Wenn du dich bedanken möchtest, könntest du ihnen ein deutsches essen kochen oder vllt auch einfach nur einen kuchen. Das ist ne liebe geste und müsste eigentlich genügen, vor allem wenn euer verhältnis nicht so extrem eng war.
    Ich hab meinen gastfamilien auch erst am ende was geschenkt als ich komplett nachhause bin, nicht beim wechsel.
    Und wenn du nicht traurig bist zu wechseln solltest du auch nicht lügen. Du musst nichts sagen und solltest du fragen was du fühlst kannst du ja halt iwas neutrales sagen, dass es dir schon iwie seltsam vorkommt aber das du halt auch neugierig bist was als nächstes kommt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    lg

  • Hi ihr!!!
    Jetzt besonders ne Frage an alle, die mit Rotary gefahren sind und ihre Familie da halt wechseln mussten.
    Ich werd wahrscheinlich morgen umziehen und fuehl miich total komisch. Meine erste Familie ist zwar in Ordnung und erlaubt mir alles was ich super finde, keine probleme, etc... aber ein Familienverhaeltnis haben wir trotzdem nicht.
    Joa... also, was ich fragen wollte: Wie habt ihr euch dabei gefuhelt? War der "Neuanfang" sehr schwer? Und muss ich der ersten Familie irgendwas schenken wenn ich jetzt weggehe??? Erstens hab ich aber nix, weil ich die jetzigen Geschenke fuer die naechste Familie brauche, und 2. will ich denen auch nicht wirklich was schenken, weil ich denen einfach nicht soo nah bin und die soo vermissen werde. Ich fuehl mich aber irgendwie auch voll undankbar, also, klar ich werd mich bei denen ganz doll bedanken und alles, aber ist das ok?
    Ich kann denen noch nicht mal sagen, das ich total traurig bin zu wechseln, weil ichs einfach nicht bin. Will ja nicht luegen, aber so, danke, tschuess ist auch doof.
    Naja, vielleicht hat ja nich jemand nen Rat, fuehl mich halt einfach etwas verwirrt.
    eure Lena!!!